Unfähige Saturn/Debitel Mitarbeiter

  • Jo ich denke auch, sind nur Menschen.


    Deswegen gilt,...auch als Kunde im voraus informieren. Und Zitat "In HÄFTEN" sich schlau machen (nur spass).


    Den Standardkunden juckt das eh nicht, ob der ne Taktrate von 1 GHZ oder 2 GHZ hat. Aber darum geh ich manchmal zB in Sachen TV in ein wirkliches Fachgeschäft. Zahl dafür paar Euro mehr, dafür mit guter Beratung.

  • Re: Unfähige Saturn/Debitel Mitarbeiter



    Den Leuten ist heutzutage eben nichts mehr zu peinlich, um sich selbst bloßzustellen. Der "Fachverkäufer" im Elektronikfachmarkt wirft mit falschen Daten um sich, der erboste Forum-User, möchte vor seiner Freundin mit Fachwissen glänzen, ist aber gleichzeitig allenfalls in der Lage, seinen Namen fehlerfrei zu schreiben. Auch ein Grund, erstaunt zu sein..... :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Wurz :rolleyes:

  • Die Kunden die dort kaufen sind doch meist uninformiert und vertrauen auf die Aussagen der "Fachleute". Wenn ich mich vorher selber informieren muss, dann brauche ich keinen Fachmann mehr und bestelle deutlich günstiger im Internet.


    Zum Glück nehmen diese Geschäfte die Artikel wieder zurück, die z.B. meinen alten Eltern (76/74) aufgeschwatzt wurden...

  • Richtig ärgerlich finde ich nur die schlecht beschrifteten Info-Schildchen an den Produkten, die es unmöglich machen, sich selbst, also ohne Verkäufer, über bestimmte Leistungsdaten eines Produktes zu informieren und so z. Bsp. Vergleiche zwischen zwei Geräten anzustellen. Das grenzt meines Erachtens manchmal schon an Irreführung. ;)

  • Der Verkäufer hat sein Erlebnis sicher seinem Kollegen aus der Musikabteilung geschildert. Der hat dann laut angefangen zu lachen und sich gefragt, warum man als Fan nicht weiss wie die favorisierte Band heisst, die man als Username verwendet:



    Richtig wäre:



    jimmyeatworld (ohne "s") :D

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Wenn der Typ im debitel-Outfit war, war das sicherlich kein regulärer Saturn-MA, sondern, wie schon angemerkt, ein Promoter.


    Weiterhin zeigt sich beim TE die beschränkte Sichtweise vieler Kunden. Ich habe schon eine Promotion im Saturn gemacht (Apfel-Produkte), und jeder Zehnte Kunde hat ein so spezifisches Problem, dass man es ohne spezifische eigene Erfahrung nicht aus dem Stehgreif beantworten kann (Manche Kunden gehen in einen Saturn rein und erwarten ein Systemhaus). Das multiplizierst du jetzt mit der hohen Anzahl an Produktlösungen in so einem Markt und es scheint erstaunlich, dass der Großteil der Verkäufer doch noch einiges an Spezifikationen o.ä. drauf hat.

  • Re: Re: Unfähige Saturn/Debitel Mitarbeiter


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und ich bin echt erstaunt, wie man sich über das vermeintliche Unwissen von Elektromarkt-Mitarbeitern im Internet echauffieren kann während gleichzeitig die grundlegensten Regeln der Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik im eigenen Posting über den Haufen geworfen werden.


    Bevor man sich das Maul darüber zerreißt, dass ein VK nicht die genauen technischen Spezifikationen eines Handys kennt wäre es sicherlich nicht verkehrt wenn man auch in der Lage wäre die kritisierten Fachvokabeln unfallfrei zu (be-)schreiben denn andernfalls war die Aussage des TE das HTC Incredible S hätte eine "Tacktrate" 1 GHz genauso falsch wie des VK - wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig: Es hat eine Taktrate von 1 GHz.


    Nichts für ungut, dass die MA in den Elektromärkten nicht immer wirklich auf dem neuesten Stand sind ist ja nun hinlänglich bekannt, aber wer die VK dann als "doorf" bezeichnet sollte sich mit öffentlicher Kritik evtl. lieber etwas zurückhalten.



    Das "doof" hätte ich auch durch inkompetenz ersetzten können, kommt aber aufs gleiche hinaus.
    Zudem war mir nicht klar das hier mehr Wert auf Grammatik und Rechtschreibung gelegt wird, als auf sonst was.
    Ich entschuldige mich zu tiefst für meine inkompetenz im Bereich Grammatik.


