Bios setzt sich von alleine zurück!

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner, und zwar geht er in unregelmäßigen Abständen einfach aus, und fährt nicht wieder hoch. Ich muss dann auf dem Mainboard das Bios in Auslieferzustand zurücksetzen, und nach einiger Zeit läuft der Rechner wieder. Bis zum nächsten Crash halt. Ein Virus kann es eigentlich nicht sein, da der Virenscanner nichts findet.
    Also wer weiß Rat.:)

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• vielleicht die Batterie auf dem Mainboard leer

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• das ist bestimmt die Batterie....das Problem hatte ich auch schon...!

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Das Bios wird aber während der PC an ist verstellt, und läuft dann nicht mehr an. Kann es dann trotzdem die Batterie sein?

MfG
    André

• Wie kannst du sehen, dass das BIOS während des Betriebs verstellt wird.??

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Wie kannst du sehen, dass das BIOS während des Betriebs verstellt wird.??

Normalerweise kann man das gut feststellen wenn z. B. die Bootreihenfolge nicht mehr stimmt wenn man neu startet.

Wenn deine Batterie noch nicht leer ist, was wahrscheinlich bei dir der Fall ist und deine Bios-Einstellungen im laufendem Betrieb sich verstellen, dann würde ich meinen das dein Bios-Baustein kaputt ist.

Auf jeden Fall solltest du den Rechner zu deinem Händler bringen, damit er BIOS und/oder Batterie austauscht. Wenn du Pech hast, muss du das ganze Mainboard austauschen, weil ein Tausch der Einzelbausteine nicht vorgesehen ist bzw ob dein Motherboard ein austauschbares Bios-Baustein hat.

Bis denne !

• naja ich weiss nicht...wenn man die kiste neu startet dann kann es ja gut sein, das kurzzeitig von netzteilstrom auf Batterie umgestellt wird. Die Zeit dürfte wohl genügen um das Bios wieder auf seine Default werte zu setzen.

Ich würde auf jedenfall erstmal ne neue Batterie einsetzen....die dinger kosten ja nicht welt...!

Gruss

Seadart

• Danke erstmal für die Tips. Werde das mal mit der Batterie testen. Wie gesagt, das Bios verstellt sich so , das sich der Rechner nicht mehr starten lässt.

MfG
    André

• *UP* :-)

Hat den vielleicht noch einer eine Idee?
    Im Moment läuft mein PC wieder, aber wer weiß wie lange.
    Werde auf jedenfall mal ne neue Batterie kaufen.

MfG
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!