DSL Verfügbarkeitsproblem

  • Hallo Leute, da mir die Telekom und alle anderen Anbieter keinerlei auskunft geben, wollte ich hier mal um Rat fragen. Wir haben das Problem, dass bei uns kein DSL 16.000 verfügbar sein soll, zumindest laut Telekom, Alice, 1und1 und Vodafone. Dennoch haben wir einen Vertrag mit DSL 16.000 bei der Telekom und erreichen diese Werte auch bei einem Speedtest. Leider kann ich zu keinen anderen Anbieter wechseln oder auf VDSL upgraden. Das komische dran ist nur, dass wir das neuste Haus in unserer Nachbarschaft haben und auch vorab VDSL angefragt haben und es hieß, dass VDSL verfügbar sei an dem Standort. Alle unsere Nachbarn haben nun VDSL oder sind bei anderen Anbietern. Wir können aber nicht wechseln, auch nicht in den neuen Telekom-Vertrag der 10€ billiger bei 16.000 ist und .... Wir haben die einzige 6. stellige Nummer in unserem Ort und haben die Hausnummer 21, obwohl keine 20 belegt worden ist. Auch auf der Post war unsere Hausnummer anfangs unbekannt. Komisch ist auch, dass wenn ich bei 1&1 als Hausnummer irgend etwas anderes nehme aber die Rufnummer lasse, dass DSL verfügbar ist....


    Meine Frage ist, da da irgendwo was in nem system net stimmt oder woran des auch immer liegen mag, ob man einen Techniker von einen Anbieter her schicken kann, der die max. Rate ermittelt und wenn VDSL verfügbar wäre oder DSL von ALice z.B. verfügbar wäre, ob ich dann bestellen kann. Und vor allem wie bekomme ich die dazu bewegt?

  • Du schreibst ganz schön verwirrend!


    Ihr habt DSL 16.000 aber ihr regt euch auf, weil die Telekom behauptet ihr habt es nicht? Was denn nun? Habt ihr DSL 16.000 oder nicht? Wenn ihr es habt, dann ist doch alles gut.


    Wenn ihr nun auf VDSL umsteigen wollt, dann muss dafür auch eine entsprechende Leitung (im Volksmund Glasfaserleitung genannt) vorhanden sein. Ist eine Glasfaserleitung während des Hausbaus mit verlegt worden? Oder nur eine normale Telefon- und DSL-Leitung?


    Wenn alle eure Nachbarn VDSL haben, dann müsst ihr eben nochmals bei der Telekom direkt nachfragen - oder gleich einen Brief nach Bonn zum Kundenservice schicken, damit die das alles schriftlich von euch haben. Auch den Hinweis mit den Hausnummern. Aber dann bitte nicht so durcheinander wie hier schreiben, sonst wird das nichts.

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Herzfrequenz
    Wenn ihr nun auf VDSL umsteigen wollt, dann muss dafür auch eine entsprechende Leitung (im Volksmund Glasfaserleitung genannt) vorhanden sein. Ist eine Glasfaserleitung während des Hausbaus mit verlegt worden? Oder nur eine normale Telefon- und DSL-Leitung?

    Nö, für VDSL wird die ganz normale Kupferleitung genutzt.

  • Hallo euch beiden, ja ich habe einen DSL-Vertrag mit 16.000er Leitung. Die werden auch erreicht, nur der Verfügbarkeitsassistent bei der Telekom und bei anderen Anbietern zeigt dies nicht an. Ich habe eine Nachricht von einem TT-User bekommen, der meine Rufnummer angefordert hat und nun habe ich DSL 16.000 als Verfügbar stehen. Kurzzeitig auch bei Alice und anderen Anbietern, jetzt zeigts aber alle außer Alice an, also o2 würde gehen (war aber vorher auch der Fall) und ich will zu o2. Alice oder Telekom kämen bei mir nur wegen VDSL in Frage. Ich hab beim Hausbau nachgefragt und damals hieß es, dass eine Glasfaserleitung verbaut wird, die VDSL tauglich sei. Bisher zeigen die VDSL-Verfügbarkeitassistenten dies bei mir nicht an, sondern nur bei meinen Nachbarn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!