Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

  • Das war trotz direkter Ansprache auch nicht unbedingt auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint. :) Wer seine Atomkraft-Buuuuh- oder Atomkraft-Jucheee-Rufe loswerden will, soll dies doch bitte im passenden Thread erledigen.

  • @ Carsten. . . Jedem seine Meinung.Sehe das etwas anders wie du.Wenn ich sehe das es zu Diskussionen kommt- Atomkraft pro /contra,Atomausstieg usw. ist das für mich in diesem Thread fehl plaziert.
    Es geht mir nicht um den Thread als solches.
    Und dein gezogener Vergleich,nee weiß ich nicht. :rolleyes:

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Ich habe gerade schon darauf hingewiesen, dass ich mir bewußt bin, dass eine Atom-Diskussion hier falsch ist, wollte aber dennoch auf die andere Aussage antworten.


    Nein, zu meiner Frage bzw. zur Sache selbst hast Du Dich überhaupt nicht eingelassen. :flop:
    Denn Du antwortest auf die Aufforderung, einmal aufzuzählen, welche Energieformen Japan als sofortige Alternative zur Generation von 1.080.000 kWh (Angabe von 2006, dürfte inzwischen deutlich höher sein und ist fast doppelt so hoch wie in Deutschland) neben Windkrafträdern, die zur Sicherstellung einer Grundlast nichts taugen, noch zur Verfügung stehen, wie folgt:

    Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    ich habe keine Lust auf so einer Ebene zu diskutieren, denn es geht mir um die generelle Gefahr der Atomkraft! Im Detail zu diskutieren ist doch Schwachsinn...


    Da kann ich nur sagen: Nein, Du hast nicht "keine Lust," sondern Du redest über Dinge ohne zu wissen, was sie im Detail bedeuten und sprichst in einem dahingeworfenen Halbsatz von Stromspeicher-Techniken, die vielleicht in 10 oder auch erst 20 Jahren soweit sein werden, dass sie im großen Stil eingesetzt werden können (wenn überhaupt je). :flop:
    Fazit: Bitte hebe Dir Deine Sprüche für den von basti12 angegebenen Thread auf, Du bist damit in diesem Thread wirklich völlig falsch. :rolleyes:



    @ frank_aus_wedau: Die Bevölkerung Japans ist genau so viel oder wenig "aufgeklärt" wie die deutsche, französische, ... Bevölkerung auch. Nein, natürlich ist die Lösung dieses "Problems" keine einfache. Ich frage mich sogar, ob es dafür überhaupt eine "Lösung" im Sinne unserer linearen westlichen Problem-->Lösung-Denke gibt... :confused:


    Und was mir persönlich zu sehr in den Hintergrund getreten ist, sind die "sonstigen" Auswirkungen des Erdbebens und des Tsunami. Alleine durch die Flutwelle an der Küste dürften bereits mehr Menschen ums Leben gekommen sein, als bei einer Reaktorhavarie zu befürchten sein dürften. :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    http://de.wikipedia.org/wiki/I…3%BCr_nukleare_Ereignisse


    Freisetzung von Radioaktivität ist ab INES 4 möglich, ein GAU ist ab INES 6 und ein Super-GAU ab INES 7.


    Dann lies doch bitte mal selbst, was dort steht:
    INES 6 = Schwerer Unfall (serious accident)
    INES 7 = Katastrophaler Unfall (major accident)


    Von mir aus also INES 7 als GAU bezeichnen, aber nix mit Super-GAU, das hatten wir schon auf der vorigen Seite. Egal wie oft man sprachlichen Unsinn wiederholt, er wird dadurch nicht sinnhafter oder richtiger... :rolleyes:



    Was zu erwarten war: In Japan wird der Strom knapp und deswegen rationiert:


    http://www.tagesschau.de/ausland/japanstrom102.html


    Premierminister Naoto Kan bezeichnete die momentane Situation als Japans schlimmste Krise seit dem Ende des 2. Weltkriegs:


    http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12726297

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Was mich an der Diskussion in Deutschland und zum Teil auch hier stört, ist die Vielzahl der (zT vermeintlichen) Experten*, die aus allen Ecken jetzt hervorkommen und den Stab über Japan richten. Auch die immer mal wieder hervortretende und völlig unangemessene kulturelle Arroganz gegenüber der 'asiatischen Mentalität' nervt mich ehrlich gesagt ziemlich. Japan ist sowohl kulturell, als auch wirtschaftlich und technisch mindestens so weit entwickelt wie Deutschland. Hier besteht nicht der mindeste Anlass, als Deutscher mit Hochmut oder Häme auf das Leid dieses Landes zu schauen, mit deren Bevölkerung wir befreundet sind/sein sollten - und nicht nur, weil es im Kern eine der wenigen funktionierenden Demokratien und offenen Gesellschaften in Fernost ist.


    Hoffen wir doch einfach, dass die Japaner mit dieser unfassbaren Tragödie fertigwerden können, und wünschen wir ihnen von Herzen alles Gute - anstatt dass wir uns wieder mit leider typisch deutscher Besserwisserei blamieren.


    *Damit meine ich nicht echte Experten, die wirklich etwas zum Verständnis für den Laien beitragen können. Die gibt es hier natürlich auch, und die gibt es wohltuender Weise auch bei der BBC, die immer noch eine sehr gute Berichterstattung leistet. Selbst im Liveticker wird so gut wie immer die Quelle für eine Meldung genannt.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Anscheinend gab es jetzt im Süden des Landes zum wiederholten Male in diesem Jahr einen Vulkanausbruch (laut N24) - den Menschen dort unten bleibt momentan echt gar nix erspart :flop:

  • Ist eigentlich bekannt, ob exportierende Firmen wie Sony auch betroffen sind und es zu Lieferengpässen kommen wird?

  • Teilweise ja. Sony, Canon und einige andere haben ihre Produktion in bestimmten Werken eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!