Diskussion: Großer allgemeiner Amazon Thread (News, Infos, Schnäppchen, allgemein etc.) Teil 2

• Versand über Amazon?

Nein.

Im Briefkasten war auch kein Zettel von DPD.

In den Bewertungen des Verkäufers schreibt auch wer, DPD hätte Zustellversuch gemeldet, war aber angeblich gar nicht da

(und ein anderer "Solange ihr mit DPD verschickt, kaufe ich woanders").

Habe jetzt "Abstellerlaubnis" erteilt.

Mal sehen, ob das klappt ...

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Habe jetzt "Abstellerlaubnis" erteilt.

Mal sehen, ob das klappt ...

wurdest du dabei aufgeklärt das somit das Risiko der Übergabe an dich übergeht?
    = Fahrer schreibt in sein Gerät übergeben und er ist fein raus.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• = Fahrer schreibt in sein Gerät übergeben und er ist fein raus.

nicht ganz, er schreibt 'am Wunschort hingeschmissen'. Raus isser dann, deswegen gibt's sowas bei mir nicht. Dann lieber auf Verdacht hinstellen lassen, und wenn weg dann erfolgreich reklamieren.

Nordisch by zuag'roast :D

• aufgeklärt

Ja, das war ja nicht zu übersehen, aber da ich ...

- es nicht zur Arbeit (andere PLZ, gleicher Ort) und (bisher?) nicht zum Paketshop umleiten kann

- nicht bis Samstag (dann wäre ich zu hause, möglicher Wunschtermin) warten will

- es nicht beim Nachbarn abgeben lassen will / kann

- und es nur geringer Warenwert ist

... blieb mir nichts anderes übrig. Also versuche ich das mal ...

Was macht eigentlich DPD nach dem 2. erfolglosen Zustellversuch, zurück schicken?

gibt's sowas bei mir nicht. Dann lieber auf Verdacht hinstellen lassen

Und das ist dann keine "Abstellerlaubnis"? :/

EDIT:

Eben gefunden ... Hier werden ein paar meiner Fragen beantwortet: https://www.paketda.de/empfangen/dpd-paket-umleiten.html

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

3 Mal editiert, zuletzt von ghor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ghor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein, das ist abgestellt ohne Erlaubnis und somit ist der Fahrer schuld...

Ich hatte hier einmal ne Sendung die verloren ging - seither musste ich bei einem Fahrer jede DPD Sendung quittieren (bei anderen Fahrern seltsamerweise nicht).

Auch von mir wirds nie ne Abstellgenehmigung geben obwohl ich das grundsätzlich sehr gerne geben würde und dafür sogar nen Schrank o.ä. in den Garten stellen würde. Das Problem ist das man nie weis welcher Paketfahrer kommt.
    Ein paar wenige sind super aber zwischendurch kommen Leute denen ich halt noch nicht vertrauen kann...
    (Für mich unverständlich weshalb DHL bewusst den Zustellern keinen festen Bezirk gibt sondern ständig gewechselt wird - zumindest in meinem Bezirk wurde das mal so erklärt das wir keinen festen haben).

Mir ist nicht klar was unter dem informativen Link zu finden gewesen sein soll.

War das nun so das du entgegen der Info im Link nicht zum Shop umleiten konntest oder hat es dir geholfen weil du z.B. nun über die App oder Kundendienst gegangen bist?

Im Falle von amazon und DHL habe ich ja den Eindruck das die ne Vereinbarung haben grundsätzlich nicht in Paketshops weiter zu leiten sondern nur Packstationen = mal wieder 20 Cent gespart weil Paketshop bei amazon nicht mitverdienen kann.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Mir ist nicht klar was unter dem informativen Link zu finden gewesen sein soll.

• die Zusammenstellung aller (teilweise für mich neuer Infos) zum Thema "Umleiten bei DPD"
    • die Antwort auf die Frage, was nach mehreren erfolglosen Zustellversuchen passiert
    • die Hinweise bzgl. ausgegrauter Shop-Umleitung, vorallem der im Kommentar unten, dass das bei DPD nur möglich ist, wenn das Paket noch nicht in der Zielregion eingetroffen ist

(Nein, immer noch keine Umleitung, keine App und kein Kundendienst versucht)

Aber es könnte auch an deiner Erklärung liegen, dass DPD-Pakete von Amazon grundsätzlich nicht in den Shop umgeleitet werden können.

Bei der nächsten Möglichkeit, checke ich mal, ob Shop-Umleitung vor Eintreffen in Zielregion möglich wäre.

Ich hätte auch vorher mal genauer die "wurde versandt" Mail lesen sollen :S, denn da stand auch drin, dass es per DPD kommt.

• Seit heute (oder schon ein paar Tage aktiv, erst jetzt bemerkt) ist der gratis Versand an Packstationen bei Amazon vorbei. Es wird zwar noch "Packstation xxx, Gratis Versand verfügbar" angezeigt, aber dann kostet es an der Kasse 1.99 Euro. Wenn Amazon glaubt, dass ich deswegen wieder Prime aboniere, dann täuschen sie sich. Ich sammle eben über ein paar Monate alles im Einkaufskorb und bestelle dann. Ausser bei den mittlerweile extrem selten gewordenen Schnäppchen.

• Habe tatsächlich Lehrgeld zahlen müssen.

Paket wurde vom Fahrer laut. Sendungsdaten angeblich (an einem Ort am Haus, wo außer mir niemand vorbei geht) abgelegt,

ist aber nirgendwo zu finden. Ich nehme an, der Fahrer muss kein Foto vom abgelegten Paket machen.

Habe ich jetzt gelernt:

Keine Abstellerlaubnis erteilen, jedenfalls nicht an DPD

(oder - wenn es sein muss - ein kameraüberwachter Ablageort, damit man ggf. nachweisen kann, dass nie jemand da war).

• Seit heute (oder schon ein paar Tage aktiv, erst jetzt bemerkt) ist der gratis Versand an Packstationen bei Amazon vorbei. Es wird zwar noch "Packstation xxx, Gratis Versand verfügbar" angezeigt, aber dann kostet es an der Kasse 1.99 Euro. Wenn Amazon glaubt, dass ich deswegen wieder Prime aboniere, dann täuschen sie sich. Ich sammle eben über ein paar Monate alles im Einkaufskorb und bestelle dann. Ausser bei den mittlerweile extrem selten gewordenen Schnäppchen.

Bevor die kostenlose Lieferung am Packstationen unter 29€ eingeführt wurde, habe ich das auch so getan oder, wenn ich nicht so lange warten wollte, die Bestellung bei Amazon gecancelt, und bei einem eBay-Händler bestellt. Das war selbst mit Versandkosten meist nicht teurer als bei Amazon ohne Versandkosten, und oftmals deutlich schneller geliefert als beim Amazon-Standardversand. Mit dem Schritt tun sie sich also wirklich keinen Gefallen. Über Prime denke ich auch nicht mal nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!