Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ist es nun positiv zu werten, dass man in den letzten Stunden keine neuen schlechten Meldungen bekommen hat, oder ist die Lage einfach so gravierend, dass keiner mehr nahe genug ran kommt, um die aktuelle Situation beurteilen zu können? Man liest auch nicht mehr viel von Strahlenmessungen.

Das liegt an der ignoranten und arroganten Informationspolitik der japanischen Regierung. Man braucht sich aber nur die Bilder der Löschhubschrauber anzuschauen, um zu wissen, dass sie schon lange nicht mehr Herr der Lage sind.

Mir tut die Bevölkerung unheimlich leid, der immer vorgegaukelt wurde, dass man bestens vorbereitet ist. Jetzt kommt die ganze Wahrheit ans Licht.

• göttingencity: Du bist ja sicher auch schon unten gewesen und hast einen exklusiven Überblick auf den Reaktor.

Entschuldigt mal, aber solange keine Informationen durchsickern ist doch alles nur spekulativ. Poltern kann man später ja immer noch wenn die Kernschmelze und Verseuchung zu 100% bestätigt wird.
    Vorher hilft halt nur Hoffen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Angeblich hat jedes dieser Fahrzeuge eine Förderleistung von 10.000 l/min. Bei zwölf Fahrzeugen betrüge die Förderleistung damit 120.000 l/min.

Mit diesen Zahlen sähe die Rechnung noch ein wenig optimistischer aus ... aber wie schon geschrieben: Das sind gemeldete Zahlen, die ich nicht verifizieren konnte.

Frankie

Das ganze hat nur ein Problem, wo 10.000 l/min rauskommen, müssen in der selben Zeit auch 10.000 l/min rein.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Abwarten und Tee trinken.

So denken die türkischen Politiker über das Tee trinken

Zitat

"Radioaktiver Tee", schwärmte er, "schmeckt noch besser, noch leckerer."

http://www.sueddeutsche.de/pol…hmeckt-leckerer-1.1073335

Selten so eine Ignoranz erlebt. Denen scheint die Gefahr sowas von egal zu sein. Trotz Warnungen von allen, bauen die ihre AKW´s :mad:

Aber kein Grund zur Sorge, immerhin ist es ja "hochmoderne russische" Technik :mad:

EDIT: Gibt es schon Bilder von der US Drohne?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Ich würde sagen, das ist eine Eigenart von uns Deutschen, dass wir den Rest der Weltbevölkerung grundsätzlich erst mal für dumm halten. Das klang in den letzten Tage wiederholt durch. Ich bin mir sicher, dass bei einem vergleichbaren Unglück in Deutschland keiner mehr zu finden gewesen wäre, der die Reaktoren im Griff gehalten hätte. Ich habe allerhöchsten Respekt vor der Arbeit der Japaner und auch, dafür, dass sie unerprobtes versuchen, sich jedenfalls nicht hängen lassen (laut deutschen "Experten" hätte die Kühlung mit Meerwasser zu gefühlten 99% den Super-GAU bedeutet).

Ich glaube auch nicht, dass die Informationspolitik der Regierung in einem solchen Fall bei uns groß anders wäre. Altkanzler Schmidt hat durchklingen lassen, dass der die Reaktion der Japaner für richtig hält. Die Regierung müsse der Bevölkerung nicht alles sagen, sie dürfe nur nicht lügen. Zudem dauert es einfach eine gewisse Zeit, bis die Kommunikationskanäle stehen. Man stelle sich vor, die japanische Presse würde so hysterisch wie die deutsche Berichten (ich glaube hysterischer berichtet man nirgendwo auf der Welt). Wem würde eine Massenpanik dann etwas bringen?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Ist es nun positiv zu werten, dass man in den letzten Stunden keine neuen schlechten Meldungen bekommen hat, oder ist die Lage einfach so gravierend, dass keiner mehr nahe genug ran kommt, um die aktuelle Situation beurteilen zu können? Man liest auch nicht mehr viel von Strahlenmessungen. Wenn man die Bilder sieht fragt man sich, wie überhaupt noch Leute in die Nähe der Reaktoren kommen können, es ist ja außen rum alles kaputt, der Zugang schwer möglich und dazu noch lebensgefährlich. Wer soll das jemals wieder unter Kontrolle bekommen? Vielleicht ist der worst case aber auch nicht so schlimm wie wir uns das ausmalen? Vielleicht ist er auch schon eingetreten und sorgt nur für eine lokale Kontamination?

