Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Da Du ja alle zivilen Unfälle gemeint hast... Ich würde mich an Deiner Stelle mal dringend über die Zahlen informieren. Wenn man seit den 50er Jahren (und da gab es schon den ersten schlimmen Unfall) mal zählt, und außer Fukushima & Tschernobyl auch Windscale, Majak, etc. dazu nimmt und nicht nur die direkten Toten nimmt (also auch die zählt, die Jahre später durch die Strahlung gestorben sind) dann sind weit aus mehr durch zivile nukleare Störfälle gestorben, als durch die Naturkatastrophe in Japan.

Wie will man das denn differenzieren? Die Leute, die "später" gestorben sind... Wie viel später ist denn noch "unfallbezogen", und wie will man das zuverlässig mit Strahlenschäden in Verbindung bringen? Ich kann das nicht. Kannst Du das, und wirklich zuverlässig? :confused:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Es ist doch vollkommen klar, dass bei einem Land wie Japan nicht gleich die Spendentelefone angeschaltet werden. Japan ist eines der am höchsten technologisierten Länder, hat keine Probleme den Kapitalmarkt anzuzapfen, hat eine Infrastruktur, Militär, stabile Regierung und soziale Strukturen. Dieses Land bzw eine Katastrophe in solch einem Land mit einer Katastrophe in einem Land wie Haiti vergleichen zu wollen, finde ich wiederum beschämend. Habt Ihr damals bei 911 auch so gedacht? Waren zwar nur 6k, aber Katatstrophe ist schliesslich Katastrophe... :rolleyes:

Oder anders: dem Millionär, dessen Haus abbrennt, wollt Ihr auch gleich unterstützen wie den Obdachlosen am Bahnhof?

Da kann ich nur zustimmen. Haiti und Japan zu vergleichen hinkt m.E. massiv. Es ist sicherlich immer schwierig, Leid gegeneinander aufzuwiegen, die Menschen in Japan und den japanischen Staat hat es zweifelsohne hart getroffen. Selbst wenn in Fukushima nichts passiert wäre, wäre das eine unfassbare Katastrophe gewesen. Dennoch sind die Möglichkeiten für die Japaner im Umgang mit dieser Katastrophe ganz andere als es die Möglichkeiten der Haitianer sind. Da hat es das bereits vor der Katastrophe ärmste Land der Welt getroffen und dieses vom Mittelater in die Steinzeit zurückgeworfen, wenn man so will. Die Möglichkeiten Haitis, einen Ausweg, einen Blick nach vorne aus dieser Katastrophe zu finden, sind deutlich schlechter als die Japans. Ich will niemandem vorschreiben, ob und wenn ja wohin er Geld spenden will. Aber dass das Elend in Haiti in einem anderen medialen Focus stand, insbesondere beim Thema Spendenaufrufe etc. pp., ist absolut nachvollziehbar für mich.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Schweres Erdbeben erschüttert Japan
    Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,4 erschüttert die Unglücksregion Miyagi im Nordosten Japans. Es sei eine Tsunami-Warnung herausgegeben worden, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo.

Quelle N-TV

Hoffentlich bleiben die Auswirkungen des Nachbebens gering

• Laut NHK World werden die Reaktoren 1, 2 und 3 derzeit erneut nicht gekühlt, da die Stromversorgung durch das neue Erdbeben unterbrochen wurde. Arbeiter am AKW wurden offenbar wegen der Gefahr eines Tsunamis evakuiert.

EDIT: Tsunami-Warnung wurde wieder aufgehoben.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Klappstuhl
    Sollte wohl eher heißen: Für diejenigen, die nicht zu den vermutlich ~28.000 durch den Tsunami Umgekommenen gehören.

Damit hast Du natürlich recht - und wird auch gleich korrigiert.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!