Welche Garantiedauer hat ein Handy (SAmsung M8910)?

• Hi,

welche Garantie-Dauer hat eigentlich ein Handy? Mein Samsung M8910 ist leider jetzt defekt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob noch Garantie drauf ist oder ob die Gewährleistung mittlerweile eingetreten ist?

Über Antworten wäre ich dankbar.

Grüße
    TF2011

• Re: Welche Garantiedauer hat ein Handy (SAmsung M8910)?

Zitat

ob noch Garantie drauf ist oder ob die Gewährleistung mittlerweile eingetreten ist?

Du schmeißt das scheinbar einiges durcheinander.

Gewährleistung wird vom Händler gegeben der Dir das Gerät verkauft hat. Diese gilt ab dem Kaufdatum für 24 Monate allerdings nur für Mängel die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen haben. In den ersten 6 Monaten nach Kauf wird per Gesetz unterstellt das ein auftretender Fehler bereits bei Übergabe der Ware vorgelegen hat, nach den 6 Monaten müsstest Du dem Händler nachweisen, dass der Defekt an Deinem Gerät bereits beim Kauf vorhanden war aber jetzt erst auftritt. Dies ist in der Praxis so gut wie unmöglich.

Sofern Du also über die 6-Monatsfrist raus bist bleibt Dir prinzipiell noch die Garantie des Herstellers. Welche Garantieleistungen Samsung für Dein Gerät übernimmt kannst Du den entsprechenden Garantiebedingungen entnehmen. I.d.R. sollten das aber 24 Monate sein.

Wie die Garantieabwicklung zu erfolgen hat kannst Du auch den entsprechenden Garantiebedingungen entnehmen, normalerweise musst Du das Gerät sofern es noch Garantie hat einschicken, Samsung wird dann prüfen ob eine Garantiefall vorliegt, oder ob der Defekt ggf. auch durch andere Umstände (Sturz, Wasserschaden etc.) herbeigeführt worden ist. Wenn es ein Garantiefall ist repariert Samsung das Gerät oder lässt es gleich komplett tauschen.

• In der Tat, ich kann die Gewährleistungsgeschichte und Garantie nicht voneinander trennen.

Die Garantiebedingungen bzw. Länge müsste dann auch bei den Handbüchern bzw. Infoblättern des jeweiligen Gerätes stehen, oder?
    Wenn es in der Regel 24 Monate beträgt, dann hab ich schon mal einen Richtwert und werde wohl das Paket schon mal fertigmachen für den Versand zur Reparatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!