Vergleiche mit Tschernobyl können sowieso nicht gezogen werden denn dort handelte es sich um einen Graphit moderierten Reaktor.
Jetzt sprechen wir von einem Siedewasserreaktor.
Der Reaktor ist im Endeffekt abgeschalten. Womit man jetzt noch kämpft ist die Nachwärme. Diese macht ungefähr 7 % der zuletzt gefahrenen durchschnittlichen Leistung der Reaktoren aus. Sprich bei ner Nennleistung von 400 MW sind dies 28 MW Wärme die irgendwie abgeführt werden müssen. Wenn die Zirkulation des Speisewassers zu gering ist oder gar zum erliegen kommt verdampft zuviel Wasser und der Druck erhöht sich schnell.
Eine Eigenschaft des Siedewasserreaktors, die kleine Bausweise des Reaktordruckbehälters wird hier schnell zum Nachteil denn der Druck steigt sehr schnell an aufgrund des geringen Volumens.
Um dem Bersten des Druckbehälters entgegen zu steuern lässt man Druck ab. Hierbei wird nur in geringem Maße Radioaktivität frei, das ist in Ordnung. Dies wollte man ja in Fukushima machen und ist auch die einzige Möglichkeit gewesen.
Das Problem ist wenn man verdampftes WAsser ablässt und keines nachfüllt (davon gehe ich leider aktuell aus) sinkt der Wasserstand im Reaktor. Wenn dies nur einen kleineren oberen Bereich der Brennstäbe betrifft kann die Kühlung noch durch Dampf (der allerdings zirkulieren muss) erfolgen.
Sollten allerdings mehr als 10 % der Oberfläche der Brennstäbe freiliegen und keine Zirkulation mehr stattfinden wird es unweigerlich zur Kernschmelze kommen.
Hierbei sollte es allerdings nicht zur Explosion kommen sondern der Druckbehälter wird durch das geschmolzene Material welches sich durch die Erdanziehung nach unten bewegt zerstört.
Im optimalen Fall hat man also einen zwar enorm verstrahlten aber absicherbaren Bereich und man müsste wohl "nur" einige hundert Menschenleben für Sicherungsmaßnahmen opfern.
Leider bekommt man viel zu wenige Informationen um sich wirklich ein Urteil erlauben zu können.
Wichtige Fragen wären für mich
1. Kann Druck abgelassen werden?
2. Kann zumindest der Heißdampf zirkulieren und über WT abekühlt werden?
3. Kann Speisewasser nachgefüllt werden?
1. und 2. vermute ich leider mal mit nein, und damit würde ich die Explosion begründen. Und damit sehe ich leider auch keine Chance mehr eine Kernschmelze zu vermeiden, wenn sie nicht bereits schon begonnen hat.