Unfähige Saturn/Debitel Mitarbeiter

  • Der Mensch als Opfer "seiner" Realität.


    Wer mir erzählen möchte das es ein Problem für einen Verkäufer ist sich über die von ihm zu betreuenden Produkte regelmäßig zu informieren und auch nur ansatzweise die wichtigsten Daten im Kopf zu haben, darf mir auch als nächstes erzählen das Bankberater nur mein Wohlergehen im Auge haben.


    Los konsumiert egal was, egal wie, rettet euch und konsumiert. Was ihr heute nicht konsumiert kann Morgen weg sein.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Klar kostet Service Geld und spiegelt sich im Preis wieder.
    Aber grade bei den horenden Preisen in den diversen Elektro Märkten, kann man doch etwas kompetenz erwarten oder nicht?
    Ich mein die dort angebotenen Handys sind nun wirklich keine Schnäppchen.
    Außerdem will ich hier jetzt nicht alle MA verfluchen die diesen Arbeit ausüben, aber es kommt ja nicht gerade wenig vor, das einfach Falschinformationen an den Kunden weitergegeben werden.
    Ob jetzt versehentlich oder absichtlich sei mal dahingestellt.


    ChickenHawk


    Ich habe es im 1. Satz richtig geschrieben und im 2. direkt verbessert.

  • Zitat

    Original geschrieben von jimeatsworld
    Aber grade bei den horenden Preisen in den diversen Elektro Märkten, kann man doch etwas kompetenz erwarten oder nicht?
    Ich mein die dort angebotenen Handys sind nun wirklich keine Schnäppchen.


    Die Preise sind immer so hoch weil sie dir einen Vertrag mit andrehen wollen. Generell ist es aber so, daß der Preis sich noch runterhandeln lässt. Du musst nur glaubwürdig oder nachweisbar erklären, das es die Geräte woanders offiziell billiger gibt. Als Beispiel mein C6-01 gekauft im Saturn vor 3 Monaten, ausgeschriebener Preis 329 ..... ich habs dann für 279 mitgenommen.


    Bezüglich der Fachkompetenz, natürlich bekommen die Mitarbeiter keine Schulungen wieviel Ram oder GHZ wo verbaut sind. Wie sollte das bei dem schnellebigen Geschäft auch zeitlich funktionieren. Entweder eignen sie sich das Wissen selber an oder sie glauben was in Prospekten oder in der Werbung steht. Und selbst auf den Herstellerseiten sind die technischen Angaben teilweise falsch ...


    Also mir tun die Mitarbeiter eigentlich immer eher Leid. Das sie, trotz dem doch sehr speziellen Klientel, immer noch so freundlich und ruhig sein können finde ich bewundernswert ;)

  • Re: Der Mensch als Opfer "seiner" Realität.


    Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    Wer mir erzählen möchte das es ein Problem für einen Verkäufer ist sich über die von ihm zu betreuenden Produkte regelmäßig zu informieren und auch nur ansatzweise die wichtigsten Daten im Kopf zu haben, darf mir auch als nächstes erzählen das Bankberater nur mein Wohlergehen im Auge haben.


    Los konsumiert egal was, egal wie, rettet euch und konsumiert. Was ihr heute nicht konsumiert kann Morgen weg sein.


    Was heißt Problem, das Mediamarktprinzip ist es, junge Leute für wenig Geld einzustellen, die sich selbständig "weiterbilden".
    Schulungen gibt es nicht, das Gehalt ist bei Vollzeit meilenweit von 2000 brutto entfernt. Arbeitszeit: Samstags niemals frei, ansonsten jede Woche einen halben Tag frei, alle 2 Wochen anderthalb Tage frei. Fast jeden Tag Überstunden, selbstverständlich ohne Ausgleich. Ich hab mir das mal eine Zeit lang reingezogen und kann sagen, es ist einer der beschissensten Jobs überhaupt, die ich jemals gemacht habe.
    Du zahlst Dich dumm und dämlich für Parkhausgebühren während der Arbeitszeit, hast kein Geld für Fachzeitschriften, für die Produkte sowieso nicht. Wenn irgendwie Leerlauf ist kannst Du Dich nicht mit Produkten vertraut machen sondern mußt einen auf beschäftigt machen, so wie beim Bund.
    Wie schon geschrieben, die Leute können einem echt leid tun.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Also das es in den Media bzw. Saturnmärkten keine Schulungen gibt stimmt so nicht.


    Es gibt immer wieder Verkaufsschulungen bzw. Geräteschulungen. Das kommt aber immer wieder auf den Geschäftsführer bzw. Abteilungsleiter an, inwieweit er diese Schulungen ermöglicht oder fördert.


    Es ist aber in diesem schnellebigen Geschäft nicht möglich bei der Vielzahl der Produkte immer
    alle technischen Daten im Kopf zu haben. Man darf auch nicht vergessen dass im Handybereich nicht nur die technischen Daten der Handys im Kopf zu haben sind, sondern auch die ganzen Verträge und Vertragskombinationen die die 4 Netzbetreiber in einem Mediamarkt mitanbieten.


