Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

  • Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    HappyDay989
    http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,752579,00.html


    Glaubst Du noch immer das die Strahlung keine Auswirkungen hat ?


    Wenn Du damit unmittelbar gesundheitsschädliche Auswirkungen meinst (= i. S. v. Auslösen akuter Strahlenkrankheit), so lautet meine Antwort: lies Dir den von Dir selbst verlinkten Artikel doch einfach noch einmal durch, da stehen die Antworten schon drin:


    "Diese Werte seien nicht unmittelbar gesundheitsschädlich, teilte das japanische Forschungsministerium mit. Man werde die weiteren Messungen aber beobachten. "


    "Die Belastung mit Cäsium-137 betrage mit 4700 Becquerel das 47-fache des Normalwerts.
    Der Ort, an dem diese Werte gemessen wurden, liegt 20 Kilometer außerhalb der Evakuierungszone. Endo erklärte, die Strahlenbelastung überschreite die erlaubte Jahreshöchstdosis um das Vierfache, eine akute Gesundheitsgefährdung bestehe derzeit aber nicht."


    Dass es für Lebewesen prinzipiell ungesund ist, radioaktiver Strahlung ausgezusetzt zu werden, hat niemand bestritten - auch nicht nicht. Akute Strahlenschäden treten bei den gemessenen Konzentrationen allerdings nicht auf.



    Ganz ehrlich: inzwischen sind 9.200 Tote geborgen worden und mehr als 13.700 Menschen werden immer noch vermisst und müssen wohl als tot angesehen werden. Das sind mehr Tote als alle Opfer der zivilen Nutzung der Kernenergie (inkl. Tschernobyl) zusammengerechnet. Über 300.000 Menschen leben, mehr schlecht als recht versorgt in Notunterkünften, in denen es z. T. selbst an den allernötigsten Dingen des täglichen Bedarfs fehlt. Und wir reduzieren die Katastrophe in Japan auf Fukushima. :(

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Fukushima ist leider das Hauptproblem und wird (falls kein Super-Gau) ein
    jahrerlanger "Pflegefall" bleiben.
    127 Mio. Menschen werden mehr oder weniger verstrahlt.
    Deine verbohrte Einstellung das alles nicht so schlimm ist kann ich leider
    nicht teilen...

  • Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    127 Mio. Menschen werden mehr oder weniger verstrahlt.


    Ja, ne, is klar...

  • Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    127 Mio. Menschen werden mehr oder weniger verstrahlt.


    Die ganze Menschheit ist doch sowie so mehr oder weniger verstrahlt gewesen, und das seit der Zeit der oberirdischen Kernwaffentests... Und diese radioaktive Strahlung ist um ein Vielfaches stärker gewesen als alles, was in Fukushima emittiert wurde. Und da ist die Menschheit auch nicht millionenfach an Strahlenschäden erkrankt.



    Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    Deine verbohrte Einstellung das alles nicht so schlimm ist kann ich leider nicht teilen...


    Ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass Du jedes Mal ad hominem argumentierst, wenn Dir in der Sache die Argumente ausgehen? ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Die ganze Menschheit ist doch sowie so mehr oder weniger verstrahlt gewesen, und das seit der Zeit der oberirdischen Kernwaffentests... .................................



    Da macht das bisschen Fukushima ja nichts :p

  • Also wenn ich mir die aktuellen Bilder auf Spiegel Online aus dem Kontrollraum von Reaktor 3 anschaue, wie dort mit Taschenlampen gearbeitet wird und noch dazu die Trümmer von den Reaktoren auf den Gebäuden, drängt sich mir langsam wirklich der Eindruck auf, dass dort schon seit dern Explosionen die Lage als aussichtslos anzusehen ist und dies bewusst in den PKs verschwiegen wird. In diesem Zusammenhangs versteht man dann auch die Aussagen der US Atomaufsicht, die schon letzte Woche von einer wesentlich größeren Katastrophe ausgegangen ist.

  • Wobei ich die GRS-Einschätzung nur teilweise nachvollziehen kann. In meinen Augen hat der Zustand der Blöcke 1-3 mit INES 5 nicht mehr viel zu tun, das ist schon eindeutig INES 6.


    Ich nehme an, wir sind uns so weit einig, dass kein einziger der Blöcke in Fukushima I je wieder ans Netz gehen wird und die Blöcke 1-3 als stark radioaktive Trümmerhaufen für die nächsten paar hundert Jahre sorgfältiger Abschirmung und permanenter Kontrolle bedürfen.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!