Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

• Re: Re: Erdbeben in Japan

Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    Na ja, sie schaffen es ja noch nicht mal, ihre Stromkabel unterirdisch zu verlegen und wenn man sich die kaputten Häuser ansieht, bestanden die zum großen Teil nur aus Pappe. Da verwundert mich dann auch die Katastrophe mit dem AKW nicht mehr.

Aber hoffen wir mal das Beste.

Kann man aber auch anders sehen, wenn man sich die Historie vor Augen hält (dies habe ich gerade bei einem Besuch im EDO-Museum in Tokyo vor 13 Tagen machen dürfen.).

Japan hat viele, viele Katastrophen bisher erleiden müssen. Und wenn man aufwendig die Stromkabel unterirdisch velegt, so hat man später eventuell wieder mehr Aufwand dieses zu erneuern. BTW: In USA liegen auch kaum Stromkabel unter der Erde in den Städten und die Häuser sind auch meist nur aus "Pappe"...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Re: Re: Erdbeben in Japan

Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    Na ja, sie schaffen es ja noch nicht mal, ihre Stromkabel unterirdisch zu verlegen und wenn man sich die kaputten Häuser ansieht, bestanden die zum großen Teil nur aus Pappe. Da verwundert mich dann auch die Katastrophe mit dem AKW nicht mehr.

Wenigstens sind die Häuser komplett davon geschwommen, deutsche Häuser wären eingestürzt und hätten die Bwohner darunter begraben. Darfst dir jetzt aussuchen was dir lieber ist: Mit deinem Haus davon schwimmen oder darunter begraben werden. Vermute also, daß das durchaus Absicht ist, wie die Häuser gebaut werden.
    Oberirdische Stromleitungen lassen sich leichter wieder richten nach einem Erdbeben.
    Und die einhellige Meinung in den Medien war stets, daß dieses Erdbeben in irgend einem anderen Land ein Vielfaches an Toten gekostet hätte und deutlich mehr Zerstörung mit sich gebracht hätte.
    So falsch machen die Japaner die Sache also wohl nicht.
    Ein deutsches AKW hätte dieses Erdbeben sicher nicht überstanden (gleichwohl ein Erdbeben dieser Stärke hierzulande praktisch augeschlossen werden kann)

• Also erstmal wieder verrückt, dass es hier im TT zu schier fast jedem Thema Leute gibt, die echt richtig viel Ahnung zu haben scheinen. Habe mich durch den Thread inspiriert und durch die Geschehnisse in Japan wahrscheinlich das erste mal intensiv mit der Kernenergie beschäftigt und gemerkt, dass ich zuvor zwar viel erzählt habe, wenn ich was zum Thema beigetragen habe, aber nicht viel gesagt habe. Wie auch immer ...

In der FAZ von heute stand ja auch, dass das "Big One" vielleicht noch kommen könnte und das alles nur Vorboten sein könnten. Ist ja so schon heftig genug, aber wenns noch schlimmer wird, dann Prost Mahlzeit ...

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Kann natürlich sein. Kann auch sein, dass irgendwelche Kreisläufe in Gang sind, die zu heftigen Beben anderswo (z.B. US-Westküste) führen können. Alles Spekulation.

das tut es schon seit heut mittag so langsam

http://earthquake.usgs.gov/ear…/region/N_America_eqs.php

und auch in türkei,griechenland,spanien, österreich

http://www.emsc-csem.org/Earthquake/Map/gmap.php

sorry fuer die feehla

• Zitat

Im übrigen finde ich es auch sehr einseitig, wenn wir die Diskussion um das Erdbeben und den Tsunami auf die Vorgänge in Fukushima reduzieren. Weit über 1.000 Menschen sind bislang um Leben gekommen, hunderte oder tausende werden noch vermisst, Städte stehen in Flammen, ganze Ortschaften sind regelrecht von der Landkarte verschwunden, die Infrastruktur schwer beschädigt, und wir diskutieren hier, als ob die einzige Folge des Tsunami der Schaden an einem KKW wäre.

Nehmt es mir nicht übel jetzt,vieleicht bin ich zu unsensibel, aber ich finde es wirklich nicht okay was hier in diesem Thread läuft.Hier wird zum Zeil über ungelegte Eier diskutiert.

