Diskussion: Großer allgemeiner Amazon Thread (News, Infos, Schnäppchen, allgemein etc.) Teil 2

• und wo gebe ich da die Postnummer ein?

Gar nicht, auf dem Paket steht immer dein Name und die Nummer der Postfiliale.

Als DHL Kunde erkennt DHL auch automatisch das ein Paket für dich unterwegs ist und informiert dich in der App wann du dein Paket abholen kannst.

Die Postnummer braucht es nur für Packstationen.

• Die Erkennung funktioniert bei mir zu 100%, egal ob nach Hause oder an eine Packstation. Spielt aber hier auch keine Rolle.

In Zukunft einfach die Postfiliale richtig auswählen, dann liefert Amazon auch wie gewünscht per DHL. Dann musst du auch nicht mehr den armen Support nerven.

Vor allem weil Amazon hier absolut unschuldig ist!

• Das sollte/kann eigentlich nur passieren, wenn die Adresse ‚per Hand‘ eingegeben ist/wurde (gerne auch mal vor x Jahren und/oder nicht ganz konform den Postvorgaben)- und nicht über das vor einigen Jahren eingeführte „Oder suche einen Amazon-Abholort in deiner Nähe [Anzeige]“ Verfahren angelegt wurde.

Bei solchen solchen ‚per Hand‘ Adressen ist, wenn doch über DHL/Post verschickt wird, oft der Paketdatensatz im DHL System fehlerhaft…

es ist ganz einfach nur traurig und unverschämt das amazon, als größter Postkunde, es nicht für nötig hält Adressen zu validieren!

"Wir" haben schon vor über 20 Jahren jede Adresse validiert...

Ergebniss:
    Kunden weigern sich, trotz detailierter Erklärung ihre Lieferadresse auf den korrekten Stand zu bringen - es funktioniert ja auch so.
    =
    - Händler verzichten für fehlerhafte Adressen auf Versand durch DHL und nutzen Paketdienstleister die jede Adresse akzeptieren
    - Händler tragen Kosten fürs spazierenfahren wenn eine Adresse so richtig falsch ist (bzw. müssen mit dem Kunden diskutieren)
    - uvm.

Bringt eure Lieferadresse bitte auf den korrekten Stand wie DHL die Daten in seiner Datenbank hat.
    Die Postnummer gehört (ohne jeglichen anderen Quatsch) ins "Adresszusatzfeld" welches idR zwischen Name und Straße steht.
    In das Feld "Straße" muss "Postfiliale ###" bzw. "Packstation ###" - sonst nix
    In das Feld Postleitzahl muss die Postleizahl der Packstation und nicht der Straße!

Für Privatadressen ist es noch schwieriger, z.B. "Bgm. Müller Strasse" und nicht "Bürgermeister Müller Strasse" (in nem anderen Ort kann Bürgermeister verpflichtend sein).
    Nicht "Wilhelm 15" sondern "Wilhelmstrasse 15" oder "Wilhelms Platz 15".

Ihr könnt euch nicht vorstellen was täglich an Datenmüll Logistikprozesse stört...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• naja, diese 'Erkennung' kenne ich, funktioniert schon nicht wenn die Nummer draufsteht...

Wenn Du doch eine Postnummer hast, also echter Packstationskunde bist, warum hinterlegst Du dann nicht bei Amazon Deine Packstationsadresse?

Dann klappt das auch mit dem Versand per DHL.

Jedenfalls bei Bestellung von Waren, die direkt von Amazon versandt werden, nicht von irgendwelchen dubiosen Marketplace-Verkäufern, die eh extra Porto verlangen und eigene Rückgabebedingungen haben, weswegen ich solche Händler meide.

Ciao
    IT-Hase

• direkt als Hauptadresse? Waere auch eine Moeglichkeit... Wobei es bei mir eher die Postfiliale ist, Packstation tu' ich mir falls moeglich nicht mehr an...

Nordisch by zuag'roast :D

• oh doch, das kann ich mir lebhaft vorstellen, deswegen halte ich die Adressen auch richtig.

Vor der Postnummer ein # sollte kein Problem darstellen, ansonsten versuche ich das wie beschrieben einzutragen. Wer nur "Vorname" "Nachname" akzeptiert, muss dann halt mit "V 123456" "Nachname" leben, das klappt auch meist.

In Berlin ist das ja noch schlimmer mit 'Hinterhaus' und aehnlichem, da sind wir hier noch gut dran - auch wenn DHL auf den Benachrichtigungen bei der Hausadresse keine Buchstaben hinbekommt...

• direkt als Hauptadresse?

NEIN!

Immer separat wie ich es auf den Screenshots gezeigt habe!

Ist das einmal gemacht dann speichert Amazon die Filiale oder Packstation (was wesentlich einfach und schneller geht) und du kannst es per Klick direkt auswählen oder auch als Standartempfänger hinterlegen.

Was du nicht machen darfst einfach die Adresse der Filiale als Empfänger einzutragen, dann verschickt Amazon per Amazon Logistik und es gibt Probleme.

• Was du nicht machen darfst einfach die Adresse der Filiale als Empfänger einzutragen, dann verschickt Amazon per Amazon Logistik und es gibt Probleme.

*das* weiss ich jetzt auch - oder mit Hermes, noch toller... In den 'Anweisungen' steht explizit 'nur per DHL' drin, aber das muesste man ja auch lesen und verstehen...

Wird das denn dann auch automatisch meiner Aoo zugeordnet (wg. Bonus), oder muss ich dann jedesmal nachmeckern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!