Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

  • Zitat

    Original geschrieben von Scum
    Ja klar und die 6000 Megawatt Strom ...


    Dachten wohl alle. Nur: Das Kabel liegt noch gar nicht. In 2 Jahren soll es soweit sein... :rolleyes: :o

  • @ frank:


    Zitat


    Das Szenario einer "Atombombenexplosion" ist im übrigen ausgeschlossen, wenn Japan bei der Konstruktion der AKW sich an die grundlegenden Regeln gehalten hat. Vor allen anderen gehandelten Voraussetzungen wäre für eine solche Explosion zwingend, dass die sog. "kritische Masse" spaltbaren Materials zusammenfindet. Die liegt meiner (leider länger zurückliegenden) Erinnerung nach bei etwa 6 - 7 kg. Wenn man - wie weltweit üblich - dafür sorgt, dass sich im Reaktor niemals eine entsprechende Menge befindet, ist jedenfalls dieses Szenario absolut ausgeschlossen. Aber leider gilt auch hier: Nichts genaues weiß man nicht.


    Hättest du dich mal Informiert und mal gelesen was so an Mengen an Uran in sonem Kern ist dann hättest du das wohl so nicht geschrieben. In den Betroffenen Reaktoren sind es pro Kern ca 80 Tonnen Material. In Krümmel sollen wohl 151t drin sein.


    Und jetzt? Ist Japan bald von der Erde verschwunden? Laut deinem Wissen reichen ja 6-7 kg aus, wenn der ganze kern in sich zusammenfällt dann sind das ja weitaus mehr OMG!


    Hör bitte auf dir irgendwelche Sachen zusammenzusuchen und son mist wie n AKW mit nem Dieselmotor zu vergleichen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Scum
    Mich wundert es nur das es weder von den Amerikanern noch von den Russen was zu hören gibt! (Abgesehen davon das Putin die Japanische Judo Nationalmahnschaft nach Russland eingeladen hat!)
    Die IAEA ist ja auch extrem still! Das einzige was man hört sind allerlei Möchtegern Experten!
    Ich denke das die IAEA abhängig von der Atom Industrie ist und auch so agiert!


    Habe ein paar ehemaliger Arbeitskollegen die aus der ecke Fukushima kommen! Das letzte mal das sich eine von ihnen meldete war am Samstag morgen! Hatte nur mitgeteilt das es ihr gut geht und ihre Wohnung noch steht ...





    Eben, es sieht alles aus wie ein schauspiel. Es wird einem nur vorgegaukelt was man sehen soll.
    Vor allem bei den Japanern wundert mich das es nicht gerade viele bilder bzw. aufnahmen davon auf youtube gibt da diese ja bekannt sind alles abzuknipsen. Da wird die Inlandssperre wohl ihre arbeit gut verrichten.


    Bei den videos von den aufräufarbeiten im tv sehen die leute bei den aufnahmen aus wie schlechte statisten. Wieviele verrschütete wurden schon gefunden , 10 ?



    Auch wundert mich das es noch keine beiträge oder richtige videos zu dem Vulkanausbruch im süden des landes gibt der vorgestern war am Shinmoedake . Die Japaner beurteilen den fall gefahr 3 von 5. Wenn das so eine einschätzung ist wie anfangs von der Gefahrenstufe der AKWs ist dann gute nacht.



    Alles sieht vielmehr wie ein schauspiel aus im fernsehen. Vielleicht ist das die gelegenheit um im Hintergrund was zu vertuschen. Wird ja momentan ja nix anderes mehr berichtet. Vor allem wundern mich nun die überall lächerliche diskussion über die AKW um die Aufmerksamkeit von der eigentlichen problemregion abzulenken.


    Auch ist nicht unklar ob das Wasser überhaupt schon zurückgegangen ist (ausser an den paar stellen die man im fernsehn sieht. ) Da es seid dem 9.0 beben auch noch ca. 500 nachbeben mit 4.5-6.8 in selbiger region gegeben hat so denk ich mir wird es schwierig sein das das wasser zurückgeht wenn ständig vibrationen in der erde herrschen, so sollten ja wellen immer noch nachkommen.


