ZitatOriginal geschrieben von 1160
Es ist eben keine Risikoabwägung. Versteh mich nicht falsch, ich bin weder Atomgegner noch grüne Zecke. Ich find es unseriös, nur mit Vorteilen zu hantieren. Es muß doch klar definiert sein, was es uns wert ist.
Nein, tut mir leid, das geht wirklich nicht, aus Gründen, die ich bereits dargelegt habe (Austritt unterschiedlicher radioaktiver Substanzen in unterschiedlichsten Mengen und Formen, unterschiedliche Reaktion der Menschen auf diese Substanzen usw.).
Beim Straßenverkehr hat man ja auch nur die Erfahrungswerte, auf die man sich berufen kann. Da käme doch auch niemand auf die Idee zu fordern, man müsse für jede nur erdenkliche Form von Karambolagen und Massenkarambolagen genaue Vorhersagen über die Anzahl der Toten, Verletzten und die Art, Weise und Schwere der Verletzungen abgeben. Gleiches gilt für Eisenbahn- und Schiffsunglücke und auch für Flugzeugabstürze.
Ein Beispiel: Wie viele Tote gäbe es wohl, wenn ein vollbesetztes Passagierflugzeug beim Landeanflug auf Frankfurt zur Hauptgeschäftszeit mitten in der Frankfurter Innenstadt abstürzte, und wie groß ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert? - Niemand käme auf die Idee, für den Fall, dass Wissenschaftler keine exakte Prognose darüber werden abgeben können, die sofortige Schließung des Frankfurter Flughafens (oder gar aller deutschen Großflughäfen) zu fordern.
Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich. (Erich Kästner)
In Japan weiß man im Grunde auch, dass es angesichts des gigantischen Energiebedarfs des Landes und mangels entsprechender Rohstoffe zur Energiegeneration mittels KKW momentan keine Alternativen gibt. Und in Deutschland sollte man dies einfach mal zur Kenntnis nehmen. Wer einen sofortigen Ausstieg aus der Kernenergie fordert, der muss auch ein schlüssiges Konzept vorlegen, wie die Grundlast weiterhin zuverlässig gedeckt werden soll, und zwar klimaneutral, d. h. ohne einen dramatischen Anstieg der CO2-Emissionen.
ZitatOriginal geschrieben von Christian
Bitte mach Dich hinsichtlich der Begriffsverwendung mal schlau. "Super-GAU" ist zwar ein grammatikalisch unsinniger, dennoch aber offizieller Begriff und die tatsächliche Steigerung eines GAU.
Sorry, aber sprachlicher Unsinn wird nicht dadurch richtiger, dass man ihn nur oft genug nachplappert.
Lt. INES gibt es übrigens weder einen GAU noch einen Super-GAU; der größte anzunehmende Unfall heißt dort schlicht und einfach "katastrophaler Unfall" bzw. im Englischen "major accident."
Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/INES und http://en.wikipedia.org/wiki/I…ional_Nuclear_Event_Scale