Vodafone - will nicht umtauschen!

• Hallo

ich habe seit vorgestern das Galaxy Tab (wurde bei ebay gekauft).
    Die Schutzfolien habe ich noch drauf.
    Habe gestern und heute ein wenig damit rumgespielt.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

In der Höhe des Lautstärkereglers (Minuszeichen) etwas mittig rechts auf dem Display tritt immer ein Punkt auf, wenn man etwas stärker auf das Display drückt. Das ist nicht normal, denn bei gleicher Druckstärke tritt der Punkt an anderen Stellen nicht auf.

Ihr kennt doch bestimmt diese Schlieren, wenn man etwas zu fest auf ein Notebookdisplay drückt...sowas ist es.

Das GalaxyTab habe ich von einem Mann gekauft, der bei mir in der Stadt wohnt (Zeitungsanzeige).
    Er hat einen Vodafonevertrag und hat mir eine Kopie seiner Rechnung gegeben.

Heute bin ich dann zum lokalen Vodafoneshop in Essen gegangen und wollte das Gerät umtauschen.
    Der Mitarbeiter meinte er bräuchte die persönliche Kennzahl/Kennwort!
    Meint er die Kennzahl, die es z.B. auch bei o2 gibt oder das Kennwort um sich in seinen online Vodafone-Account einzuloggen? (letzeres eher weniger, oder?).
    Müssen die Mitarbeiter das Gerät auch nicht so umtauschen?
    Die Rechnungskopie habe ich ja.
    Er hat sich nicht einmal das Display angeschaut. Er sagte nur:
    "Wenn sie das Kennwort haben, dann rufen sie diese Hotline an 0172-1234. Sie haben ein Umtauschrecht. Ihr Gerät wird abgeholt - repariert und wieder geliefert".
    Am liebsten hätte ich ihm eine reingedonnert! Nach der Probe mit allen Instrumenten 3km gelaufen und dann so eine Antwort :/ War schon frustrierend.

Auf jedenfall will ich nicht so lange warten, bis die das repariert haben. Es ist ein Produktionsfehler! Darf ich im lokalen Shop einfach ein neues Gerät verlangen?
    Die Frau an der Hotline hat mir auch gesagt, dass die mir das im lokalen Vodafone Shop tauschen müssen...

Hui ist aber lang geworden^^
    Danke fürs Lesen

• Selbt wenn du der Ursprungskäufer gewesen wärst, würde das Gerät eingeschickt und Repariert werden. Die Reparatur ist 3 mal Möglich, erst danach kannst du dein Geld zurück verlangen. Aber das kann nur der Ursprungskäufer bei Vadafone machen, nicht du der das Gerät "gebraucht" erstanden hast, auch wenn die Folie noch darauf ist.

Der Verkäufer bei Vodafone kann es im Laden umtauschen aber das ist Kulanz.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Einen Direktumtausch macht man sowieso nur 1 - 2 Wochen nach dem Kauf. Danach wird eh zur Reparatur eingeschickt. Wie alt war denn das Gerät? (Habe auch noch Handys mit Folie drauf, die schon mehrere Monate alt sind).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Danke an alle.

Das Handy ist vom 9.3.2011
    Kann denn der Anbieter mir einfach so das Kennwort geben?
    Ihm entsteht ja kein Nachteil, weil ich mich ja sowieso nicht in sein Kundenkonto einloggen kann.
    So ist es jedenfalls bei o2.
    Ich habe eine 4-Stellige Nummer, die ich am Telefon dann immer sagen muss, aber in meinen Account kann ich mich damit nicht einloggen.

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Selbt wenn du der Ursprungskäufer gewesen wärst, würde das Gerät eingeschickt und Repariert werden.

Seit wann schickt Vodafone Handies ein und repariert diese? Ja wohl nur, wenn es ein älteres Modell ist, das nicht mehr im Austauschpool vorhanden ist.

Zitat

Die Reparatur ist 3 mal Möglich, erst danach kannst du dein Geld zurück verlangen.

Ach, hat Vodafone Sonderrechte? Gilt das BGB nicht? ZWEI Nachbesserungsversuche sind zumutbar, nicht drei.

