Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

  • Um vor Augen zu führen, welche Auswirkungen das Erdbeben und der Tsunami auch ohne eine Verschlimmerung der Situation in Fukushima haben wird, und dabei ist jetzt nur von der Automobilindustrie die Rede:



    Den Gesamtschaden, den Erdbeben und Tsunami angerichtet haben, beziffert ein Experte vorsichtig mit mind. 180 Mrd. $, siehe das Video hier: http://www.tagesschau.de/wirts…rdbebenwirtschaft100.html



    Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23


    Ja ne is klar^^


    In der Tat, Frank, das war deutlich unterhalb des von Dir gewohnten Niveaus. Kernphysik gehört zu den kompliziertesten Wissenschaften überhaupt und die Entwicklung kerntechnischer Anlagen ist nichts für die Jungs, die mit "Jaja jippi jippi yeah" auf den Lippen zum Baumarkt fahren, um sich mal eben den praktischen Reaktorbausatz für den heimischen Keller zu kaufen. :D

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Auch einen Dieselmotor wird kein Hobby-Handwerker mit Baumarktware konstruieren können.


    Die Abläufe einer begonnenen Kernschmelze sind jedenfalls voraussagbar. Was dabei geschieht, ist wirklich nicht schwer verständlich. Und warum dass so sein muss, kann man dann getrost der Kernphysik überlassen. Sie könnte es zwar erklären - was dann wirklich nicht jeder versteht - aber ändern könnte sie nichts. Weiter als nötig in die Tiefe zu gehen, halte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt für verfehlt.


    In meinen Augen wäre es aktuell erst einmal ausreichend, sich darauf vorzubereiten, was unausweichlich scheint - um zu retten, was noch zu retten ist. Selbst wenn man die Folgen nur für wahrscheinlich statt für unausweichlich hält, halte ich die derzeitige Beschwichtigungstaktik für unhaltbar.


    Ich denke, man "macht auf dumm", um sich in einigen Tagen dann überrascht zeigen zu können - wenn das zu Erwartende dann eingetreten ist. Das gegenwärtige Verhalten der Verantwortichen halte ich persönlich jedenfalls für verantwortungslos.


    Frankie



    Erg.:
    Wie im Falle der Errichtung der AKW wird m.E. auch jetzt schon wieder auf dem Rücken der Bevölkerung "gezockt". Geht alles noch mal gut, reiben sich alle die Hände - geht es schief, heißt es mal wieder: Pech gehabt.


    Das darf doch wohl nicht wahr sein - ich kann das gar nicht fassen!

  • Wer etwas Englisch versteht, der sollte sich einfach mal ein kurzes Video auf BBC ansehen. Dort erklärt ein englischer Kernphysiker, was es mit den 400 mSv/h auf sich hat, die als Strahlungswert in Fukushima gemessen werden:


    http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12744973

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Ich denke, man "macht auf dumm", um sich in einigen Tagen dann überrascht zeigen zu können - wenn das zu Erwartende dann eingetreten ist. Das gegenwärtige Verhalten der Verantwortichen halte ich persönlich jedenfalls für verantwortungslos.


    Das denk ich auch schon die ganze Zeit.
    Es sind sicherlich im Umkreis und mit verschiedenen Radien um die Kraftwerke Strahlungsdetektoren installiert, welche auch nicht zerstört wurden und weiter im
    Landinneren vorhanden sind.
    Damit liesse sich o.w. eine Strahlungsbelastungskarte erstellen.


    Sollten sie das nicht haben, gehört den Verantwortlichen die "Lizenz" entzogen.


    GP

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Wer etwas Englisch versteht, der sollte sich einfach mal ein kurzes Video auf BBC ansehen. Dort erklärt ein englischer Kernphysiker, was es mit den 400 mSv/h auf sich hat, die als Strahlungswert in Fukushima gemessen werden:


    http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12744973


    Auf BBC liefen in den letzten Tagen so viele exzellente Experteninterviews, zwar oft sehr widersprüchlich, aber gerade das kennzeichnete ja die Lage. Schade, dass bisher nur wenige in der Online-Bibliothek verfügbar gemacht wurden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Die haben vermutlich besseres zu tun als minütlich die aktuellen Messwerte an den unterschiedlichen Stellen des Geländes an die ausländischen Medien zu übermitteln.


    Auf NHK-World dem staatlichen japanischen Auslandssender werden zuweilen aktuelle Messwerte für verschiedene Städte in der Gegend bekannt gegeben. Das klingt nicht sonderlich bedrohlich.


    http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/index.html


    Ich denke nicht dass die Menschen in Tokio ernsthaft Angst um ihr Leben haben müssen. Nur für die Arbeiter im Kraftwerk ist es zur Zeit wirklich ernst.

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    Ich glaub die Bevölkerung leidet dort sehr sehr wenig bis gar nix.


    Erklär mir das mal sachlich. Wirklich ernst gemeint.

  • [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Auch wenn es eigentlich ja eher traurig ist:
    Was bringt es mir einen Geigerzähler zu haben? Wenn das Ding ausschlägt habe ich eh schon verloren aber wenigstens weiß ich dann was mich umgebracht hat? (Ich habe gerade das Bild im Kopf wie Bundesbürger X in seinem Keller hockt und verzweifelt alle 5 Minuten versucht mit seinem Gerät aus dem Baumarkt irgendwelche Strahlen zu messen...)


    Und das man nicht ohne ärztliche Betreuung einfach blind Jod in sich reinstopfen sollte, darüber gibt es ja auch schon massig Aussagen von Experten. Davon ab, dass selbst wenn hier in DE oder der EU die Wolke ankommt in der Zwischenzeit hat sich der gefährliche Bestandteil mit dem radioaktiven Jod bis zu seiner Ankunft bereits aufgelöst:


    "Bei Jod-133 ist die Radioaktivität nach einem Tag zur Hälfte zurückgegangen, bei Jod-131 beträgt die Halbwertszeit acht Tage."
    http://www.tagesspiegel.de/wel…jodtabletten/3950142.html


    Das was dann noch hier möglicherweise ankommt - dagegen helfen Jodtabletten 0,0 im Gegenteil sie können sogar selbst massive Gesundheitsprobleme verursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!