    Laaaangsam beruhigen sich zwar die erdbeben in Japan, aber dafür sind die ausreißer stärker geworden. Die beben haben sich auch auf Europa verlagert, da bebt es seid ca. 2 tagen so vor sich dahin mit vermehrt beben um stärke 3 in Griechenland (vorhin 3 pro stunde) und Türkei. Kroatien,Italien,Spanienm, Frankgreich mit 1-5-2.5. Jeder der da ein bischen ahnung davon hat könnte da sicherlich ein Muster erkenen mit diesen Daten, aber da hört man auch nix.


    Demnach ist etwas großes am laufen, ein blick auf die webseite vom tokio airport zeigt es auch. Für mich sieht es seid gestern schon aus wie eine evakuation japans. Im Fernsehen zeigten sie auch das die leute bis zu 24stunden am flughafen anstehen für karten.
    edit: die seite vom tokio flughafen scheint nun auf einmal nicht mehr zu gehen, bzw. die Tafel mit den fliegerankünften und abflügen. Es sah so aus als ob aus allen größeren städten der Welt vermehrt flugzeuge kommen (sicher keine touristen, und welche hilfsgüter sollten sie bringen ?).
    Jedenfalls stündlich 20-40 Ankünfte und Abflüge. Teilweise kamen z.b. aus USA (Washington,Seattle,New York und andere) von 4-10 Flugzeugen gleichzeitig an (unterschiedlichiche airlines mit selbigen startpunkt und landepunkt hintereinanden in Japan) Und das aus allen größeren städten der Welt, mehrere mit gleichzeitiger Ankunft einer nach dem Anderen. Das konnte am an der arrival/departure tafel ziemlich gut ablesen. Vielleicht geht sie ja bald wieder.



    Auch weiß ich nicht mehr wo gelesen zu haben das die Russen bereits mehrere hundertfach zu hohe radioaktive werte gemessen haben.



    btw. schon das gesehen


    http://www.youtube.com/watch?v=N0UsbOaf59s&feature=related



    Sowiel meins dazu


    Scum Die Japaner waren uns doch schon in allem vorraus. Der film beginnt ja mit Beben,Überschwemmung,Vulkanausbruch. Und das war schon



    quellen:


    http://www.narita-airport.jp/en/flight/today.html (geht grad nicht)
    http://www.emsc-csem.org/Earthquake/Map/gmap.php
    http://earthquake.usgs.gov/ear…/Maps/region/Asia_eqs.php
    http://www.zamg.ac.at/erdbeben/aktuell/europa/
    http://www.youtube.com/watch?v=2o7QzwHN5-w


    erweiterte google suche "Shinmoedake" und seiten verändert seid 24 stunden.

    sorry fuer die feehla


  • Dieser "Beruhigungstext" ist mittlerweile auch mehr als überholt. Soviel zum Thema "blinde Panikmache".


    Aber wer auf Seiten verweist, die sowas "Established in 1954, the American Nuclear Society (ANS) is a professional membership organization of engineers and scientists devoted to the applications of nuclear science and technology."* schreiben, ist schnell durchschaut.


    *http://ansnuclearcafe.org/about/

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Unfassbar finde ich, wie Westerwelle und Oettinger sich heute geäußert haben. Es ist eine Sache, wenn die Medien hysterisch reagieren oder wenn in einem Forum das Wort 'Armageddon' fällt, aber wenn ein Minister so ein Wort in den Mund nimmt, kann man sich nur an den Kopf fassen vor so viel Dummheit (oder wahltaktischer Schläue?). Jeder weiß, dass die Situation sehr sehr ernst ist, aber mit solchen Äußerungen trägt er ganz sicher nicht zur Beruhigung und zur Lösung der Krise bei.


