2 Nummern über eine analoge Leitung für Tel und Fax?

  • Hallo,


    ich habe einen ISDN Anschluss mit mehreren Nummern.


    Nummer 1 = analoges Telefon
    Nummer 2 = analoges Fax (noch nicht angeschlossen)


    für Nummer 1 wurde bereits vor etwa 3 Jahren sehr aufwendig ein Kabel gezogen. Ich weiss, dass ein analoges Telefonkabel 4 Adern hat. 2 Adern werden nur für das Telefon belegt. die anderen 2 Adern könnten für das Fax verwendet werden.


    Ich habe das Kabel wie folgt unterteilt:



    Das Telefon funktioniert prima mit den beiden mittleren Anschlüssen des RJ11 Anschlusses.
    Nun wollte ich das Fax auch so belegen, jedoch ohne Erfolg.


    Will und kann mir eventell jemand weiter helfen? Gerne poste ich auch noch weitere Photos mit der Belegung der Adern.


    Vielen Dank
    eke

  • Den gelben unterm grünen anklemmen, dann funktionierts auch mit dem Nachbarn, äh FAX.


    GP

  • Hi,
    dann poste doch mal ein ebensolches Foto vom anderen Ende des Kabels. (Was ja unter Fernmeldern kein Kabel sondern eine Schnur ist, und ja auch kein analoges Telefonkabel ist sondern ein Kabel (eine Schnur) für ein analoges Telefon, was wiederum in den meisten Fällen heute nur noch 2 Adern hat um Kupfer zu sparen :D )
    Gruß
    octo32

  • Aus zwei mach eins und schon gehts Tel. nicht mehr


    Auf das Foto von der genialen Konstruktion vom anderen Ende der Leitung bin ich ja mal gespannt.
    Man lernt halt immer noch gern was Neues dazu, ganz besonders solche Trickschaltungen zum Leitungssparen.
    Nimm doch einfach ein separates Anschlußkabel oder eine ebensolche -schnur für das Fax, und es sollte ohne Probleme funzen!
    Was natürlich dann der Hinweis auf eine aufwändig verlegte Leitung da erklären soll > Verschaltungsfehler?


    Gruß IS

  • über die verkabologie solltest du dich erst´mal in grundlagen schlau machen, im netz erklären dir stingel, tocker, kahlhans und die netzmafia (sämtlich ~.de) jeder für einen etwas anderen geschmack aber alle laienverständlich und ausführlich, was dabei zu beachten ist.


    wenn du mit leitung das kabel meinst (bzw. die schnur, wenn es das biegsame mangelhaft geschirmte zeugs für die verbindung zwischen dose und endgerät ist), dann gehen zwei endgeräte auf "eine analoge leitung". wenn du wirklich eine leitung im sinne von nur einer doppelader meinst, dann kann soetwas zwar analog a/b zu einer tae für zwei endgeräte führen, auch mit zwei nummern wenn die tk-anlage oder der ta a/b zwei nummern auf den port zuweisen können, aber nicht am anderen ende auftrennbar so daß jedes gerät seine eigene nummer hätte. du brauchst also am anderen ende statt einer tae zwar mit mehreren schlitzen aber nur für einen anschluß (nf bzw. nfn) eine solche für zwei anschlüsse (f/f, nf/f).


    und damit es dann (auch im hinblick auf getrennte nummern von fon und fax) wirklich klappt, müssen auch die beiden auch am vorderen ende auf wirklich zwei anschlüsse gehen. d.h. was uns dein bild zeigt, müssen dazu zwei tae-schlitze zweier getrennter anschlüsse sein - nicht nur zwei schlitze eines anschlusses. was für ein modell tk-anlage oder ta a/b ist das auf deinem foto ?


    also noch´mal kurz & knackig:
    1) für deinen gewünschten effekt brauchst du zwei getrennte anschlüsse;
    2) diese müssen logischerweise an beiden enden des kabels bzw. der schnur getrennt sein, auch wenn ihre doppeladern im selben kabel bzw. der selben schnur verlaufen;
    3) beide endgeräte benötigen ihre leitung auf a (1) und b (2), nicht wie rechts zu sehen auf b (2) und b´ (5).

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!