Welche Grafikkarte mit DVI-Interface?

• Hi Leute!

Ich hab endlich an der TFT-Front Erfolg gehabt und mir ein chices 15" von EIZO gegönnt (siehe Link).

*klick*

Doch kaum ist die erste Entscheidung getroffen, zieht sie schon die zweite nach sich...: Ich brauche eine AGP-Grafikkarte mit DVI-Interface.

Da ich aber eher Internet- und Office-User bin, und mit 3D absolut Nullkommagarnix am hut habe, ist für mich eigentlich nur wichtig, daß die Karte unter Windows schnell ist und saubere Treiberunterstützung hat.

Eingesetzt würde sie übrigens unter XPpro SP1 bei 1024x768@32bit.

Ich hoffe meine Prioritäten sind einigermaßen gut rausgekommen, also die einzigen Spiele die ich mal anschmeiße sind Monkey Island 2 und Commander Keen 4 (:D ehrlich, das waren noch Zeiten damals...), viel wichtiger sind Word, Excel, Photoshop und MSIE.

Wenn jemand da einen guten und vor allem günstigen Geheimtip weiß, wär ich super dankbar.

Gruss
    Benedikt

• Ein schickes Teil :top:

Wie wärs mit der Sapphire Radeon 9000 128 MB, die Karte hat DVI, TV-Out und ist passiv gekühlt. Die 3D Leistung ist auch noch brauchbar, die Karte kostet bei mindfactory.de 84,90 €.
    Wenn Du gänzlich auf 3D verzichten kannst dann empfiehlt sich die Matrox 550, die gibt es auch schon ab 100€.

Es gibt auch noch massig andere Karten mit DVI Ausgängen für <100€, einfach mal die Onlieshops durchsuchen....;)

mfg supersiggi

• wer Office&Internet mit DVI sagt, kommt eigentlich um die Matrox 550 nicht herum :D

Ich steuer damit meinen Samsung T191 an und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Bild noch zu toppen ist :top:

Zusätzlich könnte man noch einen analogen Monitor anschließen und beide Schirme gleichzeitig mit unterschiedlichen Anwendungen ansprechen, nennt sich IIRC Dual-Head oder so...

Außerdem (für mich sehr wichtig) passiv gekühlt. Ich brauche einen flüsterleisen PC ;)

• Kann meinen beiden Vorpostern eigentlich nur echt geben, entweder ne matrox 550 oder ne ati, z.Bsp. ne 9000 oder 9100, preislich neben die sich nicht viel nur haben die ati´s noch eine annehmbare 3d tauglichkeit, die matrox aber das (ein bisl) besser 2d bild.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Erstmal ein grosses Dankeschön für Eure Tips und ...trara:

Die Suche hat (vorläufig) ein Ende:
    Ich hab supergünstig (für 72,- Euro inkl. DVI-Kabel) eine ATI Radeon 9000 bekommen. Die Matrox hat mich zwar noch etwas mehr gereizt, aber die war bei eBay nur in länger laufenden Auktionen zu haben.

Die Matrox ist aber echt ziemlich genau das was ich mir vorgestellt habe, wenn ich mal günstig an ne neuwertige komme, muss sich die Radeon nen neuen Besitzer suchen :)

Übrigens mal ne Frage zur Funktion, ist es echt möglich, daß 2 über DVI angeschlossene Karten unterschiedliche Bildqualität liefern? Könnte ja von der Theorie her nicht sein. Aber wundern würde es mich trotzdem nicht ;)

Gruss
    Benedikt

• imho dürfte es bei DVI nicht zu matschigen Bildern kommen und zu flimmernden schon überhaupt nicht. Dass der 2. Ausgang oft (bei analogen anschlüssen) schlechtere Qualität bringt liegt ja meistens daran, dass der 2. RAMDAC mehr elektronische Störungen hat/bzw. schlechter entstört/stabilisiert ist wie der 1.

also mein Fazit: sollte bei beiden gleich gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!