    Die Regierung läuft m. E. gerade mit "Sieben-Meiler-Stiefeln" einer handfesten Blamage wegen totaler Unglaubwürdigkeit entgegen. :flop:


    Letzte Woche war noch alles wunderbar mit der Laufzeitverlängerung, plötzlich hat man Zweifel an der Sicherheit und will alle KKW nochmals überprüfen. Entweder waren unsere KKW letzte Woche so sicher wie nur irgend möglich, oder sie waren nie sicher. In ersten Fall braucht man heute nichts zu revidieren und im zweiten Fall hätte man diese Überprüfung vor sechs Monaten VOR der Laufzeitverlängerung durchführen müssen. So entsteht nur der Eindruck von populistischem Aktionismus. :flop:


    EU-Kommisar Oettinger fordert, nachdem er jahrzehntelang Neckarwestheim I die Stange gehalten hat, dass sämtliche europäischen KKW überprüft werden und die unsichersten abgeschaltet werden müssen. Dagegen ist ja nichts zu sagen, aber muss man denn sein Mäntelchen so offensichtlich in jeden Wind hängen, bloß weil er gerade von Fukushima nach Tokio weht? :flop:


    Herr Özdemir blamiert sich gerade im ARD-Brennpunkt, weil er nicht einmal den Unterschied zwischen Gigabyte und Gigawatt kennt... Und so einer faselt über das "grüne Kernthema" Kernkraft wie der Blinde von der Farbe. :flop:



    In wie weit man in Fukushima die Situation unter Kontrolle hat, ist reine Spekulation. Die Angaben der KKW-Betreiber sind mit Vorsicht zu genießen:


    http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima174.html


    http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12749444


    Diesen Berichten zufolge ist die Strahlung wieder zurückgegangen, aber es ist verständlich, dass die Menschen Angst und nach der katastrophal schlechten Informationspolitik von Regierung und KKW-Betreibern auch kein Vertrauen mehr in die offiziellen Angaben haben.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Wie findet ihr es eigentlich, dass die deutsche Botschaft immer noch in Tokio ist?


    Ok, zum einen ist die Botschaft da, damit den anderen geholfen werden kann, aber zum anderen sind die auch schon unfreiwillig Strahlen ausgesetzt, da sie wahrscheinlich arbeitsrechtlich gesehen bleiben müssen. Misslische Lage. Kein Mensch hat echt Bock auf Verstrahlung. Und das es zum Super-Gau kommt, ist schon so gut wie sicher, halt nur einen Zeitfrage.


    Die tun mir schon was leid. Mehr leid tun mir die AKW Mitarbeiter oder sonstiges Personal (Polizei, etc), die dort in der Nähe arbeiten müssen....


    Echt kacke für die! Vor allem weil auch einige Helfer wieder raus sind...und die vielen Kinder. Mein Gott, 2011 ist ein komisches Jahr...Fall von oben wegen einer Doktorarbeit, Revolution in arabische Staaten und dann das in Japan.


    Die Menschen tun mir so was von Leid. Die können auch nirgends weg....

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Das Schlimme ist auch daß die Radioaktivität ne Gefahr ist die Flächendeckend ist und die man nicht sieht. Man kann nicht davor weglaufen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    Demnach ist etwas großes am laufen, ein blick auf die webseite vom tokio airport zeigt es auch. Für mich sieht es seid gestern schon aus wie eine evakuation japans. Im Fernsehen zeigten sie auch das die leute bis zu 24stunden am flughafen anstehen für karten.
    edit: die seite vom tokio flughafen scheint nun auf einmal nicht mehr zu gehen, bzw. die Tafel mit den fliegerankünften und abflügen. Es sah so aus als ob aus allen größeren städten der Welt vermehrt flugzeuge kommen (welche hilfsgüter sollten sie bringen ?).
    Jedenfalls stündlich 20-40 Ankünfte und Abflüge. Teilweise kamen z.b. aus USA (Washington,Seattle,New York und andere) von 4-10 Flugzeugen gleichzeitig an (unterschiedlichiche airlines mit selbigen startpunkt und landepunkt hintereinanden in Japan) Und das aus allen größeren städten der Welt, mehrere mit gleichzeitiger Ankunft einer nach dem Anderen, die leute einpacken und weg. Die flugzeuge waren auch zu kurze zeit dort um entladen zu werden, das ging nur ums wegbringen. Das konnte am an der arrival/departure tafel ziemlich gut ablesen. Vielleicht geht sie ja bald wieder
    http://www.narita-airport.jp/en/flight/today.html


    Hmm so unrecht hast du ja garnicht mit der aussage das evakuiert wird!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!