Programm deinstalliert, aber Reste noch da - Löschprog. finden es aber nicht

• Moin.

Ich habe vor einiger Zeit mal das Spiel "Gears of War" installiert.
    Um Platz zu schaffen, hatte ich es dann irgendwann wieder deinstalliert.

Nun wollte ich es heute mal wieder zocken - aber eine Installation war nicht möglich, da mir die Installationsroutine immer nur "Reparieren" oder "Deinstallieren" anbietet - wohlgemerkt hatte ich es schon deinstalliert (via Windows, nicht über die Programmeigene Routine).

Scheinbar sind jetzt noch Reste von der alten Installation im System verankert. Ich habe mir diverse Tools besorgt, um alles gründlich zu scannen - aber das Spiel oder irgendwelche Komponenten davon tauchen nirgends auf - bis auf einen einzigen Deinstallationsbefehl, den ich über "CCleaner" ausfindig gemacht habe.
    Problem: wenn ich dann auf "Deinstallieren" klicke (egal ob über CCleaner oder die Spiele-CD), kommt die Meldung, das der "MSI-Installer nicht gefunden werden kann" - ist ja auch logisch, weil ja keine Daten mehr vorhanden sind...
    Ergo kann ich das Spiel nicht nochmal neu installieren, weil noch irgendein Rest im System rumhängt.

Da diese ganzen Scanner-Tools weder in der Registry noch sonstwo etwas gefunden haben, frage ich jetzt mal euch: was kann ich jetzt machen? Irgendwo muß doch dieser eine Eintrag sein, der eine Neuinstallation verhindert - aber wie und wo komme ich da ran?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hi.

schau mal in den Registrypfaden: HKEY_CURRENT_USER\Software, HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall. Meist sind die Schlüssel nach der Software-Schmiede benannt. In jedem Pfad dürfte es nur max. einen Unterpunkt geben der zu deinem Spiel gehört. Vor dem löschen, sicherheitshalber exportieren. Dann löschen und neu starten.

Gruß Kai

• mozart: auf die Idee, in der Registry nach dem Hersteller zu suchen, bin ich noch gar nicht gekommen :top:
    Leider hat das nichts gebracht, weil es keinen Eintrag von "Epic" gibt :( Das verstehe sonstwer...

hecke: sorry, habe vergessen, es oben dazuzuschreiben - habe natürlich auch "Reparieren" probiert, aber es kommt der selbe Fehler.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hallo Quidan

Da Du "diese ganzen Scanner-Tools" nicht namentlich erwähnt hast, werfe ich mal die portable Version des Revo Uninstaller in die Runde. Der hat bei den wenigen hartnäckigen Problemen bisher gute Dienste getan.
    Hier findest Du vielleicht noch nicht von Dir getestete Tools.

• MSI-Installer...

In der Datenbank von Windows Installer befindet sich noch ein Eintrag zum Spiel "Gears of War"
    Der muss raus.

Um diesen aus der Datenbank zu löschen ist das "Microsoft Windows Installer Cleanup Utility" ("MSICUU2.exe") nötig, welches aber von Microsoft nicht mehr zum Download angeboten wird.
    Begründung:

Zitat

Das Windows Installer-Bereinigungsprogramm behebt zwar einige Installationsprobleme, beschädigt aber manchmal andere Komponenten, die auf dem Computer installiert sind. Daher steht das Tool nicht mehr im Microsoft Download Center zur Verfügung.

Zu deutsch...
    Weil die "Experten" damit irgendwo irgendwas gelöscht haben, hatten sie anschliessend den "Totalschaden" und dem beugt MS jetz vor.

unter diesem link ist weitere Information zu finden...
    http://windows-blog.net/post/W…lieren-und-verwenden.aspx

• tom27: Hast du damit schon jemals geschafft eine Programmleiche loszuwerden? Ich nicht, trotz zahlreicher Versuche. Daher habe ichs auch nicht erwähnt und ohne Grund hat es MS auch nicht aus dem Verkehr gezogen. Ähnlich damals bei BootVis ging mehr schief als klappte ;)

Gruß Kai

• Hab ich. Aber es ist kein Wundertool mit dem man Programmleichen entfernen kann. Was hast du probiert?

Das es Microsoft nicht mehr anbietet ist eigentlich nicht ganz richtig. Sie bieten es nur noch für das hauseigene Office als FixIt Utility an, mit welchen man keine unbeabsichtigten Fehler mehr machen kann.
    Für Probleme mit Programmen von anderen Herstellern verweisen sie jetzt auf deren Support.

Bootvis ist weg, weil unnötig mit SP2 geworden.

• Zitat

Original geschrieben von The Player
    Da Du "diese ganzen Scanner-Tools" nicht namentlich erwähnt hast, werfe ich mal die portable Version des Revo Uninstaller in die Runde. Der hat bei den wenigen hartnäckigen Problemen bisher gute Dienste getan.
    Hier findest Du vielleicht noch nicht von Dir getestete Tools.

Ich nutze TuneUp Utilities 2011 und CCleaner. Habe extra für dieses Problem noch ein Allround-Programm von Magix und diverse Reg-Reinigungstools von Chip.de installiert - und nun auch die von dir genannten/verlinkten.
    Ausser CCleaner findet keines der Programme den Uninstall-Eintrag von Gears of War... Äußerst kurios.

Dennoch Danke für die Hilfe.

tom27: ich werde mich dennoch mal auf die Suche nach dem MSICUU2 machen - irgendwo gibt es das Programm bestimmt noch. Ok, ich laufe Gefahr, mir irgendwas zu zerschiessen, aber wen ich GoW eh nicht wegbekomme, muß ich meine Festplatte eh formatieren.

• Download: siehe Link meine Antwort oben
    Solange wie man nicht "Select All" und anschliessend "Remove" klickt... sollte es hinterher auch keine Probleme geben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!