    Es gibt aber für jeden Mitarbeiter die Möglichkeit sich ausreichend mit den Geräten auseinanderzusetzten, man kann die Handys mit nach Hause nehmen und ausprobieren, dies wird übrigens von der Geschäfsleitung sogar unterstützt.
    Ich hoffe hiermit ein paar Unklarheiten geklärt zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von moto78
    Es ist aber in diesem schnellebigen Geschäft nicht möglich bei der Vielzahl der Produkte immer
    alle technischen Daten im Kopf zu haben. Man darf auch nicht vergessen dass im Handybereich nicht nur die technischen Daten der Handys im Kopf zu haben sind, sondern auch die ganzen Verträge und Vertragskombinationen die die 4 Netzbetreiber in einem Mediamarkt mitanbieten.


    Ist aber nicht genau das die Aufgabe eines Verkäufers in der Handyabteilung? Wenn man es sogar als Verbraucher schafft sich einigermaßen Up-To-Date zu halten, und wenn man dazu nur div. Zeitschriften liest, sollte auch ein Berater in einem Elektronikmarkt damit zurechtkommen, zumal dessen Sortiment gar nicht soviele Geräte umfasst, er also nicht den gesamten Markt im Blick haben muss. Was hab ich neulich im Saturn gesehen nachdem ich dort schon Jahre nicht mehr war? Dort standen ganze 2 Tablets. Hier muss der Verkäufer sich also nur zu 2 Geräten umfassend informieren und nicht zu den 20 die Onlinehändler im Angebot haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Dort standen ganze 2 Tablets. Hier muss der Verkäufer sich also nur zu 2 Geräten umfassend informieren und nicht zu den 20 die Onlinehändler im Angebot haben.


    Wenn es bei den 2 Tablet bleibt mag das ja noch angehen, MM hat min. SE, LG, Nokia, HTC und Samsung Handys im Angebot. Gefühlt also rund 40-50 Geräte die entsprechend schnell durchgewechselt werden bzw. es kommen diverse Nachfolger etc. pp..


    Hier nun zu erwarten, dass die MA von jedem einzelnen Gerät sofort auf Knopfdruck sämtliche techn. Details parat haben ist (gerade im Hinblick auf das was die dort verdienen) einfach zuviel verlangt.


    Der "Verbraucher" informiert sich ja auch immer nur gezielt punktuell über das was ihn gerade interessiert. Wer die Daten vom IP oder vom HTC Desire kennt weiß ja deswegen noch lange nicht über die tech. Details diverser Nokia Geräte oder Billig-Pre-Paid-Bundles Bescheid.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Hier nun zu erwarten, dass die MA von jedem einzelnen Gerät sofort auf Knopfdruck sämtliche techn. Details parat haben ist (gerade im Hinblick auf das was die dort verdienen) einfach zuviel verlangt.


    Wenn der betreffende Mitarbeiter das nicht schafft (viele Handys sind auch nach einem halben Jahr noch im Verkauf) dann ist es seine Aufgabe dem Kunden zumindest keinen Mist zu erzählen. Und so ne kleine Reihenfolge welches Gerät jeweils technisch besser aufgestattet sind sollte auch ein Blödmarktmitarbeiter einzustudieren können und wenn es dann ins Detail geht bittet er den Kunden eben zu seinem Terminal. Wenn ich irgendwas nicht weiß dann sage ich meinen Kunden auch "kleinen Moment, ich mach mich schlau und rufe sofort zurück".
    Früher war ich auch im Einzelhandel tätig, ich kenne mich dort schon ein bisschen aus. Auch da gab es Kollegen die ihre Produkte kannten aber auch genug die sie nicht kannten und einfach so so irgendwas erzählt haben damit der Kunde erstmal die Klappe hält.

  • Das ein MA nicht einfach irgendwas erzählen soll wenn er es gerade nicht weiß steht hier ja gar nicht zu Diskussion. Hier wird sich an einem Fall hochgezogen bei dem der MA versehentlich eine Falschinformation gegeben hat von der er bis dahin ausgegangen war, dass diese Info stimmt.


    Nach Überprüfung/Rücksprache hat er seine ursprüngliche Aussage revidiert und sich entschuldigt. Thema durch und Fall erledigt - wo ist also das Problem?


    Die Ansprüche die hier manche an Mitarbeiter eines ausgewiesenen "Nichtfachmarkts" stellen (wir reden hier ja schließlich immer noch über Elektro"discounter") halte ich nach wie vor für völlig überzogen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    wir reden hier ja schließlich immer noch über Elektro"discounter"


    MM ist ein Discounter? :confused: Da hab ich wohl was verpasst, billig waren die noch nie. Und einen Discounter zeichnet auch aus, dass er keine große Angebotstiefe hat, also 3 Artikel pro Gruppe und fertig. Das widerspricht deiner Aussage mit den 40-50 verschiedenen Handys.

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