ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Ich denke schon, dass sie es wissen. Vom Prinzip her ist ein AKW nicht komplexer als ein Dieselmotor ...
Diese Aussage ist einfach unglaublich...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich denke schon, dass sie es wissen. Vom Prinzip her ist ein AKW nicht komplexer als ein Dieselmotor ...
Diese Aussage ist einfach unglaublich...
Die Histerie köinnen wir den Medien verdanken.Meine Frau schaut wo es nur geht die Berichterstattungen aus Japan.
Und es war schwer für mich sie aufzuhalten das Haushaltsgeld in Jod Tabletten umzusetzen.
Werde ihr heute Abend mal das Posting von Chicken Hawk vorlesen. :top:
ZitatOriginal geschrieben von hjanss
In welcher Welt lebst Du ? Sie werden verstrahlt und das ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Radioaktivität ist weder eine Konstante noch ist sie statisch. Radioaktivität wird geringer, je weiter sie sich von ihrer Quelle entfernt. Radioaktive Substanzen zerfallen und dabei nimmt die Strahlung wieder ab. Soviel also zum Thema "das ist nicht mehr rückgängig zu machen."
Außerdem gibt es diverse Möglichkeiten zur Dekontamination auch von Personen. Ist natürlich in einer 36-Mio.-Metropole schwierig umzusetzen, aber wenn die Leute erst einmal darauf verzichten, sich im Freien aufzuhalten sowie Türen und Fenster möglichst geschlossen halten, dürfte damit schon einmal ein wichtiger Schritt getan sein, um nicht unnötig belastet zu werden.
Wenn ich mal an 1986 zurückdenke, da wussten wir selbst in Deutschland drei oder vier Tage lang nichts von der Katastrophe in Tschernobyl und trafen einige Tage lang überhaupt keine Vorkehrungen, um uns vor dem radioaktiven Fallout aus Tschernobyl zu schützen. Die Vorbereitungen, die wir dann trafen, waren doch eher oberflächlicher Natur: auf das Verspeisen von frisch geerntetem Gemüse verzichten u. ä. Natürlich war der Unglücksort weiter weg, aber dafür war die Menge an in die Biosphäre ausgetretenen radioaktiven Substanzen und die Konzentration dieser Substanzen in der Fallout-Wolke, die nach Westeuropa zog, um ein Vielfaches höher als bei der derzeitigen Havarie in Fukushima. Selbst in der direkt neben dem KKW Tschernobyl gelegenen Stadt Prypjat haben praktisch alle Menschen überlebt. Lediglich die armen Kerle, die als sogen. Liquidatoren der ersten Stunden das überall in die Gegend geschleuderte Material aus dem Reaktorkern z. T. mit Schaufeln wieder einsammelten, die bekamen Strahlendosen ab, die jenseits dessen waren, was ein Mensch überleben kann (zwischen 3 und 6 Gray).
Und damit sind wir wieder bei einem Thema, das regelmäßig für Missverständnisse sorgt: die sogen. Grenzwerte. Grenzwerte sind nichts absolutes, sie sind auch kein Ersatz für eine Bibel und ein Unterschreiten bedeutet ebenso wenig, dass man in Sicherheit ist während umgekehrt ein Überschreiten durchaus nicht bedeutet, dass man damit so gut wie tot ist.
Grenzwerte wurden immer wieder angepasst, entweder erhöht, wenn man merkte, dass sie ohnehin nicht einzuhalten waren, also massiv gegen wirtschaftliche Interessen verstießen oder auch gesenkt, wenn neue wissenschaftliche Erkenntnisse (oder politische Interessen ;)) vorlagen.
Zum Thema Strahlung: Zunächst einmal ist Radioaktivität etwas in der Natur völlig normales. Je nachdem, wo man in Deutschland wohnt, liegt die jährliche Strahlenbelastung zwischen 1 und 10 mSv. Die Dosis, an der Menschen mit körperlichen Schädigungen rechnen müssen, liegt allerdings um ein Vielfaches höher. Bei Belastungen von unter 0,1 Sv/Gray sind statistisch gesehen die Chancen sehr groß, selbst ohne dauerhafte Schäden davonzukommen. Um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen, kann man einfach mal hier nachlesen: Symptome der Strahlenkrankheit.