    Und nun zurück zum Thema!
    Wenn ich einen Beruf ausübe, dann interessier ich mich normalerweise auch für alles was damit zutun hat und versuche diese Arbeit gut auszuüben und nicht nur halbherzig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Das Problem ist doch nicht das nichtwissen, sondern das "irgendwas" erzählen


    Es ist doch sicherlich jedem von uns schon mal passiert, dass er sich bei technischen Merkmalen oder anderen Dingen schlicht und ergreifend mal geirrt hat. Solange man es nicht besser weiß geht man eben erstmal davon aus, dass die eigenen Informationen richtig sind.


    Im beschriebenen Fall hat der MA ja seinen Infostand noch mal hinterfragt und dann auch zugegeben sich hier geirrt zu haben. Wo ist also das Problem? Schlimm wäre es wirklich nur gewesen wenn er danach wieder besseren Wissens nach wie vor auf seiner ursprünglichen Meinung beharrt hätte um vor dem Kunden nicht doof dazustehen.


    Und wenn ein MA jetzt bei jeder Kundenfrage erstmal in den PC schaut wird auch gleich wieder gemeckert, dass man das ja wohl auch selbst hätte machen können...
    Die großen Elektro"discounter" (von Fachhändler mag ich hier nicht sprechen) haben nun mal eine sehr breite Angebotspalette vom Billighandy bis hin zum SmartPhone. Da kann man schlicht nicht erwarten dass jeder VK jedes Gerät von X Herstellern aus dem FF kennt und die technischen Details herunterleiern kann. Das klappt ja nicht mal in ausgewiesenen Shops der Netzbetreiber.


    Wer eine wirklich fundierte Beratung will ohne sich selbst informieren zu müssen der soll eben zum kleinen Fachhändler gehen, dort gibt es statt 50 dann eben nur 5-10 Geräte zur Auswahl und der Preis wird auch ein anderer als bei Amazon sein, dafür kann sich der Laie dort aber eben auch anständig informieren lassen. Beratung ist Service und Service kostet Geld. Solche Dinge sind in der Kalkulation eines MM oder Saturn eben nicht vorgesehen.


    Zitat

    Original geschrieben von jimeatsworld
    Das "doof" hätte ich auch durch inkompetenz ersetzten können, kommt aber aufs gleiche hinaus.
    Zudem war mir nicht klar das hier mehr Wert auf Grammatik und Rechtschreibung gelegt wird, als auf sonst was.
    Ich entschuldige mich zu tiefst für meine inkompitenz im Bereich Grammatik.


    Die TT-Regeln kennst Du aber schon?


    "Prüfe den Text vor dem Abschicken noch mal auf Tippfehler und das Thema darauf, ob es tatsächlich den Text optimal zusammen fasst (weitere Infos hier)."


    Davon ab, dass ich bei dem Wort "inkompitenz" jetzt nicht weiß ob man lachen oder weinen soll. Daneben machst Du hier ein riesen Fass auf weil sich der MA in einem Elektromarkt im Hinblick auf die technischen Details eines Geräts geirrt hat, die Du zufälligerweise nun mal gerade kanntest. Daraus leitets Du gleich ab, dass dieser MA inkompetent oder "doorf" ist, bist aber im Gegenzug nicht in der Lage das Fachvokabluar der von Dir ja ach so gut beherrschten Materie richtig zu schreiben. Da muss man sich dann in der Tat fragen wo in der beschriebenen Konstellation dann mehr Inkompetenz vorherrscht beim MA oder beim TE...

  • ChickenHawk


    Bevor man sich das Maul darüber zerreißt, dass ein TE die Regeln der Rechtschreibung nicht einhält, sollte man nicht mit Satzzeichen bzw. Kommas geizen :)


    "Bevor man sich das Maul darüber zerreißt, dass ein VK nicht die genauen technischen Spezifikationen eines Handys kennt wäre es sicherlich nicht verkehrt wenn man auch in der Lage wäre die kritisierten Fachvokabeln unfallfrei zu (be-)schreiben denn andernfalls war die Aussage des TE das HTC Incredible S hätte eine "Tacktrate" 1 GHz genauso falsch wie des VK - wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig: Es hat eine Taktrate von 1 GHz."


    Zum Thema:
    Irren ist menschlich. Trotzdem erwarte ich gerade im Ladengeschäft korrekte Auskünfte – schließlich hat man hier in der Regel kein 14-tägiges Widerrufsrecht. Wie will man im Ernstfall nachweisen, dass eine bestimmte Eigenschaft im Vieraugengespräch zugesichert wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!