Vodafone Surf-Sofort UMTS ... "Abzocke" ?

• Servus,
    am 14.03. klingelte ein Vertreter von Vodafone an meiner Haustür und machte mir das "Surf-Sofort UMTS" - Paket schmackhaft....

Kurze Info vorab: Bin im Moment noch bei der Telekom. Call&Surf Comfort (4). Also DSL 6000 (wobei bei mir nur 3000 max. möglich ist), Telefon-Flat (2 Rufnummern -> ISDN) und Internet-Flat.

Da ich schon seit längerem mit der DSL Geschwindigkeit unzufrieden bin, hörte ich mir das Angebot von Vodafone an.

Der Vertreter versprach mir folgendes:
    - Internetgeschwindigkeit bis zu 7200 KBit/s
    - Internet-Flatrate (!) ... hierzu später noch was
    - Telefon-Flatrate (national)
    - dazu buchte ich die Option: "InternationalFlat1"
    - 2 Rufnummern wie gewohnt (also ISDN like)
    - als Bonus 60Min frei in alle dt. Handynetze

... das Ganze kostet dann ca. 26€ / Monat

Da ich momentan ca. 40€ an die Telekom zahle, unterschrieb ich den Vertrag bei Vodafone.

Beim Durchlesen fiel mir aber auf, dass ab einem Datenvolumen von 5GB (pro Monat) die Bandbreite auf max. 64Kbit/s gedrosselt wird. Das geht natürlich gar nicht, doch der Vertreter versicherte mir (natürlich nur mündlich), dass es im Zu Hause Bereich keine "Sperre" gibt und ich könnte jeden Monat soviel surfen wie ich will.....

Nun ja, als der Vertrag abgeschlossen und der Vertreter weg war, machte mich das ganze ein wenig stutzig und auf Anfrage bei der Vodafone-Hotline sagte man mir, dass diese Sperre ab 5GB auch für den Zu Hause Bereich gibt.

Nun bin ich kurz davor, dass Ganze per Widerruf ungeschehen zu machen. Was aber eigentlich schade ist, da das Paket "besser" und günstiger als das von der Telekom ist..... bis auf die 5 GB Sperre...

Was meint ihr? Wem kann man glauben, dem Vertreter oder der Hotline?

Und funktioniert das Surf-Sofort UMTS Paket dann auch ganz normal mit meinem analogen Telefon? Blicke da noch nicht ganz durch.....

Gruß,
    Dave

• Re: Vodafone Surf-Sofort UMTS ... "Abzocke" ?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave
    Servus,
    am 14.03. klingelte ein Vertreter von Vodafone an meiner Haustür und machte mir das "Surf-Sofort UMTS" - Paket schmackhaft....

Warum du einen Surf Sofort UMTS abgeschlossen hast ist für mich nicht nachvollziehbar, da du ja noch einen Telekom DSL Anschluss hast.

Vodafone wird den Telekomanschluss jetzt kündigen oder dir einen zweiten DSL Anschluss in die Wohnung legen lassen.

Zitat

Beim Durchlesen fiel mir aber auf, dass ab einem Datenvolumen von 5GB (pro Monat) die Bandbreite auf max. 64Kbit/s gedrosselt wird. Das geht natürlich gar nicht, doch der Vertreter versicherte mir (natürlich nur mündlich), dass es im Zu Hause Bereich keine "Sperre" gibt und ich könnte jeden Monat soviel surfen wie ich will.....

Im InfoDok 574 steht folgendes.

