Hallo zusammen!
Mein Großvater ist mittlerweile recht fit mit seinem Handy, nutzt aber einen uralten Prepaid-Tarif von damals noch Viag Interkom. Da habe ich ihm angeboten, mich mal nach einer Alternative umzusehen, da die Minutenpreise mittlerweile doch stark gesunken sind und ich nicht davon ausgehe, dass die Provider alte Prepaidtarife automatisch anpassen. Ich habe nichtmal eine Ahnung, was für ein Tarif das genau ist. Die Karte jedenfalls hat definitiv mehr als 5 Jahre auf dem Buckel.
Nutzungsverhalten
Das Handy wird hauptsächlich genutzt, um angerufen zu werden. Selber telefonieren kommt vor. Laut seiner Aussage lädt er alle zwei bis drei Monate für maximal 30€ auf. Das Guthaben sollte also auch möglichst nicht verfallen (Ist doch mittlerweile eh so geregelt, oder?). SMS schreibt er auch. Telefonate und SMS prinzipiell ohne Netzpräferenz.
Netzwahl
Wichtig ist eine gute Netzabdeckung, da er oft in ganz Deutschland unterwegs ist. Muss nicht unbedingt das E-Plus-Netz sein. Mit dem bin ich selbst unzufrieden und froh, dass mein Vertrag jetzt bald endet...
Vertragsart
Definitiv Prepaid. Alles was über "Ich gehe in den Laden und kaufe eine Karte zum aufladen" hinaus geht, ist Teufelszeug. An sowas wie vom Konto abbuchen lassen oder das Handy am Geldautomaten aufladen ist hier nicht zu denken! Die Karten sollten also möglichst einfach und überall verfügbar sein.
Rufnummerportierung
Die alte Rufnummer soll mitgenommen werden
Besondere Tarifmerkmale
Keine besonderen Anforderungen.
Sonderkonditionen
Außer, dass er Rentner ist, dürfte da nix sein.
Habe schon an Congstar gedacht. Allerdings gibt es ja mittlerweile so viele Alternativen, dass ich durch den Tarifdschungel und die zugehörigen Netze gar nicht mehr durchblicke. Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen?
Vielen Dank für eure Tipps!