USB-Stick Speicherplatzabfrage deaktivieren

• Hallo zusammen,

ich habe ein Verzeichnis auf Festplatte, welches ich immer wieder auf einen USB-Stick kopieren möchte. Die meisten Dateien sind auf USB-Stick und Platte gleich, müssen also gar nicht kopiert/überschrieben werden. Wenn ich jedoch den kompletten Ordner auf den USB-Stick ziehe, meldet Windows, dass nicht genug Speicher frei sei.

Das ist auch richtig, aber die meisten Dateien würden ja eh nicht kopiert werden (würde dann bei der Konfliktmeldung "nicht kopieren" auswählen)

Gibt es eine Möglichkeit "Kopiere nur die neuen Daten auf den Stick"?

• Bei Windows Vista und 7 ist die Funktion meines Wissens nach enthalten.

Ansonsten schau dir mal das Programm Total Commander an. Dieses hat eine spezielle Funktion zum Ordner abgleichen.

Ein weiteres Stichwort ist die Aktenkofferfunktion von Windows.

• Hallo Sunny forgot pw

Wenn ich dein Anliegen nicht komplett falsch verstanden habe, dann dürfte ein Synchronisationsprogramm das Mittel der Wahl sein.
    Schau Dir mal FreeFileSync oder PureSync an. Da kannst Du die Verzeichnisse festlegen und dann entscheiden was mit geänderten Dateien geschehen soll.
    Das Ganze kannst Du auch automatisieren bzw. als Dienst laufen lassen. Also Du schließt deinen Stick an und die geänderten Dateien werden (nach vorheriger Definition was bei Änderungen geschehen soll) automatisch abgeglichen.

• Danke, klappt :top:.

Edit: Habe einfach einen Aktenkoffer auf dem Stick angelegt und alle Dateien in diesen von der Festplatte kopiert. Dann fragt Windows jedesmal, ob die Datei überschrieben werden soll. Dann einfach den Finger auf "n" lassen, und alles ist in Ordnung.

Edit 2: FreeFileSync ist doch besser, dann kann man auch Daten direkt auf dem Stick löschen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!