Warten auf das nächste iPhone: Vertrag kündigen?

• Hallo,

ich besitze derzeit ein iPhone 3GS und plane, mir im Sommer nach der mutmaßlichen Vorstellung eines neuen Modells das entsprechende iPhone-Modell zuzulegen.

Da ich noch jetzt im März ggf. kündigen müsste, wollte ich mich mal erkundigen, was die beste Vorgehensweise ist. Jetzt kündigen und im Sommer ggf. ein paar Wochen ohne Mobilfunkvertrag leben, dann mit dem neuen iPhone einen neuen Vertrag abschließen?
    Vertrag weiterlaufen lassen und dann beim Erscheinen des neuen Modells verlängern?

Bin bei der Telekom und würde da im Grund genommen auch gerne bleiben.

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

• Wenn du mit dem Vertrag zufrieden bist, warum dann kündigen? Eine Vertragskündigung stellt auch einen hohen Aufwand dar. Schließlich willst du bestimmt deine Nummer behalten. Dann müsstest du deine Nummer auf eine Prepaid Sim umlegen um sie dann wieder in eine Vertragsnummer zu verwandeln. Darauf hätte ich keinen bock. Ich bin zwar kein Telekomkunde, doch habe ich in den letzten Jahren mitverfolgt, dass die Telekom sehr fair mit ihren Bestandskunden umgegangen ist, wenn es um iPhone-Vertragsverlängerungen ging. Vielleicht täuscht der Eindruck auch. Auf besonders günstige Konditionen für Neukunden kannst du im Sommer sowieso nicht hoffen. Die Vergünstigungen für potenzielle iPhonekunden kommen immer erst im Frühjahr des kommenden Jahres (also jetzt z.B. für das iPhone 4). Die Telekom wird das neue iPhone 5 wieder in Massen verkaufen (da braucht man keine Lockangebote).
    Ich würde die Telekomiker mal anrufen und denen eine Kündigung "androhen". Vielleicht kannst du ja ein Vorzugsrecht aushandeln. Also das du beim Vertrieb der neuen iPhonegeneration zuerst berücksichtigt wirst.

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Ich würde das ganze schriftlich mit der Telekom abklären.
    Wenn du den Vertrag nicht kündigst verlängert er sich automatisch um ein Jahr. Die nächste Verlängerung kannst du also erst ein Jahr später machen und nicht jederzeit nach den zwei Jahren, da du ja in einem verlängerten Vertrag "steckst".
    Also besser vorher abklären aber ist klar, dass du dann das iPhone zum "Erstausgabepreis" nehmen musst und nicht nochmal zwei Monate warten kannst.

• Generell kündige ich jeden Vertrag.
    wiederrufen kannst du immer.

von den Rückgewinnungsangeboten kann man nur profitieren wenn man gekündigt hat.

wieso sollte es die Telekom(oder auch alle anderen) auch interessieren wenn die dich eh im Sack haben(bei nicht Kündigung)

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Gismo368
    Ich würde das ganze schriftlich mit der Telekom abklären.
    Wenn du den Vertrag nicht kündigst verlängert er sich automatisch um ein Jahr. Die nächste Verlängerung kannst du also erst ein Jahr später machen und nicht jederzeit nach den zwei Jahren, da du ja in einem verlängerten Vertrag "steckst".

Quark! Mein Vertrag hat sich nach 24 Monaten auch automatisch verlängert und ich kann jederzeit verlängern, brauche nur in meinOnline-Kundencenter zu gehen und ruck zuck kann ich um 24 weitere Monate verlängern. Warte nur noch auf das iPhone 5 und dann mache ich das. Sogar mein for friends Vorteil verlängert sich mit.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Vertragsverlängerungen werden schlechter subventioniert als Neukunden.

Daher: Wer auf seine bisherige Nummer nicht angewiesen ist, der fährt mit Kündigung und anschließendem Neuabschluss normalerweise finanziell besser. Ausnahmen gibt es mit Sicherheit auch. Aber beim Otto-Normal Kunden sollte dem so sein.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Vertragsverlängerungen werden schlechter subventioniert als Neukunden.

Daher: Wer auf seine bisherige Nummer nicht angewiesen ist, der fährt mit Kündigung und anschließendem Neuabschluss normalerweise finanziell besser.

Das kannst du nicht verallgemeinern (hängt imho vom Umsatz ab, den man macht): In meinem Fall zahle ich bei einer VVL mit dem iPhone 4 genausoviel wie Neukunden.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Kündigen!

Ein Rückgewinnungsangebot wird mit Sicherheit besser sein, als ein normales VVL-Angebot.

Wiederrufen kannst du deine Kündigung immer noch....

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Gismo368
    Die nächste Verlängerung kannst du also erst ein Jahr später machen und nicht jederzeit nach den zwei Jahren, da du ja in einem verlängerten Vertrag "steckst".

Völlig falsch...
    Und das Neukunden besser dran sind als Bestandskunden, stimmt auch nicht mehr so ganz.
    Mittlererweile ist teilweise sogar wesentlich mehr drin als beim Neukunden.
    Kommt halt auf das System an und auf den Berater, den man dran hat.

• Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Völlig falsch...
    Und das Neukunden besser dran sind als Bestandskunden, stimmt auch nicht mehr so ganz.
    Mittlererweile ist teilweise sogar wesentlich mehr drin als beim Neukunden.
    Kommt halt auf das System an und auf den Berater, den man dran hat.

Aussage eines Telekommitarbeiter als ich genau das obige angeführt habe. Als Neukunde bekommt der Händler immer mehr. VVL werden nur mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von ca. 30€ bezahlt.
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber das hat er gesagt. Ich hab letztes Jahr nicht gekündigt und hatte die Hoffnung eines der iPhone 4 zu bekommen. Im Oktober wäre ich dann dran gewesen. Ich wollte aber lieber ein weißes also hieß es warten. Jetzt hab ich gekündigt, warte auf iPhone 5 und schließe neu ab.
    Gruß Olli

Galaxy Note 2
    Say yes to Radi-aid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!