Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Das ist keine lineare Skala.


    Ich wollte nicht "Richter" neu erfinden, es war nur als Beispiel gedacht. Der Grundgedanke ist doch, man sollte immer vom größten Erdbeben überhaupt ausgehen und dann noch mal X Sicherheit hinzu. So habe ich das gemeint. Das Morgen mal die Erde mit 15.0 bebt, kann sich in der heutigen Zeit auch niemand vorstellen -bis es dann passiert.

  • hmm, also vom Umfang erinnert mich das ganze an dieses Unglück hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mile_Island


    Ein Stufe 4 oder 5-Unfall.


    Super-Gau wie in Tschernobyl kann nicht passieren, die Steuerstäbe sind ja eingefahren und die Reaktion unterbrochen, es geht noch um die Restwärme. In Tschernobyl konnte man das ganze nicht mehr stoppen weil die Steuerstäbe schon so verzogen waren dass diese sich nicht mehr bewegt haben.

  • Wie war eigentlich die Stärke im Land?
    Im Gegensatz zum Iwate-Erdbeben 2008 (mitten im Land) oder Kobe 1995 (20km vom Stadtzentrum entfernt) lag das Epizentrum diesmal deutlicher im Wasser. Daher ist es wohl heftig übertrieben von einem 8.9er-Beben zu sprechen, oder? Die Folgen sind angesichts dieses Maßstabs also noch viel unangenehmer...


    Die allgemeine Schwäche der Richterskala bei hohen Werten spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Super-Gau wie in Tschernobyl kann nicht passieren, die Steuerstäbe sind ja eingefahren und die Reaktion unterbrochen, es geht noch um die Restwärme.


    Natürlich kann so der GAU passieren. Die Restwärme (wir reden hier nicht nur von 100 Grad, oder so) kann ausreichen, sofern die Kühlung ausfällt, die Kernschmelze zu starten. Und dabei ist es egal, ob die Kontrollstäbe eingefahren sind, oder nicht.


    Und wenn die Kernschmelze erst einmal begonnen hat, kann das ganz schnell zum GAU führen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Gerade lief ein Interview mit einem Nuklear-Experten auf BBC; das klang zum Glück relativ optimistisch.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    In Tschernobyl konnte man das ganze nicht mehr stoppen weil die Steuerstäbe schon so verzogen waren dass diese sich nicht mehr bewegt haben.


    Da waren es nicht die Steuerstäbe, sondern die Öffnungen (Kanäle), in die die Steuerstäbe eingeführt werden sollten, die sich durch die Hitze des Kerns bereits so verzogen hatten, dass die Steuerstäbe sich nicht mehr einführen ließen und z. T. einfach abbrachen, bevor sie mehr als ein oder zwei Meter (von ca. 7 m) weit in den Reaktorkern vorgedrungen waren.


    Das ist in Fukushima nicht der Fall, die Reaktoren waren bei der ersten Erdbebenmeldung bereits geordnet heruntergefahren worden.



    Im übrigen finde ich es auch sehr einseitig, wenn wir die Diskussion um das Erdbeben und den Tsunami auf die Vorgänge in Fukushima reduzieren. Weit über 1.000 Menschen sind bislang um Leben gekommen, hunderte oder tausende werden noch vermisst, Städte stehen in Flammen, ganze Ortschaften sind regelrecht von der Landkarte verschwunden, die Infrastruktur schwer beschädigt, und wir diskutieren hier, als ob die einzige Folge des Tsunami der Schaden an einem KKW wäre.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Ist der Standart bei dem KKW in Japan nicht auch relativ hoch?!
    Ich mein mit nem Diesel betriebenen Generator oder so kann man da nichts machen?!
    Oder braucht son Kühlteil soviel Strom, dass man mit nem Generator nichts anfangen kann?!
    Sowas irgendwie einfliegen lassen oder dort hinbringen sollte ja in dem Fall nicht das Problem darstellen wenn sowas nicht vorhanden ist?!


    Aber mal besser die Kühlung wieder hinbekommen, als das es in der Stadt warmes Wasser gibt oder so?!?


    Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor.

  • Natürlich hat auch ein japanisches Kraftwerk mit Diesel betriebene Generatoren um das Kraftwerk weiterhin sicher betreiben zu können. Nur sind die Generatoren angeblich durch das Erdbeben beschädigt worden. Das Kühlsystem wurde daher erstmals mit Batterien (ebenfalls im Kraftwerk vorhanden) betrieben.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von autares


    :confused:


    Guckst Du z. B. hier: http://www.cbsnews.com/video/w…nutes+With+Andy+Rooney%29



    Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor.


    Ja, das tust Du wirklich. Ein wenig Lektüre der vorangegangen Seite(n), auf denen z. T. auch auf technische Erklärungen verlinkt wird, würde Dir da gut tun.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!