Um vor Augen zu führen, welche Auswirkungen das Erdbeben und der Tsunami auch ohne eine Verschlimmerung der Situation in Fukushima haben wird, und dabei ist jetzt nur von der Automobilindustrie die Rede:
ZitatAlles anzeigen25 Milliarden Euro Verlust
Japan befindet sich in der Schock-Starre und die Auswirkungen werden das Land auf Jahrzehnte beschäftigen. Betroffen sind auch die Autobauer, die nach Experten-Meinung bis zu 25 Milliarden Euro Schaden erleiden könnten.
[...]
Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer rechnet mit einem möglichen Stopp der Produktion von bis zu drei Monaten. Das würde einem Ausfall von 2,5 Millionen Fahrzeugen entsprechen. Etwa 30 Prozent könnten Werk im Ausland durch Produktionsausweitung wieder auffangen. "Damit würden die japanischen Autobauer etwa 1,6 Millionen Fahrzeuge verlieren", sagt Dudenhöffer. Das entspräche einem Schaden von gut 25 Milliarden Euro, den die japanische Autoindustrie verkraften müsste. Nicht eingerechnet bei diesen Zahlen sind mögliche weitere Stillstände durch Stromausfälle und die Unterbrechung von Forschung und Entwicklung. Ein Schlag, der die Branche um Jahre zurück werfen könnte.
Vorsprung bei Elektromobilität in Gefahr?
Bis auf weiteres bleibt auch unklar, wie sich der japanische Binnenmarkt entwickeln wird. Viele Hausbesitzer haben die Kosten für die teuren Zusatzversicherungen gegen Tsunamis und Erdbeben gescheit. Das bedeutet nicht selten ein wirtschaftlicher Totalkollaps. Die ohnehin angeschlagene Volkswirtschaft wird auf Jahrzehnte an den Folgen des Erdbebens leiden. Substitutionskäufe werden die Produktionsausfälle jedenfalls nicht aufwiegen können.
[...]
[small]Quelle und vollständiger Text: http://www.n-tv.de/auto/25-Mil…rlust-article2836526.html[/small]
Den Gesamtschaden, den Erdbeben und Tsunami angerichtet haben, beziffert ein Experte vorsichtig mit mind. 180 Mrd. $, siehe das Video hier: http://www.tagesschau.de/wirts…rdbebenwirtschaft100.html
ZitatOriginal geschrieben von Daniel_23
Ja ne is klar^^
In der Tat, Frank, das war deutlich unterhalb des von Dir gewohnten Niveaus. Kernphysik gehört zu den kompliziertesten Wissenschaften überhaupt und die Entwicklung kerntechnischer Anlagen ist nichts für die Jungs, die mit "Jaja jippi jippi yeah" auf den Lippen zum Baumarkt fahren, um sich mal eben den praktischen Reaktorbausatz für den heimischen Keller zu kaufen.