Was ich im Zusammenhang mit dem Erdbeben in Japan höchst interessant finde, weil es verdeutlicht, wie gewaltig die Erde da gewackelt hat: http://www.dnews.de/nachrichte…unseren-tag-verkurzt.html
Mich wundert es nur das es weder von den Amerikanern noch von den Russen was zu hören gibt! (Abgesehen davon das Putin die Japanische Judo Nationalmahnschaft nach Russland eingeladen hat!)
Die IAEA ist ja auch extrem still! Das einzige was man hört sind allerlei Möchtegern Experten!
Ich denke das die IAEA abhängig von der Atom Industrie ist und auch so agiert!
Habe ein paar ehemaliger Arbeitskollegen die aus der ecke Fukushima kommen! Das letzte mal das sich eine von ihnen meldete war am Samstag morgen! Hatte nur mitgeteilt das es ihr gut geht und ihre Wohnung noch steht ...
ZitatOriginal geschrieben von Scum Mich wundert es nur das es weder von den Amerikanern noch von den Russen was zu hören gibt! (Abgesehen davon das Putin die Japanische Judo Nationalmahnschaft nach Russland eingeladen hat!)
Russland schickt doch Gas mit dem Schiff nach Japan.
Ja klar und die 6000 Megawatt Strom ...
habe das hier gerade entdeckt! Wurde vor 5 Jahren gedreht ...
http://www.youtube.com/watch?v=kQbhBbgDu50
:eek: :eek: :eek:
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Auch wenn es eigentlich ja eher traurig ist:
Was bringt es mir einen Geigerzähler zu haben? Wenn das Ding ausschlägt habe ich eh schon verloren aber wenigstens weiß ich dann was mich umgebracht hat? (Ich habe gerade das Bild im Kopf wie Bundesbürger X in seinem Keller hockt und verzweifelt alle 5 Minuten versucht mit seinem Gerät aus dem Baumarkt irgendwelche Strahlen zu messen...)
Man sollte sich eher sorgen machen, wenn das Ding nicht ausschlägt.
Erstmal danke an HappyDay für die aufschlussreichen Beiträge. Die Nachbetrachtung der Tschernobyl-Katastrophe ist gerade in diesem Zusammenhang sicher hochinteressant. Franz-Josef Brüggemeier hat den Fall vor einigen Jahren etwas genauer in seiner Umweltgeschichte untersucht.
Unfassbar finde ich, wie Westerwelle und Oettinger sich heute geäußert haben. Es ist eine Sache, wenn die Medien hysterisch reagieren oder wenn in einem Forum das Wort 'Armageddon' fällt, aber wenn ein Minister so ein Wort in den Mund nimmt, kann man sich nur an den Kopf fassen vor so viel Dummheit (oder wahltaktischer Schläue?). Jeder weiß, dass die Situation sehr sehr ernst ist, aber mit solchen Äußerungen trägt er ganz sicher nicht zur Beruhigung und zur Lösung der Krise bei.
ZitatOriginal geschrieben von Scum
...
Die IAEA ist ja auch extrem still! Das einzige was man hört sind allerlei Möchtegern Experten!
Ich denke das die IAEA abhängig von der Atom Industrie ist und auch so agiert!
...
Das ist so nicht richtig - die IAEA hat die mangelhafte Information durch die Verantwortlichen in Japan bereits massiv gerügt!
Und im übrigen verbleibe ich dabei, dass das "Prinzip" der Stromerzeugung durch Kernkraft für den Durchschnittsbürger durchaus verständlich ist bzw. sein müsste. Das schwierige ist die konkrete technische Umsetzung.
Und allein das Verständnis des Prinzips als solchem (eben ohne die technischen Feinheiten, die aktuell ohnehin außer Funktion sind) reicht aus, um nachvollziehen zu können, was im Falle einer Kernschmelze vor sich geht.
Um beurteilen zu können, was nach Zündung einer Atombombe passiert, muss ich doch kein Kernphysiker sein! Wozu muss man zur Beurteilung der Abläufe einer Kernexplosion den Bauplan der Bombe kennen? Ursache und Wirkung sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Frankie
Das ist so nicht richtig - die IAEA hat die mangelhafte Information durch die Verantwortlichen in Japan bereits massiv gerügt!
Frankie
Ja heute erst ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!