SIMPA - Prepaid-Produkte (Voice/Data) von t-mobile.hr (Kroatien)

  • Habe ich das richtig verstanden, das ich für 20 HRK das SIMPA Internet Start Paket mit 20 HRK Startguthaben sowie 500MB Inklusivvolumen bekommen?
    Das sollte doch für die meisten genügen, oder habe ich da etwas übersehen?


    Wenn ich dazu noch die Option L (500MB) bzw XL (1GB) dazubuchen möchte oder später nachbuche,
    dann muß ich ja die Karte entsprechend aufladen. Geht das auch "Kuna-genau", also 30HRK/55HRK oder nur mit den Guthabenkarten 25/50/100/200 HRK?


    Kann ich das Starterpaket auch vorab irgendwo bekommen oder nur vor Ort?

  • Zitat

    Original geschrieben von waldmeister
    Habe ich das richtig verstanden, das ich für 20 HRK das SIMPA Internet Start Paket mit 20 HRK Startguthaben sowie 500MB Inklusivvolumen bekommen?
    Das sollte doch für die meisten genügen, oder habe ich da etwas übersehen?


    Wenn ich dazu noch die Option L (500MB) bzw XL (1GB) dazubuchen möchte oder später nachbuche,
    dann muß ich ja die Karte entsprechend aufladen. ...


    Wenn ich zwei SIMPA Internet Start Pakete kaufe, habe ich den günstigsten 1 GB Tarif oder täusche ich mich?
    Dann kann man sich auch das mit dem Aufladen sparen ... :)

  • Ich habe vor ein paar Tagen in Pula die SIMPA-Internetkarte für 20 Kuna gekauft. War allerdings nervig wegen des großen Andrangs und Wartemarken-Ziehens (!).


    Hatte anfangs größte Mühe, das Ding auf meinem Android-Handy zum Laufen zu bringen, bevor ich auf die rettende Idee kam, nicht nur beim APN, sondern auch beim Namen "web.htgprs" einzutragen. Danach überalle beste Verbindung, Surfen über Tethering auch am Notebook möglich. Über eine kostenlose Abfrage per SMS an die 0330 mit dem Text "Mb" ist man auch immer über den Stand informiert.


    Über das Preissystem grüble ich auch. Es wäre doch viel billiger, jedesmal eine neue SIM-Karte zu kaufen als aufzuladen. Allerdings musste ich beim Kauf meinen Ausweis zeigen und mein Name wurde notiert. Ich dachte, das ist jetzt schon wie in der EU, dass es keine anonymen Karten mehr geben darf, aber vielleicht kann man pro Person nur eine Karte kaufen?! Bei der parallel gekauften Tele2-Karte für 50 Kuna, die ich sehr empfehlenswert finde, musste ich nichts dergleichen angeben.


    Bei dieser Karte ist Anrufen aufs Festnetz mit ca. 1 Cent sehr billig, und 100 MB bekommt man noch oben drauf. Achtung - hier bei APN und Namen "wap.tele2.hr" eintragen, sonst funktioniert das nicht!


    Da meine 500 MB nach wenigen Tagen schon fast weg sind (u.a. Downloads von 40 MB!), werde ich bald wissen, ob man neukaufen kann oder aufladen muss.

  • DannyTT:


    Das freut mich!


    Ich selber habe enorm von immanuelkant profitiert. Im Laden in Pula (Slobode 1, Fußgängerzone) war vor mir ein armer Teufel, dem sie dieses Dan-Internet angedreht hatten, und der mit der Aktivierung nicht zurecht kam. Auch mir wurde dieser Tarif als Erstes empfohlen, und nur durch meine gezielte Nachfrage kam ich an die richtige Karte.


    Im vorigen Jahr kostete die tele2-Karte auch schon 50 Kuna und bot unbegrenzte SMS, allerdings hatten die "bezahlten" SMS Vorrang, was darin resultierte, dass manche SMS nicht ankamen. Jetzt wurde das Preismodell geändert; Telefonieren ins Festnetz weltweit für 1 Cent (und eine geringe einmalige Gesprächsgebühr von 2,9 Cent) bei bester Qualität, SMS für 12 Cent, Handy 41 Cent. Einzelheiten hier. Karte ist anonym, überall zu kaufen (z.B. Konzum), unbegrenzt oft. Gültigkeitsdauer ist immer die Urlaubssaison, diesmal 3. Juni bis 30. September, also Einmal-Wegwerf-SIM. Telefonate innerhalb Kroatiens sind mit 14 Cent absichtlich unattraktiv für Einheimische. Nunmehr gibt es auch 100 MB, die als fiktives Kontoguthaben von 200 Kuna realisiert werden, bei APN und Namen "wap.tele2.hr" eintragen. Karte muss erst von tele2 (automatisch) aktiviert werden, kann einige Stunden dauern! Man bekommt eine SMS, wenn es soweit ist. Kontostand jederzeit über *130# abrufbar.

  • Hallo,
    ich lese hier begeistert mit, verstehe aber leider nicht so alles. Insbesondere komme ich hier mit der Handhabung nicht so ganz zurecht. Ich habe mir letztes Jahr einen W´n´W´Stick von Simpa zugelegt. Der lag jetzt bis dieses Jahr im Wohnwagen und ich habe ihn jetzt wieder aktiviert, über mein Handy und einen Aufladecode. Ich finde in diesem Internetmanager einfach nicht mehr die Option wo man darüber aufladen kann. Gibt es da irgendwo eine Deutsche Anleitung? So das dazu..Die Aufladung habe ich jetzt über das HAndy gemacht, aber das muss ja auch über den Manager gehen, oder?


