Bahnstreik 2011

  • mich betrifft das thema zum glück nur indirekt (freundin jammert dann abends immer), aber ehrlich gesagt habe ich zumindest den eindruck, dass die lokführer mindestens 1x im Jahr streiken.
    das kanns doch irgendwie nicht sein.


    irgendjemand sollten den knüppelschiebern mal begreiflich machen, dass es inzwischen auch führerlose züge gibt und dass das irgendwann kommt, wenn es ständig ärger mit dieser angestelltengruppe gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    irgendjemand sollten den knüppelschiebern mal begreiflich machen, dass es inzwischen auch führerlose züge gibt und dass das irgendwann kommt, wenn es ständig ärger mit dieser angestelltengruppe gibt.


    Wenn die führerlosen Züge genauso gut funktionieren, wie die Stellwerks-Computer der Dt. Bahn, dann legen die sich innerhalb eines Tages selbst komplett lahm ;)

  • In einem führerlosen Zug würde ich nie einsteigen. Das gibts nirgends auf dem Globus.


    Was macht der Zug wenn irgendwelche Leute die Gleise überschreitten, oder wenn sich mal wieder jemand das Leben nehmen möchte, und und und...:confused:


    Wenn jetzt schon im Winter ständig die einfachen Weichenheizungen ausfallen u. dadurch die Bahn nicht mehr fahren kann.:rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von tribun72
    Das gibts nirgends auf dem Globus.


    hö? selbst an flughäfen gibt es fahrerlose züge (z.b. london heathrow). auch derartige s-bahnen gibt es in london.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    hö? selbst an flughäfen gibt es fahrerlose züge (z.b. london heathrow). auch derartige s-bahnen gibt es in london.


    Das muß dann aber alles abgeschottet sein.

  • klar, wenn der zug in den bahnhof einfährt gehen vor dem einfahrenden zug ganz schnell die sicherheitsklappen zu den gleisen auf, damit auch ja keiner vor den zug springt. </ironie>

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    in Nürnberg exisitiert wohl bereits eine fahrerlose U Bahn. scheint zu funktionieren.


    Ich weiß und es scheint auch zu funktionieren - zumindest liest man in Bayern nicht ständig von Störungen irgendeiner Art.


    Die Frage ist nur, ob das auch in einem deutlich größeren Umfang wirklich so easy und reibunglos funktionieren würde? Und das bezweifel ich ehrlich gesagt, denn die Bahn ist neben den Gütertransporten vor allem ein Transportunternehmen für Menschen. Und immer da, wo Menschen sind, können Dinge passieren, die sich ein Techniker / Softwareentwickler noch nicht mal in seinen kühnsten Träumen ausgemalt hat und es folglich auch keine Funktion zum beheben der "eingeklemmter Stöckelschuh im Treppengitter"-Störung gibt.
    Ergo wird man hier nie auf Menschen verzichten können - bei Flugzeugen ist es ja auch so: Die Piloten sind ja teilweise nur noch Beiwerk zum Autopilot, aber ohne sie würde dann wohl doch keiner so ein Ding in die Luft schicken.


    Grüße,
    yoshi123

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    klar, wenn der zug in den bahnhof einfährt gehen vor dem einfahrenden zug ganz schnell die sicherheitsklappen zu den gleisen auf, damit auch ja keiner vor den zug springt. </ironie>


    Wieso Ironie?
    Du hattest doch sogar London angesprochen. da gibt es diese Abschottungen - mit Auslassungen an den Türen, die aber erst geöffnet werden, wenn der Zug dort hält.

  • Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    Lokführer sollen endlich leistungsgerecht bezahlt werden.


    Sorry, aber da gibt es nichts nachLeistung zu bezahlen.
    Der nächste überfährt dann trotz mehr Gehalt 2 Haltesignale :top:


    Ich denke auch ein Lokführer wird nciht alzuschlecht bezahlt
    (wahrscheinl. deutlich besser als z.b. ein Leiharbeiter bei Opel oder in irgend einem Lager der auf Leistung ksiten schubsen muss.)

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