Also für mich ist Amazon sowieso ein Buch mit 7 Siegeln.
Wenn ich z.B. in USA kaufe, dann müßte doch Amazon als Zahlungsabwickler internne Umrechnung machen die Zahlung läuft doch über Amazon vergleichbar Paypal=TochterunternehmenEbay).
Amazon ist doch ein internationales Unternehmen und müßte ebenso die den Zahlungsverkehr unter den Mitgliedern abwickeln können (bei ebay bin ich 13Jahre und sehe zumindest seit paypal keine Probleme).
Wenn schon ein Kauf außerhalb Deutschlands wie Du sagst (d.h. nicht mal Euro-Nachbarländer) funktionieren sollte dann wäre ja ebay von seinem Möglichkeiten um Längen besser...aber kann mir nicht vorstellen, daß bei amazon nicht einmal das elementarste funktioniert.
Es wäre auch absolut unpraktikabel wenn ich für den Kauf in einem x-beliebigen Land immer einen extra Account dafür zulegen müßte (zumal ja Amazon die Infrastruktur für die Zahlungsabwicklung hätte). Und dann wäre ja das Problem, daß ich das Geld direkt in Fremdwährung machen müßte (gewöhnliche Menschen haben überhaupt kein Giro-Fremdwährungskonto, außerhalb Eurozone wäre eine Überweisung sehr teuer und Händler müßte extra Konto in Euroland unterhalten).
Amazon ist sicherlich auch gut aber scheint mir von seinen Möglichkeiten sehr intransparent zu sein.