Diskussion: Großer allgemeiner Amazon Thread (News, Infos, Schnäppchen, allgemein etc.) Teil 2

  • Passiert? Normalerweise müsste Amazon jede Rücksendung genau prüfen, was vermutlich wg. der Mengen schwierig ist. Zu einem Aufkleber mit falscher Produktbezeichnung gehört viel kriminelle Energie und ist weit entfernt von einem Versehen. Schade das diese Rücksender nicht konsequent von den Firmen nachverfolgt und rechtlich belangt werden.

  • vernuenftig tracken (wer hat wann genau welchen Artikel retourniert), bevor die Ruecksendung ins Warehouse gekippt und wieder verkauft wird, wuerde schon helfen...


    Kostet aber wieder mehr als Entsorgung :(

    Nordisch by zuag'roast :D

  • So etwas passiert einfach viel zu selten das es sich für Amazon lohnen würde zusätzliches Geld in Maßnahmen zu investieren.

    So etwas passiert vielleicht 1 mal bei 50.000 Verkäufen, Amazon schickt dem Kunden eine neue CPU und fertig.


    Im Endeffekt gilt hier eben passiert...

  • vernuenftig tracken (wer hat wann genau welchen Artikel retourniert), bevor die Ruecksendung ins Warehouse gekippt und wieder verkauft wird, wuerde schon helfen...


    Kostet aber wieder mehr als Entsorgung :(

    Die Retouren an amazon werden getrackt.

    Du erkennst eine Retoure erhalten zu haben an einem Etikett auf der Produktverpackung mit einem Code. Dieser Code beginnt mit den Buchstaben "LPN" gefolgt von grob 10 Zahlen.

    ABER:

    Während ich (Händler) früher anhand eines LPN Codes regelmäßig mehrere Retourenkunden darüber identifizieren konnte (also Kd. a bestellt, geht zurück, Kunde b bestellt, geht zurück und Kunde c meldet sich mit dem LPN Code bei mir da es sich um einen anderen als den ursprünglichen Artikel handelt) habe ich seit gefühlt 3-4 Jahren niemals mehr einen LPN Code bekommen hinter dem sich mehr als ein Kunde verbarg...


    Ich selbst bemühe mich übrigens jede betrügerische Retoure zu verfolgen aber da die Menge weitaus höher als die o.g. 1 von 50.000 ist komme ich nicht hinterher..


    Von 50.000 Verkäufen habe ich ungefähr 2500 Retouren. Davon ca. 2000 Retouren weil Farbe, Größe oder Produkt nicht gefällt / Fehlbestellung - meist aufgrund Kundenfehler.

    Die restlichen ca. 500 lasse ich zu mir senden und prüfe sie = da sind gefühlt 20-50 eindeutige Betrüger (wir sprechen von Produkten zum PReis von 20-80-€!) und weitere 100 die Produkte fahrlässig zerstört haben.

    Gefühlt 20-50 sind wirklich ab Werk kaputt.

    = 300 Produkte sind neuwertig und müssen nur neu verpackt werden um in den "Kreislauf" zurück zu gehen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • gefühlt 20-50 eindeutige Betrüger (wir sprechen von Produkten zum PReis von 20-80-€!) und weitere 100 die Produkte fahrlässig zerstört haben.

    und dann? Amazon hat ja schon erstattet, ich sehe da auch Nachweisprobleme in der Kette,

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Trotzdem sind 20-50 Betrüger auf 50.000 Bestellungen gerade mal 0,04-0,10% da ist die Diebesrate in jedem Kaufhaus höher.


    Ich habe während meines Studiums bei Media Markt gearbeitet, da haben die Kunden externe Festplatten mit Gehäuse gekauft, Zuhause das Gehäuse geöffnet, die interne HDD gegen eine günstigere oder sogar defekte ausgetauscht und dann das ganze zusammen gebaut und retour gebracht.


    Es wurden bei komplett PCs Hardware getauscht, Dinge aus Laptops ausgebaut, Zubehör behalten, gerade in stressigen Zeiten hat man als Mitarbeiter nicht die Möglichkeit und Zeit alle Retouren penibel genau zu kontrollieren.

    Zum Teil waren die Verpackungen auch schon so mitgenommen das man direkt wusste egal was passiert dieses Produkt wird nie wieder im verkauf landen sondern sofort in der Abschreibungstonne im Lager enden, trotzdem hat der Kunde sein Geld zurück bekommen weil der Kunde ist halt König. Nur Produkte die eindeutig mutwillig Beschädigt oder unsachgemäß benutzt wurden, wurden nicht retourniert und der Kunde hatte Pech.

