Putzig finde ich, dass die Russen laut BBC Japan jetzt zu einer offenen Informationspolitik aufgefordert haben. Ich kann ihr Interesse daran ja sehr gut verstehen, und es vermutlich auch richtig, dass sie sich kritisch äußern, aber einen leicht merkwürdigen Beigeschmack hat das angesichts des Handlings der 1986er-Katastrophe dennoch.
Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Putzig finde ich, dass die Russen laut BBC Japan jetzt zu einer offenen Informationspolitik aufgefordert haben. Ich kann ihr Interesse daran ja sehr gut verstehen, und es vermutlich auch richtig, dass sie sich kritisch äußern, aber einen leicht merkwürdigen Beigeschmack hat das angesichts des Handlings der 1986er-Katastrophe dennoch.... und da gab es noch etliche andere Störfälle in Russland, die aber erst viel später ans Licht kamen. Siehe Wikipedia.
Tschernobyl wurde wohl auch deshalb so öffentlich, weil wir es in Europa messen konnten. Bei anderen Störfällen stand der Wind einfach anders und die Russen haben es im Land behalten.Diesbezüglich auch auf Wiki interessant wie schlampig im kalten Krieg mit Atombomben umgegangen wurde. Da sind heute noch manche verschollen, weil sie verloren gingen... Unfassbar, aber andere Geschichte.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Zwei dieser Problem-Reaktoren sollen gegenwärtig 'stabil' sein.Da kommt es leicht zu Verwirrungen, vor allem in der Presse.
Es gibt zwei Kraftwerke, Fukushima 1 (Fukushima Daichi) und Fukuchima 2 (Fukushima Daini). Heute morgen hiess es, die beiden gefährdeten Reaktoren im Fuku 2 seien stabil. In Daichi ist meines Wissens nach nichts stabil, von den Kernen ganz zu schweigen...
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Da kommt es leicht zu Verwirrungen, vor allem in der Presse.Es gibt zwei Kraftwerke, Fukushima 1 (Fukushima Daichi) und Fukuchima 2 (Fukushima Daini). Heute morgen hiess es, die beiden gefährdeten Reaktoren im Fuku 2 seien stabil. In Daichi ist meines Wissens nach nichts stabil, von den Kernen ganz zu schweigen...
Nein, ich habe ich mE schon korrekt ausgedrückt. Ob die Meldung zutreffend war, ist eine andere Frage.19:42 FRANCE 24:
Japanese authorities are still having difficulties with the cooling of reactor 2 at the Fukushima Daiichi plant.
“Units 1 and 3 are at least somewhat stabilized for the time being, Unit 2 now requires all our effort and attention”, said Nuclear and Industrial Agency official Ryohei Shiomi.
-
Kam eben auch im ZDF. Demnach pumpen sie zwar Meerwasser rein, aber der Wasserspiegel steigt nicht. Demnach stimmt irgendwas nicht.
-
Vielleicht kann sich einer der technischen Fachleute hier einen Reim auf diese Meldungen machen?
2126: Engineers were having difficulty injecting seawater into the reactor because its vents - necessary to release pressure in the containment vessel by allowing radioactive steam to escape - had stopped working properly, the New York Times reports. However, by Tuesday morning they had succeeded in opening a malfunctioning valve, reducing pressure in the container vessel. They then resumed flooding the reactor with water.
2124: Work resumed early on Tuesday morning to pump sea water into reactor 2 at Fukushima Daiichi to prevent its fuel rods inside from overheating. As of 0300 local time on Tuesday, pressure inside the reactor container had dropped and it was believed seawater had been pumped in succesfully, Tepco said, according to the Kyodo news agency. However, Tepco admitted that it had not yet been able to confirm that water levels inside the reactor had risen. The fuel rods were fully exposed at 2300 local time on Monday.
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
...
Die Frage ist nur: werden die geschmolzenen Kerne innerhalb der Druckbehälter auskühlen oder außerhalb? :confused:Es dürfte wohl klar sein, dass es wünschenswert ist, dass die Kerne innerhalb ihrer Druckbehälter auskühlen. ...
Ist das denkbar?Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Druckbehälter auch bei Kühlung (oder was man als solche bezeichnet) nicht in der Lage sind, den Temperaturen standzuhalten, die entstehen, wenn die Kernschmelze erst einmal richtig in Gang gekommen sind. Allerdings sind meine Kenntnisse - wie der Park der deutschen AKW - nicht auf dem neuesten Stand.
Frankie
-
Zitat
Vielleicht kann sich einer der technischen Fachleute hier einen Reim auf diese Meldungen machen?
technische Fachleute hier?
Soweit ist es schon gekommen.
Fleißig die Medien verfolgen ,etwas googeln und schon wird man hier Experte.
Wichtig dabei, das gelesene hier posten oder verlinken und schon passt es.*lol* -
Zitat
Original geschrieben von kinslayer
technische Fachleute hier?
Soweit ist es schon gekommen.
Fleißig die Medien verfolgen ,etwas googeln und schon wird man hier Experte.
Wichtig dabei, das gelesene hier posten oder verlinken und schon passt es.*lol*
Du hast ja recht. Dennoch gibt es hier Leute, die aufgrund ihrer Ausbildung sich eher ein Bild machen können als zum Beispiel ich als 'dummer' Geisteswissenschaftler.Ich will ganz sicher nicht beim Beckmessertum mitmachen...
-
Bei der sich hier tummelnden Studentenschar dürfte es sicherlich einige aus dem Bereich der Energietechnik geben. Selbst zu meiner Zeit (anno 1983) war den Absolventen des Physik-LK schon ein entsprechendes Studium nahegelegt worden.
Zudem muss ich sagen, dass die Technik von AKW im Physik-LK (jedenfalls in unserem) einen erheblichen Stellenwert hatte. Aber in der Tat ... solche Technik heute noch zu lehren, macht in Deutschland wohl wenig Sinn ...
Unser "Professor" (im LK) war jedenfalls ein glühender Verfechter dieser Art der Energieerzeugung und bekam stets leuchtende Augen, wenn er über diese umweltfreundliche Technik referierte.
Frankie
Erg.:
Und außerdem: Wer sich die Arbeit macht, intensiv zu diesem Thema zu googeln, wird dadurch ganz sicher nicht dümmer und dürfte durchaus in der Lage sein, die eine oder andere hier gestellte Frage zu beantworten (wie etwa meine zu Kernschmelze und Widerstandsfähigkeit des Druckbehälters ).Und:
ZitatOriginal geschrieben von kinslayer
...
Wichtig dabei, das gelesene hier posten oder verlinken und schon passt es.*lol*
Was spricht dagegen?Den Links in diesem Thread bin ich weitgehend gefolgt und muss sagen, dass ich die Quellen mit Interesse gelesen haben.
Das ist doch auch der Sinn einer solchen Diskussion in einem Forum ... mir ist daher nicht wirklich klar, worauf Deine Kritik abzielt ... :confused:
Noch etwas:
Hätte der KT das geschafft, wäre er jedenfalls noch Minister!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!