Das Unglück ist mehr als Schrecklich müssen wir das hier ,nach Möglichkeit wieder bis in das Detail ausschlachten? Gute Postings hier,aber eine vielzahl User postet doch nur das was in den Medien berichtet wird quasi eine Wiederholung dessen ,was uns die Medien z.Z. um die stündlich um die Ohren hauen.

Ich hasse Schlösser. Aber wäre es nicht einfach mal sinnig zu Schweigen,alleine der Opfer zu Ehre?
    Beim Fußball gibt es Schweigeminuten und bei TT?

Nichts für ungut,aber ich fühle mich in diesem Thread wie im Guttenberg Thread.

Ja ich weiß ,ich werde von niemanden gezwungen hier mit zulesen.

Bitte mal mein Postimg zu überdenken oder es zu ignorieren.

Oder macht einen "allg.Tsunami Thread" um diese Naturkatastrophe zu diskutieren.

Life is too short to be small.

• Ich hab` keine Ahnung was im Guttenberg-threat passiert ist aber das es Menschen gibt die sich zu diesem Thema austauschen wollen sollte irgendwie nachvollziehbar sein.
    Wie lange sollte denn dann eine solche Schweigeminute sein?
    Sollte ich mich täuschen, sollte man jegliche Foren schliessen da es immer Themen gibt die wichtiger sind. Gerade im Hinblick auf Telefontarife/Handys usw. Es gibt immer Themen die wichtiger sind.

• Zitat

sollte man jegliche Foren schliessen da es immer Themen gibt die wichtiger sind.

Nein das verlange ich gar nicht.Und ein wichtiges Thema als das in diesem Thread fällt mir gar nicht ein.
    Nur ein bißchen Zurückhaltung fände ich angebracht. Drüben ist die Hölle los und hier teilweise gepostet in einem Stil,das es an Schaulustige erinnert.

Nicht jeder Beitrag ist schlecht,das möchte ich nicht damit sagen.
    Ich kann mich ja jetzt jeden Tag hier einklinken und das was in den diversen Nachrichtensendern ausgestrahlt wird wiederholen. :rolleyes:

Life is too short to be small.

• Ich habe bis Oktober letzten Jahres selbst in Sendai gelebt und bin sehr geschockt was passiert ist. Gott sei Dank, hat sich der Großteil meiner Freunde und Bekannten gemeldet. Aber der Schock und die Hilflosigkeit sitzt tief. Ich glaube ich realisiere das noch gar nicht richtig...

Und der schlechte Informationsfluss was das AKW in Fukushima angeht, ist einfach beängstigend...

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Nein das verlange ich gar nicht.Und ein wichtiges Thema als das in diesem Thread fällt mir gar nicht ein.
    Nur ein bißchen Zurückhaltung fände ich angebracht. Drüben ist die Hölle los und hier teilweise gepostet in einem Stil,das es an Schaulustige erinnert.

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Hier hat niemand im Stil der Zeitung mit den großen Buchstaben ständig neue Meldungen aus Japan abgeworfen. Mit "Schaulustigen" haben die Beiträge in diesem Thread meines Erachtens auch recht wenig zu tun, eher mit ehrlicher Betroffenheit und der Frage, wie es dort nun weitergeht.
    Deswegen aber diesem Thread nun ein Ende verordnen zu wollen, während man quasi zeitgleich im Bundesliga-Thread darüber spekuliert, wer nun welche Punkte holen müsste, hat für mich etwas von Bigotterie, sorry.

• Re: Re: Re: Erdbeben in Japan

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    BTW: In USA liegen auch kaum Stromkabel unter der Erde in den Städten und die Häuser sind auch meist nur aus "Pappe"...

Ich glaube das liegt bei denen auch an den riesigen Entfernungen, da wären Erdkabel viel zu teuer.
    Ist es nicht auch irgendwo Vorschrift, dass primär aus Holz gebaut werden soll, da das bei Erdbeben noch mit schwankt, während steifer Beton sofort bricht?

Bin mir da nicht sicher, aber meine so was mal gehört zu haben.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!