D2: Faxempfang & TwinCard

• Hallo,:)

ich nutze mit meiner TwinCard von D2 das Nokia 9210 und das Nokia 6310i.
    Zu meiner Rufnummer für Telefonie habe ich noch eine eigene D2-Faxnummer um mit dem Communicator Faxe zu empfangen.
    Wie kann ich es einrichten, dass mir kein eingehendes Fax verloren geht, wenn ich mit dem Nokia 6310i im Netz eingebucht bin und somit kein Fax direkt empfangen kann ?

Bisher bekam ich in solchen Fällen auf dem Display des 6310i immer den Hinweis "Faxanruf" und das Handy klingelte wie immer. Das eingehende Fax ging mir dann immer verloren, was nicht Sinn der Sache ist.
    Danke.

PS.: Eine Umleitung zur Mailbox scheint nicht zu funktionieren. Bei mir jedenfalls.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Danke Dir.:)
    Aber das ist nicht 100%ig das was ich mir vorstelle, da die Faxumleitung doch immer aktiv wäre und die separate Faxnummer zusammen mit dem 9210 dann auch sinnlos wäre (ist).
    Mir wärs am liebsten, dass ich die Faxe nur dann auf die Mailbox umleiten könnte, wenn ich mit dem 6310i eingebucht bin.
    :rolleyes: :)

- O2 Genion S*

• Setz doch eine bedingte Rufumleitung nur für die Faxanrufe bei keiner Anrufannahme und/oder bei besetzt.

Im zweiten Fall kannst Du jeden Faxanruf dann einfach durch Drücken der roten Hörertaste ablehnen und damit auf die Mailbox umleiten.

Wenn Du den Commi eh nur zum eMailen, Faxen ect. einsetzt, dann würde sich die Nutzung einer zweiten Karte (z.B. im Data-Tarif) anbieten - ist aber blöd wenn Du auch SMSe damit schreibst, weil die dann mit ner anderen Nummer ankommen ...

However, habe das Problem auch und eine optimale (kostenlose) Lösung habe ich bisher auch noch nicht gefunden :(

Ciao & Greetins tiny2002

• Du mußt die bedingten Rufumleitungen *für Faxe* auf die Mailbox legen, und zwar für Nichterreichbarkeit, Nichtannahme und im Besetztfall, dann geht dir kein Fax verloren.

Du kannst nämlich Rufu's getrennt nach Diensten (Telefonier, Fax) legen.

**61*5500*13# [SEND]

Die 13 steht für die Umleitung ausschließlich für Faxe, 5500 ist die MB-Nummer und die 61 ist der Dienst, in diesem Fall [keine Antwort]

Das machste dann auch noch mit der 62 (nicht erreichbar) und der 67 (besetzt).

Ergebnis: 9210 eingebucht- logo, der nimmt das Fax an / 9210 aus oder kein Netz - geht auf MB / du telefoniert mit dem 9210 - Fax geht auf MB

6310 eingebucht - es klingelt mit Faxanruf (das kannste nicht verhindern), aber Du drückst den Call einfach weg (geht dann auf MB wg. besetzt) oder du wartest einfach ab und der Call geht default-mäßig nach 20 sek. auf die MB (die Zeit kannste übrigens zwischen 5-30 Sekunden festlegen) / du telefonierst - logo, MB wg. besetzt / 6310 aus - Mb wegen Nichterreichbarkeit

Wenn ein Fax dann auf der MB ist, *holst* Du dir es einfach wieder: ruf deine MB an und sage: leite mein Fax auf meine mobile Faxnummer um. Dann sollte natürlich dein 9210 eingebucht sein.

So geht dir kein Fax verloren :top:

ich hoffe, man konnte alles verstehen, so wie ich das geschrieben habe :D

• @ Boecki:

Das war der entscheidende Hinweis für mein Problem.
    Ich denke, das müsste klappen. Werde das morgen mal testen und berichten.
    Danke !:)

- O2 Genion S*

• Bei welchen Telefonen setze ich die Rufumleitung? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit dem Commi und nem anderen Handy.

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Bei welchen Telefonen setze ich die Rufumleitung? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit dem Commi und nem anderen Handy.

Gruss

Ich hab die Umleitungen mit dem Commi aktiviert. Es dürfte aber egal sein mti welchem Gerät die Umleitung gesetzt wird, da bei einer TwinCard die SIM Karten ohnehin identisch sind und somit keine Rolle spielen dürfte.:)

Nachtrag: Habe die Einstellungen mal testen können und kann berichten, dass es hervorragend funktioniert.:top: :D

- O2 Genion S*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!