    Dann zahle ich derzeit ja 1 Kuna Pro MB. Jetzt sehe ich auf der Internetseite von T-Mobile.hr das es eine Internetoption gibt, die man angeblich buchen kann durch eine sms an die 3636 mit dem Inhalt A. Dann kommt eine sms zurück, natürlich auf Kroatisch und ich verstehe kein einziges Wort.
    Kann ich diese Option z.B. XL für 75 Kuna (1GB Volumen) buchen und wenn ja, wie?
    Sollte ich mir im T Punkt ne neue Sim kaufen? Ein Internet Starter Paket. Gibt es das wirklich für 20 Kuna inkl. 500 MB Volumen zum Surfen. Ich benötige Internet schon ziemlich regelmäßig in meinem Urlaub. Ich wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Aktualisierung (02.08.2011):


    T-MOBILE SIMPA:


    Waren gestern erneut in Pula und mussten uns mit einer leider sehr schlecht Englisch sprechenden Verkäuferin herumschlagen. Nach ihren Angaben sieht es so aus:


    Der bisherige (zugegebenermaßen sensationelle) SIMPA-Tarif ist kurzfristig geändert worden, da zuviele Kunden nur 20 Kunda investiert, 500 MB versurft und sonst nichts weiter gekauft hätten. Jetzt kann man weiterhin für 20 Kuna die SIMPA Karte kaufen, muss aber zur Aktivierung der 500 MB ein Aufladepaket hinzukaufen, das kleinste zu 25 Kuna, sodass sich ein Gesamtpreis von 45 Kuna für 500 MB ergibt, immer noch gut. Nach ihren Angaben hätte ein Aufladen 1 Kuna je MB gekostet, also 25 MB für 25 Kuna, was ja völliger Wahnsinn wäre. Glaube ich auch nicht, da die Tarifgruppen X, L, M und XL nach ihren Angabe weiter bestehen. Ich habe also die 45 Kuna investiert, die Karte aber vorsichtshalber auf meine Begleiterin schreiben lassen.. Ich bin mir ziemlich sicher (siehe unten TELE2), dass es das Startpaket nur 1x pro Person gibt. Die Aktivierung war der reine Horror, da die Angestellte mir den Weg für das Nachladen, nicht die Aktivierung beschrieb. Aber so geht es: Kostenlose SMS an 0220 mit der 14-stelligen Bon-Nummer (ohne Leerzeichen!) abschicken, die Antwort-SMS mit einer SMS mit dem Betreff "DA" (= "JA") beantworten. Man erhält eine Reihe SMS, alles auf Kroatisch! Die Aktivierung soll 24 - 48 Stunden dauern (!), war bei uns am nächsten Morgen um 8:00 Uhr da (also vorher kein Internet!), und zwar personalisiert mit Anrede! Da lediglich der Führerschein fotokopiert worden war, werden alle Anmeldungen händisch bearbeitet (!). Ich bin überzeugt, dass ein zweites Starterpaket auf den gleichen Namen schlicht und einfach nicht aktiviert wird. Ob das auch für nächstes Jahr gilt (Datenschutz in Kroatien?!), muss man sehen. Den zweiten SIM habe ich natürlich auch in ein anderes Handy getan, ich vermute stark, dass die die IMEI-Nummer registrieren.


    TELE2:


    Nach Verbrauch der 50 Kuna kaufte ich einen Aufladebon. Es gab darauf keine 100 MB! Am nächsten Morgen war die Karte leer. Ich hatte vergessen, die Datenverbindung zu sperren, offensichtlich verband sich das Handy fleißig mit dem Internet und offensichtlich gibt es auch bei der Sprachkarte einen (teuren) Datentarif. Daraufhin nochmal ein neues Startpaket für 50 Kuna gekauft, aber leider in das selbe Handy eingelegt. Keine 100 MB! In den AGB von Tele2 steht absolut nichts davon, dass man da nur eine kaufen darf. Auch das Umlegen in ein anderes Handy half im Nachhinein erwartungsgemäß nichts.


    Fazit:


    Auch in Kroatien herrscht der nackte Kapitalismus mit rücksichtsloser Optimierung. (Was allerdings ja auch für uns Kunden gilt ... ). Bei Touristentarifen gibt es auch kein Recht und Gesetz, da man Klagen kaum zu befürchten hat. Alle Informationen sind also leider sehr schnelllebig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paapolinho Dann zahle ich derzeit ja 1 Kuna Pro MB. Jetzt sehe ich auf der Internetseite von T-Mobile.hr das es eine Internetoption gibt, die man angeblich buchen kann durch eine sms an die 3636 mit dem Inhalt A. Dann kommt eine sms zurück, natürlich auf Kroatisch und ich verstehe kein einziges Wort. Kann ich diese Option z.B. XL für 75 Kuna (1GB Volumen) buchen und wenn ja, wie?


    Marcus:


    Diesen Prozess kenne ich auch (siehe oben). Man schickt die SMS mit "A" an die "3636". Zurück kommt eine nummerierte (!) Auflistung der Optionen, die "M" zum Beispiel hat - wenn ich mich richtig erinnere - die 3. Man schickt also eine SMS mit "3" zurück und erhält wieder eine SMS. Soweit ich es verstehe, muss man dann diese SMS mit der Bon-Nummer im Betreff beantworten (die SIM-Karte des Handys kennt Tele2 ja von der Übertragung her). Den Widerspruch zwischen "75 Kuna für 1 GB" und "1 Kuna je MB" kann ich auch nicht auflösen.


    Für dich ist es aber einfach, befolge meinen 45-Kuna-Weg (siehe oben).

  • Hi,
    wer jetzt nach Kroatien faehrt und eine Simpa Datenksarte braucht kann sich gerne melden.
    Müssten noch mehr als 1 GB drauf sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!