Zitat

Aber das kann nur der Ursprungskäufer bei Vadafone machen, nicht du der das Gerät "gebraucht" erstanden hast, auch wenn die Folie noch darauf ist.

Quatsch. Dann dürften ja nie Handies "unter der Hand" verkauft werden. Natürlich kann auch der Zweiterwerber Gewährleistungsansprüche geltend machen. Hilfreich wäre aber ein Kaufvertrag, der belegt, daß almost das Gerät beim Ebayanbieter erworben hat, nicht nur ein Vorzeigen der Rechnung auf einen anderen Namen.

Zitat

Der Verkäufer bei Vodafone kann es im Laden umtauschen aber das ist Kulanz.

Ein Umtausch bei Neudefekt ist keine Kulanz. Hier gelten ganz klar die DOA-Kriterien (Dead on arrival). Aber die fünf Tage sind überschritten.

• Linea
    Ich als juristischer Laie dachte, Gewährleistungsansprüche lassen sich i. Allg. nicht auf Dritte übertragen. Da dies ein Dauerthema ist, kannst du deine Einschätzung bitte begründen?

MfG
    Qwerlk

• Ich persönlich finde es total kacke, dass ich erst die Geheimzahl/Kennwort/Kennzahl was auch immer vom Käufer holen muss, damit ich überhaupt die Garantie in Anspruch nehmen kann.
    Er hat mir doch die Rechnung gegeben und die Seriennummer auf der Rechnung stimmt mit der Seriennummer des Galaxy Tab überein.
    Wo ist dann das Problem? Ich verstehe die nicht...
    Der Verkäufer meldet sich auch nicht mehr hrr

• Eigene Erfahrungen (und nicht nur meine), ein Gerät 3 Tage alt sollte zur Reperatur eingesendet werden. Es war ein Neues erst auf dem Markt und bei Vodafone erschienenes Gerät. Das innerhalb von 5 Tagen mehrfach Reklamiert wurde.

Da hatte ich mich vertippt.

Wenn almost nur die Rechnung hat, dann muss er sich an seinen Verkäufer wenden. Es fehlt der Aufgesetze Vertrag zwischen almost und seinem Verkäufer.

Bei Vadafone schon, sie nehmen keine Geräte zurück die schon 5 Tag alt sind. Dann fangen sie gleich an mit Einsenden "zur Reparatur an" auch mehrfach selbst Erlebt und oft genug miterlebt.
    Vodafone läst höchstens zwei Tage zu und selbst dann solltest du dir mal das Theater das die Shopmitarbeiter veranstalten erleben, auch schon oft Erlebt.

Wenn almost Pech hat sagt der Jenige der es ihm Verkauft hat " wie Gesehen so Gekauft" Weil es ein Privatverkauf ist und Verweigert ihm den Kaufvertrag weil er keine Verpflichtungen mehr hat.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Zitat

Original geschrieben von almost
    Ich persönlich finde es total kacke, dass ich erst die Geheimzahl/Kennwort/Kennzahl was auch immer vom Käufer holen muss, damit ich überhaupt die Garantie in Anspruch nehmen kann.

Du verwechselst vermutlich Garantie und Gewährleistung.
    Für die Gewärleistung stimmt das so und ist auch durchaus üblich. Die Gewährleistung ist eine Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer und wird bei einem Weiterverkauf nicht einfach so übertragen.

Garantieansprüche machst du gegenüber Samsung geltend und nicht gegenüber Vodafone.
    (es sei denn Samsung beschränkt die Garantie auf den Erstkäufer)

Soweit ist das Verhalten also korrekt.
    Wende dich mal an Samsung bzgl. Garantie

• Es gibt ja so wenig Samsung-Läden. (-;= Von der Dauer her dürfte sich das wegen dem Einsenden wenig nehmen und geben.

Aber der eigentliche Anlass dieses meines Eintrags ist die Gewährleistung. Das ist ja keine Vereinbarung, sondern ein Gesetz. Vereinbarungen kann man treffen, unterlassen, verbessern oder verschlechtern, aber die Gewährleistung ist ja eben gesetzlich geregelt und damit fix wie nix.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!