Das verstehe ich nicht. :confused:

Die GRS veröffentlicht auf ihrer Webseite doch ständig die neusten Messwerte und Zustandsberichte:

http://www.grs.de/informatione…kushima-onagawa-und-tokai

Natürlich weiß niemand, welche Strahlung in den jeweiligen Gebäuden herrscht, aber vermutlich darf man das Innere der Containments und die unmittelbare Umgebung der Leck geschlagenen Brennstäbebecken wohl mit Fug und Recht als Todeszonen bezeichnen, in denen man sich selbst im Schutzanzug keine fünf Minuten lang aufhalten darf, ohne nicht bereits eine massive Jahresüberdosis abzubekommen (ist aber auch meinerseits reine Spekulation).

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Ich würde sagen, das ist eine Eigenart von uns Deutschen, dass wir den Rest der Weltbevölkerung grundsätzlich erst mal für dumm halten. Das klang in den letzten Tage wiederholt durch. Ich bin mir sicher, dass bei einem vergleichbaren Unglück in Deutschland keiner mehr zu finden gewesen wäre, der die Reaktoren im Griff hält. Ich habe allerhöchsten Respekt vor der Arbeit der Japaner und auch, dafür, dass sie unerprobtes versuchen, sich jedenfalls nicht hängen lassen.

Ich glaube auch nicht, dass die Informationspolitik in einem solchen Fall bei uns anders wäre. Altkanzler Schmidt hat durchklingen lassen, dass der die Reaktion der Japaner für richtig hält. Die Regierung müsse der Bevölkerung nicht alles sagen, sie dürfe nur nicht lügen. Zudem dauert es einfach eine gewisse Zeit, bis die Kommunikationskanäle stehen. Man stelle sich vor, die japanische Presse würde so hysterisch wie die deutsche Berichten (ich glaube hysterischer berichtet man nirgendwo auf der Welt). Wem würde eine Massenpanik dann etwas bringen?

Es sind doch die Japaner, die alle Anderen durch ihre arrogante und ignorante Politik für dumm verkaufen. Besonders ihr eigenes Volk. Diese ,,gelobte" Gelassenheit der Bevölkerung wurde teuer erkauft. Man war nie wirklich auf den Tsunami vorbereitet und jetzt droht auch noch der GAU in einem AKW, welches niemals auf einen Tsnunami ausgelegt war.

• Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    Es sind doch die Japaner, die alle Anderen durch ihre arrogante und ignorante Politik für dumm verkaufen. Besonders ihr eigenes Volk. Diese ,,gelobte" Gelassenheit der Bevölkerung wurde teuer erkauft. Man war nie wirklich auf den Tsunami vorbereitet und jetzt droht auch noch der GAU in einem AKW, welches niemals auf einen Tsnunami ausgelegt war.

:rolleyes:

Ja, die Japaner sind ja für ihre angespannte, unhöfliche und stets arrogante Art bekannt :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von autares
    :rolleyes:

Ja, die Japaner sind ja für ihre angespannte, unhöfliche und stets arrogante Art bekannt :rolleyes:

Die japanische Regierung und die AKW-Betreiber. Die japanische Bevölkerung hat nun darunter zu leiden.

• Die Deutschen sind leider seit sehr langer Zeit dafür bekannt, alles besser zu wissen. Oder es zu glauben.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!