o2: seltsame Internet-Posten in der Rechnung. Was tun?...

  • Hallo zusammen,


    in der letzten Rechnung von o2 habe ich drei seltsame Posten im Bereich "WAP/Internet" gefunden. Internet aufm Handy habe ich schon mal vor ein paar Monaten kurz aus Neugier ausprobiert, nutze es aber sonst gar nicht. Nun soll ich über 50€ für Internetnutzung bezahlen und habe keine Ahnung, warum.



    Insbesondere der letzte Posten ist komisch - die Abrechnung beginnt genau um 00:00:00. Könnte ein Übertrag in den nächsten Tag sein, passt aber mit dem 2. Posten nicht zusammen.


    ???


    Ein Anruf bei der Hotline hat nix gebracht - "dies ist so im System drin, müssen Sie bezahlen". Logs oder ähnliches wollte die Hotline nicht haben.


    Das Handy ist ein Nokia E51.


    Könnte sein, dass ich selbst schuld bin. Nur komme ich nicht darauf, wie. Hat jemand einen Rat?...


    Gruß,


    saaonline

  • Dann schau mal nach welche Programme Du installiert hast...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Dann schau mal nach welche Programme Du installiert hast...


    ...gar keine. Kein Bedarf...

  • Browser, eMail... ? Ansonsten mal einen Hellseher ranlassen!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Browser, eMail... ? Ansonsten mal einen Hellseher ranlassen!


    Kann mich eben an nichts Derartiges erinnern. Bin altmodisch und nutze halt kein Internet auf dem Handy :).


    Das Einzige, das ich mir vorstellen kann, ich könnte mal die Tastensperre nicht aktiviert haben und das Handy ist in der Jeanstasche selbständig geworden - sowas von unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Dann ist aber die Abrechnung mit 00:00:00 nicht wirklich plausibel.

  • Ich finde es auch seltsam, was dir da in Rechnung gestellt wird. Wenn du tatsächlich keine zusätzlichen Anwendungen auf deinem E51 installiert hast, ist es in der Tat erstmal schwer nachzuvollziehen, woher die Datenverbindung um Punkt 0 Uhr kommt. Das es nicht einfach tagübergreifend ist, hast du ja selbst schon festgestellt, weil anhand der Uhrzeit und der Dauer der vorherigen Verbindung eine Lücke entstanden ist.


    Ich denke, O2 sollte dir zumindest mal Auskunft darüber geben, ob es sich da um eine "pauschale Angabe" handelt oder woher diese Uhrzeit rührt.


    Da ich persönlich O2 für seriös halte, gehe ich mal schon davon aus, dass die Leistung auch wirklich von dir (wenn auch unbewusst) in Anspruch genommen wurde. Ich würde schriftlich um Kulanz bitten (sicherlich hast du eine höhere Chance, wenn du anbietest, dass sie dir ein Datenpaket aufbuchen dürfen).


    Für die Zukunft solltest du entweder generell ein Datenpaket buchen oder die Datendienste deaktivieren lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Sollte hier bei Standardabrechnung Time nicht der Tagesairbag von 3,50 € greifen?

    Nur wenn man den auch gebucht hat.

  • Re: Re: o2: seltsame Internet-Posten in der Rechnung. Was tun?...


    Zitat


    Besten Dank für den Link.


    Also gibt es für die zeitbasierte Abrechnung zwei Modelle - "Standard-Abrechnung-Time" und "Minutenpreis mit Tages-Airbag", wobei diese sich nur dadurch unterscheiden, dass das zweite Modell über ein Airbag verfügt und ab 1 GB gedrosselt wird.


    Hier kann man sich informieren, wie o2 aktuell Internetnutzung abrechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!