Anschlusshilfe analoges Fax mit nur 2 Adern

• Hi an alle,

brauche mal eure Hilfe. Möchte ein analoges Fax anschließen, aber irgendwie bin ich verwirrt. Folgendes ist vorhanden:

- "Telefonanlage" TA 2a/b
    - ein analoges Fax/Druckerteil von HP
    - TAE Dose NFN
    - 4 adriges Kabel von Hauptdose zum Fax

Das Fax steht etwa 20m von der Hauptdose weg. Mein Plan war jetzt wie folgt:

Zwei Adern des Kabels hab ich mit auf die Haupttelefonleitung geklemmt und auf der anderen Seite an die Anschlüsse 1 und 2 der TAE Dose geschraubt. Stecke ich jetzt ein analoges Telefon in F gibts ein Freizeichen. Soweit so gut. Jetzt das Problem: Das Fax muss auch irgendwie über das Kabel laufen. Bisher steckte das Fax mit einem ganz normalen TAE N Kabel in der Anlage TA 2a/b und hat dort funktioniert. Jetzt muss ich aber sozusagen das TAE N Kabel durch das Wandkabel und die Dose am Zielort "verlängern". Ich hab mir also ein altes N Kabel genommen und abgeschnitten und wollte jetzt dort die benötigten 2 Adern mit den zwei noch freien Adern im Wandkabel verbinden. Da hab ich schon mal das erste Problem. Welche 2 Adern sind das? Ich hab in meinem Kabel blau, gelb, grün, rot und schwarz. Wenn ich die zwei richtigen Adern anklemme, kann ich dann am Zielort einfach die zwei Adern vom Wandkabel auf der TAE Dose auf 5 und 6 auflegen (die 4 Schraubklemmen sind mit 1, 2, 5 und 6 beschriftet) und anschließend das Fax wieder normal in einen N Steckplatz stecken?

Grüße
    Marian

edit: hab grad noch weng gelesen. Scheinbar hab ich ein amerikanisches Kabel? Dort gibts auch schwarz laut Wikipedia. Ich müsste also entweder rot und grün oder gelb und schwarz nehmen ist das richtig? Und kann das mit einer NFN Dose überhaupt funktionieren? Habe gelesen, dass dort die N Stecker dem F vorgeschaltet sind (was auch immer das genau heißt ;)). Bräuchte ich nicht zwei unabhängige Anschlüsse?

Ich weiß, dass ich nichts weiß!

• ui, vielleicht habe ich heute schon zu lange gearbeitet - jedenfalls verwirrt mich deine beschreibung. ich fange mal von vorne an:
    also: du hast ein faxgerät, welches mit einem n-stecker in eine dose soll, die 20m von derjenigen entfernt ist, an die es eigentlich angeschlossen ist. statt mit einem gewöhnlichen verlängerungskabel willst du diese aufgabe mit einem installationskabel - abgeschlossen mit einer dose - umsetzen. das ist zwar eigentlich nicht ganz fachgerecht, aber angesichts der 20m immerhin einstreufester als mit endgeräte(verlängerungs)kabel. so weit, so gut.

dann mußt da natürlich im prinzip dasselbe tun, was ein klassisches verlängerungskabel für ein n-endgerät auch täte, nämlich: a) 1 und 2 am stecker abgreifen; b) diese über das erste adernpaar im kabel zur dose am anderen ende führen und dort 1:1 auf 1 und 2 auflegen; c) an dieser dose 6 und 5 über das zweite adernpaar wieder zur ursprungsdose zurückführen und 1:1 über 6 und 5 wieder in den stecker einleiten. die verkabelei und die adernfarbcodes erläutern dir im netz ausführlich aber allgemeinverständlich stingel, tocker, kahlhans und die netzmafia (sämtlich ~.de).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    ui, vielleicht habe ich heute schon zu lange gearbeitet - jedenfalls verwirrt mich deine beschreibung. ich fange mal von vorne an:
    also: du hast ein faxgerät, welches mit einem n-stecker in eine dose soll, die 20m von derjenigen entfernt ist, an die es eigentlich angeschlossen ist. statt mit einem gewöhnlichen verlängerungskabel willst du diese aufgabe mit einem installationskabel - abgeschlossen mit einer dose - umsetzen. das ist zwar eigentlich nicht ganz fachgerecht, aber angesichts der 20m immerhin einstreufester als mit endgeräte(verlängerungs)kabel. so weit, so gut.

dann mußt da natürlich im prinzip dasselbe tun, was ein klassisches verlängerungskabel für ein n-endgerät auch täte, nämlich: a) 1 und 2 am stecker abgreifen; b) diese über das erste adernpaar im kabel zur dose am anderen ende führen und dort 1:1 auf 1 und 2 auflegen; c) an dieser dose 6 und 5 über das zweite adernpaar wieder zur ursprungsdose zurückführen und 1:1 über 6 und 5 wieder in den stecker einleiten. die verkabelei und die adernfarbcodes erläutern dir im netz ausführlich aber allgemeinverständlich stingel, tocker, kahlhans und die netzmafia (sämtlich ~.de).

Danke für deine Antwort. Soweit ist das fast richtig. Nur das Fax steckt momentan nicht in einer Dose, sondern am analogen Anschlussport dieser Telekom TA 2a/b Mini-Telefonanlage. Ich kann da also leider die adern nicht an der ursprünglichen Dose abgreifen, weil ich hier keine Dose habe, sondern die Anlage... drum wollte ich das mit dem aufgedröselten Kabel mit TAE N Stecker machen.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!

• genau so habe ich es auch verstanden. lies es dir noch´mal durch: am ursprung ist nur vom stecker die rede. a) geht vom stecker aus und c) in den stecker wieder hinein. die dose ist nur am ende der verlängerung, also die "dose am zielort", wo du sie ja wolltest. am ursprung geht der stecker in den ta.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!