2 Was gilt für Vodafone Surf-Sofort?
    Bei dem Tarif Vodafone Surf-Sofort zahlen Sie außerhalb Ihres Zuhause-Bereichs 0,09 Euro pro Minute bei Abrechnung im 5-Min.- Takt für nationalen ab- und eingehenden Datenverkehr und die Nutzung von GPRS bzw. UMTS über den APN wap.vodafone.de oder web.vodafone.de. Am Ende jeder Datenverbindung, mindestens aber einmal stündlich runden wir auf den nächsten 100-KB-Block auf, getrennt nach GPRS- und UMTS-Nutzung. Ihnen steht bis zu einem Datenvolumen von 10 GB pro Abrechnungszeitraum die jeweils größtmögliche Bandbreite zur Verfügung. Ab 10 GB steht Ihnen die GPRS-Bandbreite von 64 KBit/s zur Verfügung. Sie dürfen Vodafone Surf-Sofort nicht für Voice over IP, Instant Messaging und Peer to Peer nutzen. Vodafone Surf-Sofort enthält auch eine Telefon-Flatrate für nationale Standardgespräche ins deutsche Festnetz. Für nationale Standardgespräche in dt. Mobilfunknetze zahlen Sie 0,19 Euro pro Minute für Gespräche zu Vodafone D2 und T-Mobile sowie 0,22 Euro pro Minute für Gespräche zu E-Plus und O2 Germany. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden-Takt. Die Mindestlaufzeit ist 24 Monate.

Zitat

Und funktioniert das Surf-Sofort UMTS Paket dann auch ganz normal mit meinem analogen Telefon? Blicke da noch nicht ganz durch.....

Solange du den DSL Anschluss von Vodafone und die EasyBox nicht hast, kannst du nur über den Surfstick surfen oder im Handy telefonieren. Das kannst du aber auch über den Telekomanschluss.

Du musst wissen was du benötigst, aber ich würde sagen du hast nicht das gekauft was du benötigst.

Gruß
    Thomas

• Was hast du denn genau abgeschlossen?

Es gibt zwei Varianten:
    1. Vodafone UMTS DSL Ersatz
    2. Vodafone DSL Surf-Sofort-Paket

Bei 1 handelt es sich praktisch um eine mobile Flatrate per UMTS. Diese wird ab einem Datenvolumen von 5 GB auf 64kb/s gedrosselt.

Bei 2 steht dir gleich nach Vertragsabschluss eine UMTS Flat 3 Monate lang zur Verfügung, um die Zeit bis zur DSL Schaltung zu überbrücken. Ich meine, dass hier erst ab 10 GB gedrosselt wird.

Da du von 5 GB sprichst, gehe ich von der UMTS Flat (Variante 1) aus. Somit wird dein Telekom Anschluss mMn nicht automatisch gekündigt.

Seitens Vodafone handelt es sich nicht um eine Abzocke. Das Angebot hat seine Daseinsberechtigung. Der Vertreter hat dich aber etwas gelinkt, obwohl er eigentlich schon die Wahrheit gesagt hat. Gesperrt wirst du nicht, nur gedrosselt.

Wer viel herunterlädt, online Videos sieht, Musik hört, live TV guckt, wird schnell ans Limit von 5 GB kommen. 10 GB sind schon etwas schwerer zu erreichen.

Derzeit würde ich eine UMTS Flat noch nicht als vollwertigen Ersatz für einen DSL Anschluss ansehen, weil es zum einen die Datenbeschränkung gibt und es eigentlich auch Anwendungsbeschränkungen gibt. Beispielsweise ist VOIP verboten. Komischerweise konnte ich im DSL Infodok 120 kein VOIP Verbot finden.

Ich würde an deiner Stelle, den Vertrag aber stornieren. Erstens hättest du ein Transferlimit. Zweitens glaube ich, dass deine Rufnummern nicht portiert werden. Wahrscheinlich möchtest du die aber weiternutzen und nicht weiterhin 40 EUR parallel an die Telekom zahlen.

Danach solltest du dich erst einmal im Internet über die Telekom Alternativen erkundigen. Finanziell lohnt sich das aufgrund der günstigen Neukunden-Angebote auf jeden Fall. Es ist auch nicht sehr schwer, aber ein paar Tücken birgt es doch.

