Tischtelefone für Tanzlokal

• Hallo,

nachdem demnächst das Betreiben eines kleinen Tanzlokales ins Haus steht, würde ich gern Tipps
    zur Beschaffenheit einer Tisch-Telefonanlage bekommen.Es ist natürlich auch mehr ein Gag, obwohl natürlich das ganze auch funktionieren soll, aber alte Bürotelefone, so ein gutes Dutzend, verteilt an 2 Bars und diversen Tischen würden schon den Zweck erfüllen.
    Es sollte also so sein, dass z.b. Tisch 1 die Rufnr. 2 wählt und es dort am Tresen 2 läutet und beide dann direkt miteinander tel. könnten.

Was sollte man sich dazu mal in der Bucht oder so besorgen bzw. gibts eine alternative Idee, was man dazu so braucht?

Danke für Eure Hilfe!
    Gruss amiudo2

• Wenn es kultig und solide sein soll, dann würde ich alte Wählscheibenapparate nehmen. Wie viele Tische sollen es denn sein? Bei sehr vielen Tischen wären die Apparate die kleinere Hürde, denn ohne eine ausreichend dimensionierte Telefonanlage geht gar nichts.

• hallo Röbelfröbel,

danke, also eine Telefonanlage wäre erforderlich...

es sollen ca. 12- 15 Telefone werden.Du hast Recht, Wählscheibentelefone wäre natürlich cooler, die gabs ja vor den Tastengeräten auch als alte Bürotelefone.
    Gibt es Hinweise für eine "simple" Telefonanlage dazu?

danke.

• Ich hab letztens noch solche Nebenstellenanlage (allerdings nur für fünf Telefone) im Müll entsorgt. Ich denke, dass man derartiges bei Ebay o.ä. für minimales Geld schnappen kann.

Statt Geld benötigt man aber was anderes: Platz! :p

Und daran mangelte es bei mir. Aber ich denke, dass sich in einem Lokal schon ein Beistellschränkchen platzieren lässt ... und das Geklacker von dem Ding geht sicher in der allgemeinen Geräuschkulisse unter.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Ich denke, dass man derartiges bei Ebay o.ä. für minimales Geld schnappen kann.

Hi Frank,
    also es hat ja noch etwas Zeit um in Ruhe zu schauen.
    Natürlich, schon durch die Tanzmusik werden hiervon keine Störgeräusche verursacht und der Platz ist sicher irgendwo im Lokal finden.

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von amiudo2
    also eine Telefonanlage wäre erforderlich...
    es sollen ca. 12- 15 Telefone werden.Du hast Recht, Wählscheibentelefone wäre natürlich cooler, die gabs ja vor den Tastengeräten auch als alte Bürotelefone.
    Gibt es Hinweise für eine "simple" Telefonanlage dazu?

Hallo, leider habe ich bisher nichts dazu finden können als Angebot irgendwo?

Danke

• Das richtige Forum für drahtgebundene Alt-Telefonie ist
    http://www.wasser.de/telefon-a…&tin=&begriff=&kategorie=

Für Wählscheiben-Telefone brauchst Du Anlagen, die ImpulsWahlVerfahen verstehen.

Frage dort nach einer II B/C oder buchstablich steigend bis G , aussprachlich zwo B/C usw.

Die II B/C hat 25 Teilnehmer, die II G ausbauabhängig bis 100.

Diese Art Anlagen brauchen viel Strom und machen viel nervigen Krach.

Falls Du doch modernere Tonwahl-Telefone mit Tastatur einsetzen wolltest:
    da gibts MFV-Anlagen aus China für ~ 300.- , daran gehen aber keine Wählscheiben-Apparate.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Für Wählscheiben-Telefone brauchst Du Anlagen, die ImpulsWahlVerfahen verstehen.
    Frage dort nach einer II B/C oder buchstablich steigend bis G , aussprachlich zwo B/C usw.
    Diese Art Anlagen brauchen viel Strom und machen viel nervigen Krach.

Falls Du doch modernere Tonwahl-Telefone mit Tastatur einsetzen wolltest:
    da gibts MFV-Anlagen aus China für ~ 300.- , daran gehen aber keine Wählscheiben-Apparate.

Ziemlicher ....

Warum soll man für IWV eine Historische Anlage einsetzen müssen....
    Ich kenne kaum (SoHo) Telefonanlagen die nicht beide Wahlverfahren automatisch unterstützen.
    Selbst die billigsten IAD der Telefonanbieiter, die ja an allem sparen, können das.
    Und an meiner FB hängt auch ein schönes W48. Funktioniert tadellos, nur bei den heutigen 10-11 Stelligen Telefonnummern bricht einem der Finger ab.

Zurück zur Frage:
    12-16 Nebenstellen ist AFAIK das Maximum was im SoHo Bereich bei den einfachen Telefonanlagen gab. Wenn es mehr Nebenstellen sein müssen, dann musst du Ausschau nach einer modularen Anlage halten, was aber dann auch oft einen etwas versierteren Aussteller benötigt, der dir das einrichtet. Kleine SoHo Anlagen sollte jeder in Betrieb nehmen können der eine Anleitung lesen kann.

Als Ansatzpunkte für deine Recherche kann ich dir ein paar Anlagen nennen, die ich kenne und die du evtl. bei Ebay findest. Ob die Anlagen Amtsseitig Analog/ISDN basierend sind, sollte ja egal sein, da du wahrscheinlich besser das ganze nicht mit Amtsanschluss versiehst, oder?

RAWE MagicLine bzw ML 212 --> 2 Amtsanschlüsse Analog, 12 Nebenstellen

Auerswald ...AFAIR alle der ETS Serie die bei der 4-stelligen Nummer auf ..16 Enden sind in der maximalen Ausbaustufe mit 16 Nebenstellen. Zu beachten ist aber das dazu idR ein Erweiterungsmodul enthalten/eingesteckt sein muss. Die ersten beiden Zahlen sagen nur etwas darüber aus wieviele Amtsanschlüsse/ISDN Kanäle maximal zu Verfügung stehen.
    Vorteil von Auerswald: die haben wenigstens auf Ihrer Internetseite noch viel Support für ihre alte Anlagen (Handbücher,letzte Firmwareupdates, Bediensoftware etc.)

Also ohne Garantie, und beachten das es u.U. ein Erweiterungsmodul benötigt:
    ETS-2116
    ETS-3216
    ETS-3816
    ETS-4016
    ETS-4216

Einfach mal bei Ebay und in den Handbüchern schmökern.

Edit: Bin etwas verunsichert mit der Auerswald Notation, da wohl die ETS-2008 auch auf 16 Nebenstellen erweiterbar ist.... naja, da hilft nur recherchieren...es gibt jedenfalls Anlagen in der gewünschten "Größe".

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Ziemlicher ....

Ja, klar, wenn Dein Horizont nur bis 16 Nebenstellen geht, dann bist Du mit Deinem SoHo-Spielkram völlig richtig.

Ich habe mich eher an der historischen und professionellen Variante orientiert,
    die es mal ab 1964 im Tanzlokal Cafe Mehrer in Hamburg auf der Reeperbahn gab.
    Aber da bist Du wohl noch ein wenig zu jung dafür ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zudem:

Solide Technik per Mikrochips auch China/Japan zu verbinden hat keinen Stil. Dann könnte man auch gleich Billig-Fone aus Kirmes-Plasik dranhängen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!