Desire HD und GPS Empfang in der Hosentasche?

• Beim joggen und radfahren würde ich gerne meine Strecke mit dem DHD tracken. Dabei trage ich es immer in der hinteren Hosentasche. Wie ist es denn mit GPS? Gehts oder sollte man sich eine andere Transportlösung suchen?

• Hey,

ich habe das DHD auch immer beim Joggen dabei und zeichne meine Strecke damit auf. Geht alles ohne Probleme wirklich top!

Twitter mich ;)

• Reines "stand alone GPS" oder "assisted GPS"?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Reines "stand alone GPS" oder "assisted GPS"?

Das ist völlig egal.

Mit AGPS findet der GPS-Chip die Satelliten am Anfang nur schneller weil die Bahndaten (Ephemeriden) nicht mit langsamen 50 bit/s von GPS-Satelliten, sondern mit 3.6MBit/s oder mehr vom Netzbetreiber geladen werden.

Das vollständige Datensignal besteht aus 37500 bit und es dauert demnach bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 bit/s ganze 12,5 Minuten bis es vollständig übertragen ist. Diese Zeit benötigt ein GPS-Empfänger bis zur ersten Positionsbestimmung wenn er noch keine Daten über die Satelliten gespeichert hat oder diese veraltet sind.
    Mit AGPS laden sich diese 37500 bit = 4687,5 byte = 4,57 kbyte natürlich bedeutend schneller.

Nach dem GPS-Fix ist AGPS = GPS und umgekehrt und es werden auch keine Daten mehr über das Mobilfunknetz übertragen.

http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm

• Zitat

Original geschrieben von Euroboy
    Das ist völlig egal.

Völlig egal ist es nicht, um diesen Thread fundiert beantworten zu können.

Siehe auch

Zitat

Original geschrieben von Euroboy
    "Mit AGPS laden sich diese 37500 bit = 4687,5 byte = 4,57 kbyte natürlich bedeutend schneller."

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Aber letztendlich ist doch nur GPS-Empfang entscheidend - wenn der Empfänger aufgrund der schlechten (Transport-) Position keine Satelliten empfangen kann, bringen auch die in wenigen Sekunden heruntergeladenen Bahndaten nichts. Und soweit ich den TE verstanden habe, wollte er wissen, ob in seiner Hosentasche der Empfang möglich ist oder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Prilmayer
    1. wie heißt das Programm mit dem Ihr arbeitet ?

2. und wie schnell habt Ihr denn den SAT fix ?

Danke Prilmayer

1. Das hat nichts mit Programmen zu tun. So ziemlich jedes Handy mit GPS-Funktion kann AGPS nutzen, das kannst du einschalten oder eben nicht.

2. Kommt drauf an, wo ich bin, ob in einer "Häuserschlucht" in der Stadt oder auf dem platten Land zwischen 3 und 30 Sekunden ungefähr. Da mein Handy eh daueronline ist, wird AGPS benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!