  • Abschreibung, Abschreibung - hör ich irgendwie immer wieder.


    Was ist Abschreibung anderes als weg werfen.


    Der Begriff Abschreibung macht buchhalterisch keinen Unterschied zu:

    Nimm dir mit so viel du greifen kannst denn der Verkäufer hat es ja schon bezahlt.


    cestec:

    Es gibt ein BGH Urteil welches ich in meinem Sinne auslege.

    Bei dem BGH Urteil geht es um sogenannte A-Z Fälle = also Kunde beschwert sich bei amazon über Händler und amazon greift in die Tasche des Händlers um den Kunden "zu kaufen".


    Grundsätzlich ist amazon ein Logistikunternehmen mit Banklizenz.

    Als Händler sehen sie sich ja eigentlich nicht - siehe die Streits mit den Gewerkschaften.


    Das Banken Gelder hin- und her buchen und Logistiker Pakete hin- und her bewegen kennt man.

    Zu Vertragsrecht im Sinne des Gebrauchsgüterkaufs haben beide aber weder eine Meinung noch die Fähigkeit.


    Tatsächlich ist es natürlich so das wenige Kunden bezahlen aber das ist besser als nichts.


    UND:

    Lässt man die Leute weiter Ihre Tour machen dann wird das Problem größer und niemals kleiner.-

    ICH verjage lieber einen Kunden der ständig diese Tour abzieht als das ich ihn in Ruhe lasse.

    Es gibt Kunden die über Monate und Jahre hinweg so eine Tour fahren.


    Gerade diskutiere ich mit einer Kundin die nach 12 und 11 Monaten den selben Artikel mit dem selben Problem zurück schickt. Erfahrungsgemäß werden beide aus unterschiedlichen Produktionschargen sein und die Fehlerbeschreibung ist erfahrungsgemäß eindeutig einer Fehlbenutzung zuzuschreiben (farbige Textilien verlieren ihre Farbe wenn man sie mit Vollwaschmittel wäscht denn in Vollwaschmittel ist Bleichmittel und dieses ist dafür da Farben zu bleiben).

    Die Kundin hat hinterher noch drei weitere Artikel gekauft = die würde das über Jahre hinweg durchziehen wenn sie immer nach einem Jahr des Kaputtwaschens ne Erstattung bekommt den die Produkte sind super.

    = also provoziere ich guten Gewissens HEUTE den Streit als das ich in 5 Jahren hunderte von Euro für deren Unfähigkeit bezahlt habe (die ja letztlich von guten Kunden durch steigende Preise wieder reingeholt werden müssten!)


    Es geht mir also tatsächlich darum seriöse Kunden von unfähigen zu schützen.


    Schade das die wenigsten Händler sich die Mühe machen und stattdessen Dinge irgendwann so teuer werden das niemand mehr den Preis bezahlen kann.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich hatte vor paar Wochen erstmals auch ein ähnliches Problem mit einem Grohe Duschthermostat:


    Einen gleichen hatte ich vor 10 Jahren schon mal bei Amazon gekauft und andernorts montiert, alles tiptop bis heute. Als dann neulich in der Familie ein neuer benötigt wurde, hab ich den dann noch mal bestellt. Ich weiß nicht, ob das eine Retoure, Fehlproduktion oder sogar ein Plagiat war: beim Auspacken war alles originalverpackt, nur ein Blatt dreilagiges Aldi-Klopapier hat mich bisschen stutzig gemacht. Nunja, keine Zeit, also montiert. Undicht, toll, also wieder abmontiert. Da fällt mir auf, dass unten der Grohe-Aufdruck völlig schief ist, und innen eine Gummidichtung schon älter war. Keine Zeit, aber eine passende Ersatzdichtung parat gehabt, also wieder montiert. Läuft... Leider mit ungewohnt lauten Strömungsgeräuschen...


    Ich hätte den ja auch wieder zurückgeschickt, wenn im lokalen Baumarkt nicht 90 € mehr aufgerufen wären und ich nicht dem tödliche Risiko ausgesetzt wäre, eine Frau eine weitere Woche lang ohne Dusche zurückzulassen.


    Allein die Lieferung schon: als "beim Empfänger zugestellt", WTF?, Nachbarin musste es hinterhertragen. Und im Sommer hatte ich für eine Retoure zu wenig Geld zurückbekommen.


    Nene, ich hab dieses Jahr über 3000 € bei denen gelassen, aber von Amazon bin ich jetzt erst mal geheilt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

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