Falls du aber zu einem anderen DSL Anbieter wechselst, wirst du deine Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht steigern können. Bei einem Wechsel zu Vodafone ist eine Reduzierung auf 2 Mbit zu befürchten. Nur bei Alice wirst du mindestens dieselbe Geschwindigkeit erhalten.

Eine Erhöhung der Bandbreite kannst du nur mit einer anderen Technik wie Kabel oder VDSL erreichen.

• Hast du mal bei der T-Com nachgefragt ob bei dir DSL-RAM möglich ist ?
    Habe ich gemacht und bin dann von DSL 6000 (3072 nur möglich )sogar auf ADSL2+ mit 16000 umgestellt worden , bei gleichem Preis.

UMTS mit 7,2 ist nur ein kann , du teilst dir mit anderen die Funkzelle und das kann dann deutlich langsamer werden. .. mit DSL3000 bist du , meiner Meinung nach , besser und schneller unterwegs und ohne Drossel.

• Der Vertreter der bei dir war ist kein Vodafone Mitarbeiter sondern zieht als Selbstständiger um die Häuser also am besten widerrufe es schnellstmöglich(der kann dir somit viel erzählen).

Das neue UMTS ONLY Paket beinhaltet 10 GB Freivolumen danach wird es auf 64 Kilobyte gedrosselt.
    Die 60 Min in die Handynetze sind auch inklusive.
    ISDN geht bei diesem Produkt nicht.

o2 Can Do ;)

• Naja, der Vertreter hat mir gesagt, dass dieses besagte "Vodafone Surf-Sofort UMTS" Paket ein vollwertiger Anschluss ist. D.h. sie kündigen meinen T-Com Vertrag und ich brauche keinen DSL Anschluss mehr, weil alles in dem UMTS Paket enthalten ist.

Bin darauf eingegangen, da ich mich bisher wenig um die UMTS Technologie gekümmert habe. Deswegen eher blauäugig an die Sache gegangen.....

Aber nun im Nachhinein (nach googeln und sonstigen Informationsquellen) passt das Paket von Vodafone gar nicht bei mir. Ich müsste mir ja echt nen DSL Anschluss von Vodafone legen lassen um alleine ISDN zu nutzen.... Hm, werde auf jeden Fall das ganze stornieren!

Das mit dem DSL-RAM höre ich zum ersten Mal. Werde mich darüber mal informieren.....

• Habe eben bei der Telekom angerufen und meinen Vertrag auf DSL-RAM umstellen lassen. Wie bereits geschrieben, habe ich momentan DSL3000 .... Downloade meist zwischen 300-320 kb/s.
    Mit DSL-RAM wird es irgendwas zwischen 205 - 600 kb/s ... Bin mal gespannt :)

stonecold: Danke für den Tipp mit dem DSL-RAM :)

• Was mich nur wundert: wieso unterschreibst du was bei einem Haustür Menschen, der dir nix gibt außer den Vertrag? Hier im Forum kriegst du Kohle & Co...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• ... weil ich bis ende des Jahres vertragsmäßig an Telekom gebunden bin. Kann also selbst nicht vorzeitig kündigen. Der Vertreter bot mir aber an, mich aus dem Telekom Vertrag "raus zu kaufen". Wußte bis dato nicht, dass sowas möglich ist. Außerdem schienen mir die Konditionen super zu sein. Naja... demnächst gilt: Selbst ist der Mann....

... Hätte auch nicht gedacht, dass man solch einem Vertreter nicht glauben kann/darf... wozu sind die denn sonst da?

• Zitat

Der Vertreter bot mir aber an, mich aus dem Telekom Vertrag "raus zu kaufen". Wußte bis dato nicht, dass sowas möglich ist.

Das wird auch nicht gemacht.

Zitat

... Hätte auch nicht gedacht, dass man solch einem Vertreter nicht glauben kann/darf... wozu sind die denn sonst da?

Die wollen dein Bestes!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!