Hallo!
Weiss jemand wie teuer eine Steinschlagreparatur ist?!
Auf allen Seiten wo ich war, stand immer das es,wenn man eine TK hat, Kostenlos ist, aber ich habe keine TK! :mad:
cu
Mark
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Weiss jemand wie teuer eine Steinschlagreparatur ist?!
Auf allen Seiten wo ich war, stand immer das es,wenn man eine TK hat, Kostenlos ist, aber ich habe keine TK! :mad:
cu
Mark
...da hat wohl jemand am falschen Ende gespart...
Aber auch mit vorhandener TK ist es nur über die Selbstbeteiligung hinaus "kostenlos". Also je nach dem wie hoch Deine SB wäre (i.d.R. 150€) musst Du einen gewissen Anteil selbst tragen.
Dies bezieht sich aber weiterhin nur auf Glasflächen und nicht auf Blech-Blessuren.
Eine neue Windschutzscheibe kostet je nach Modell 300-800€. Eine Reparatur selbiger (Nur wenn der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt) kommt auf 80-150€, wird dann allerdings unabhängig von der SB (was bei Dir sowieso keine Rolle spielt) voll von der TK getragen.
ich hatte vor kurzen meine scheibe auch ganz machen lassen aber über tk aber auf der rechnung stand 85 euro ..
also ich kann dir sagen bei atu kostets 85 euro pro steinschlag
Namd !
In dem zusammenhang muss ich jetzt schon mal doof fragen:
Taugt das was ? Ich meine funktioniert das mit dem Scheibe richten wirklich ?!? Oder bleibt da optisch immer ein Schaden zurück ?
Ich hab mir letztens auch einen gar nicht mal so kleinen eingefangen. Is sowas wirklich ne alternative zum Scheibenwechsel ?
Gruesse
Charlie
Viele Autoglaser bieten aber in Zusammenarbeit mit den Versicherungen an das Glasreparaturen komplett kostenlos gemacht werden - ohne SB bei der Teilkasko!
ZitatOriginal geschrieben von Charlie_D
... Is sowas wirklich ne alternative zum Scheibenwechsel ?
Wenn es ein Profi macht, ja.
In der Auto-Bild war auch etwas zum Thema zu lesen:
ZitatAlles anzeigen
...
Es passiert täglich: Ein Auto wirbelt Steinchen, Splitt oder einfach nur Dreck hoch, und der Hintermann hört ein hässliches Aufschlag-Geräusch auf der Frontscheibe. Aber – wo ist das Ding eingeschlagen? Von innen oft unsichtbar, ist außen meistens ein kleiner Einschlagkrater zu finden. Wer den nicht beachtet und keine Werkstatt ansteuert, muss damit rechnen, dass aus dem kleinen Loch bald ein großer Riss wird: Scheibe kaputt. Kosten: zwischen 300 und 500 Euro.
Bei Carglass [1] (Tel. 0800-0 84 28 42) und in vielen Werkstätten können kleine Steinschlagschäden behoben werden, die Scheibe muss nicht gleich getauscht werden. Bedingungen: • die Steinschlagstelle muss kleiner als fünf Millimeter sein • ein Riss darf nicht länger als fünf Zentimeter in der Länge messen • der Schaden sollte nicht im Sichtbereich des Fahrers liegen • der Einschlag hat nur die obere Glasschicht beschädigt.
Bei der "Glass-Medic"-Methode wird mit einer speziellen Vakuumtechnik gearbeitet. Die Einschlagstelle wird zuerst gründlich gereinigt, dann getrocknet. Eine Pumpe erzeugt unmittelbar über dem Einschlagloch ein Vakuum. Der entstandene luftleere Raum wird mit durchsichtigem Kunstharz aufgefüllt. Durch das Vakuum können keine Luftblasen entstehen, das Harz gelangt auch in die kleinsten Risse. Der Einsatz einer UV-Lampe beschleunigt den Aushärtungsprozess. Nach dem Entfernen der überschüssigen Harzreste wird die reparierte Fläche noch einmal überpoliert, die Scheibe erhält ihre alte Festigkeit wieder zurück.
So eine Reparatur kostet 85 Euro und wird von den meisten Versicherungen auch bei Teilkasko mit Selbstbeteiligung übernommen – denn so spart die Kasko den viel teureren Scheibentausch. Für den Erfolg der Prozedur ist absolute Sauberkeit notwendig. Um die Einschlagstelle zu schützen, gibt es bei Carglass und Versicherungen das so genannte "Windschutzscheiben- Pflaster": Einfach nur bis zur Reparatur auf den Krater kleben.
Link:
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=3655 bzw.
http://www.autobild.de/wartung…tikel.php?artikel_id=3655
cu
Thomas
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
...da hat wohl jemand am falschen Ende gespart...
Ich weiss zwar nicht, was du für ein Auto fährst, aber wenn du bei TK 38 hast, überlegst du dir das sehr gut, ob du bei 85% noch TK machst.
Selbst wenn die Scheibe 1000€ teuer wär, wäre ich ohne TK noch günstiger dran...
Aber darum gehts ja hier nicht!
Ja gut, dann frag ich mal bei ATU nach...(wußt garnicht,dass die sowas machen)
das kommt wohl drauf an wo der steinschlag ist...
im direkten blickfeld des fahrers macht es carglass zb. nicht, dann bleibt nur der wechsel der scheibe. ich habe selber (zu meiner europcar-zeit) nie was davon gesehen, also denke ich, daß es ok. ist.
manche versicherer verzichten bei ner reparatur (also keine wechsel) sogar auf die selbstbeteiligung, wenn man teilkasko hat!:top: sollte man also immer in betracht ziehen!
grüße aus bonn
ZitatOriginal geschrieben von SL45Freak
Gibts es bei "uns" ein Carglass Laden?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!