Heimnetzwerk aufbauen/erweitern mit WLAN, PS3, NAS...

  • Hallo :)


    Ich denke mein "Problem" passt, trotz vieler Querschnittsthemen, in diesen Forenbereich am besten rein. Es geht hauptsächlich darum, dass ich mir ein nützliches Heimnetzwerk aufbauen möchte.


    Zurzeit sieht es so aus, dass ich eine externe Festplatte habe und da meine paar Daten sichere. Router (Fritzbox) im (g-)WLAN Betrieb, die PS3/Laptop auch über WLAN ins Internet. Also alles ganz normal und dezentral.


    Was ist mir aufbauen möchte: Einen zentralen Server/Festplatte mit Zugang von überall durchs WLAN/Internet (z.B. von anderen Plätzen aus) und Backup-Funktion (also am besten doppelte Festplatte, wo die eine regelmäßig gespiegelt wird und evtl. die Möglichkeit automatische Backups vom Laptop durchzuführen).


    Da es ja jetzt unzählige Konfigurationsmöglichkeiten gibt, habt ihr vielleicht Tipps oder sogar Erfahrungswerte (bitte nur mit PS3), wie man das am effizientesten realisieren kann (gerne auch mit genauen Produktvorschlägen)? Also ob NAS, richtiger Home-Server, wo besser dranklemmen (Router/PS3), Streaming, n-WLAN benutzen (für schnellen Datenzugriff mit Laptop, die PS3 hat evtl. kein n) usw.


    Im Mittelpunkt sollte die PS3 stehen, die als Media-Center von Fotos und Filmen (.mkv spielt die PS3 evtl. nicht ab? Wäre ja sonst direkter Anschluss dafür am besten) dient (von der Festplatte über WLAN oder direkt angeschlossen, je nach dem). Alles andere sollte ja mit dem Laptop über Netzlaufwerke gehen.


    Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, was mein Wunsch ist. Sonst kann man gerne noch weiter darüber diskutieren. Ich danke schonmal für eure Hilfe :)


    Gruß,
    Alex

  • Ich hab zwar aktuell nur eine Platte als Netzwerkplatte aber ansonsten siehts bei mir recht ähnlich aus.
    Bei mir läuft alles übern Router (Netgear baugleich mit WNDR3800). Hab die Platte drangeklemmt und der Router fungiert damit als Medienserver. Damit kann ich mit der PS3 auf die Multimedia-Dateien zugreifen.
    Das gleiche lässt sich auch mit einem NAS realisieren.
    Ansonsten sind die PS3 und mein normaler PC per Powerline an den Router angeschlossen, mein TV und die Laptops per Wlan.
    Ausserdem habe ich noch nen Mediaplayer, der ebenfalls auf den Medienserver zugreift.


    Der PC und die Laptops greifen auf die Platte als Netzlaufwerk drauf zu und sichern so die Daten.


    Wenns dir nur um die Funktionen Backup und Mediaserver geht würde ich dir eher zum NAS raten als zu nem richtigen Server.

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Da du eine PS3 hast und viel mit Netzwerk machst, bist du eine gute Hilfe :)


    Für meine weitere Überlegung, eine Zwischenfrage: Macht es einen Unterschied für die PS3 Media-Dateien (vor allem Musik oder größere Files wie Bilder oder auch Filme in HD, also .mkv usw.) abzuspielen, wenn man die Platte/NAS direkt anschließt oder am Platte am Router hat und das zur PS3 streamt?


    Gruß,
    Alex

  • Da meine HDD NTFS-formatiert ist, kann ich sie nicht direkt an die PS3 anschließen. Geht bei mir alles nur übers Netzwerk aber da findet er alle Dateien die er Wiedergeben kann.

  • Aber .mkv geht nicht, oder? Hab ich mal gelesen bei der PS3.


    Also statt einem NAS, kann ich mir ja dann einen neuen guten Router mit n-Standard kaufen (für schnellen Datenzugriff mitells Laptop) und eine große Festplatte dranschließen. Hat ja den gleichen/bequemeren Effekt, oder?

  • mkv geht nicht direkt. da braucht man den PS3 Media Server. Die Software läuft aufm Rechner und wandelt die .mkv so um, dass die PS3 sie abspielen kann. Ausser nem einigermaßen guten Rechner (Dual-Core) braucht man sonst nichts. Wenn du das nicht über deinen Laptop/PC machen willst würde sich evtl. ein Server empfehlen allerdings finde ich das schon ziemlich übertrieben für ein Heimnetz :)
    Bei mir gehts über meinen Rechner und ansonsten hab ich meinen kleinen Mediaplayer der die .mkvs direkt abspielen kann.


    Wegen dem Router:
    Eine NAS hat einen deutlichen Speedvorteil gegenüber der USB-Lösung allerdings lohnt sich das bei mir nicht. Die Schreibrate liegt bei mir bei 4-5 MB/s. Evtl. gibts auch Router die einen etwas potenteren USB-Port haben als mein Beta-Gerät.
    Wenn man einmal ein Backup hat drüberlaufen lassen und dann nur noch die veränderten Dateien gespeichert werden geht das auch ausreichend schnell bzw. nebenher.
    Ansonsten reicht die Geschwindigkeit fürs HD-Streamen gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!