Bahnstreik 2011

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will. In diesem Sinne. Lokführer sollen endlich leistungsgerecht bezahlt werden.

Leistungsgerecht? In einem Nachrichtenbeitrag verglich sich ein ein Lokführer mit einem Arbeiter an einem Hochofen, und stellte kritisch fest das der Arbeiter mehr verdient und er gefälligst auch mehr haben will. Unfassbar was die Jungs denken was für einen harten Job sie doch machen. Wenn man ehrlich ist könnte heutzutage wahrscheinlich jedes bessere Smartphone einen Zug genauso sicher von A nach B bringen wie einer der Streikenden, vielleicht sollte man denen dass mal stecken! Ab morgen ist hier in Berlin jedenfalls wieder Chaos angesagt :flop:

• Zitat

Original geschrieben von blue
    Nicht vergessen, der Streik geht nicht nur ums Gehalt - die GDL fordert z.B. auch, dass Hauptschüler keine Lokführer mehr werden dürfen.

Und wieso sollen sie das nicht mehr?

• Also meiner Meinung nach können sich alle Gewerkschaften bei der GDL bedanken das sich das Image selbiger in den letzten Jahren deutlich verschlechtert hat.

Streik ist das letzte Druckmittel das der AN hat, nur wird hier gar nicht mehr großartig verhandelt sondern gleich gestreikt.
    Wenn man dann noch die Forderungen sieht, wird die GDL noch unglaubwürdiger. Es sollen also die Gehälter bei den kleinen Privatbahnen auf das Niveau der DB angepaßt werden... Aha, wie paßt das denn zusammen!? Also teilweise mal über 30% mehr Gehalt?!
    Das die Finanzstruktur einer Privatbahn nicht mit der DB gleichzusetzen ist sollte klar sein.
    Das erinnert mich an den Mindestlohn bei der Post....

Jetzt stehen also die Räder der DB still weil die GDL höhere Löhne für die Privatbahnlokführer erzwingen will. Auch sehr interessant.

Hier in Berlin ist das ganze Bahnchaos schon eine Farce. Erst fährt hier monatelang so gut wie nix wegen diverser techn. Probleme und dann wird auf einmal schon wieder gestreikt. Der letzte Streik ist ja noch nicht wirklich lange her.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von blue
    Nicht vergessen, der Streik geht nicht nur ums Gehalt - die GDL fordert z.B. auch, dass Hauptschüler keine Lokführer mehr werden dürfen.

Das ist so nicht richtig.
    Es geht um die sogenannte "Erwachsenen-Qualifizierung" zum Lokführer. Die GDL sagt lediglich, dass Lokführer eine richtige Berufsausbildung machen sollen, mit Abschluss und so:
    http://www.zeit.de/wirtschaft/…nverkehr-tarifvertrag-gdl
    Irgendwo da steht auch noch eine Stellungnahme:

Zitat

Es geht der GDL also nicht darum, dass künftig Abitur die Zulassungsvoraussetzung für eine Ausbildung zum Lokführer wird, sondern darum, dass nur in den Führerstand darf, wer die 3-jährige Ausbildung mit Abschluss absolviert hat.

Es geht also drum, dass ein paar Monate Umschulung nicht qualifizieren. In der Ausbildung werden dann wahrscheinlich noch andere Bahn-relevante Kentnisse vermittelt, nicht nur das Lokführen an sich.
    Ob das nun nötig ist oder nicht vermag ich nicht zu sagen, obwohl ich seit einem knappen halben Jahr täglich (naja, 3-5x die Woche) 120km (1:15 Stunden) einfache Strecke zur Uni pendle habe ich keine Ahnung was der Lokführer da so wirklich tut.

Bislang hatte ich Glück, es wurden nur die Züge nach mir und/oder in Gegenrichtung bestreikt.
    Was morgen passiert weiß ich nicht (kann man irgendwie vorher herausfinden, welche Züge bestreikt werden? Sicherlich nicht, oder?).
    Aber wenn ich pech habe werde ich wohl oder übel ein paar Stunden im Zug verbringen müssen. Zur Uni muss ich hin, Taxi wäre absurd, Bus auf die Entfernung auch, Auto habe ich nicht. Ich kann ja mitm Fahrrad fahren...

• Das was GDL macht sollten eigentlich alle Gewerkschaften machen. Seit Jahren werden die Löhne immer niedriger. Die kluft zwischen Arm u. Reich wird immer größer. Es gibt immer mehr Aufstocker und und und.....

Offiziell leben schon über 11 millionen Menschen in Armut.

Das muß doch nicht sein wenn das Geld vorhanden ist, aber nicht gerecht verteilt wird !!

Die GDL ist die einzige nicht Bestechliche Gewerkschaft Deutschlands. :top:

An die Jammerlappen kann ich nur sagen das verbeamtete Lokführer u. die in der anderen Gewerkschaft (EVG) durchaus noch Züge fahren. Also es steht nicht alles still. ;)

Ich persönlich vermeide die Bahn u. fahr immer mit dem Auto.:D

• Ich kann das ganze Gejammere nicht nachvollziehen. Natürlich ist so ein Streik für die Betroffenen ärgerlich. Aber man möge auch mal bedenken, dass es in Deutschland kein allgemeines Streikrecht gibt (wie beispielsweise in Frankreich). Dann würde nähmlich oftmals das halbe Land lahmgelegt werden bei den Glanzleistungen unserer politischen Elite.

Bei diesem Streik geht es aber nur um irgendwelche Züge, deren Zuverlässigkeit doch eh reine Glückssache ist.

• Zitat

Original geschrieben von dagosta
    Ich kann das ganze Gejammere nicht nachvollziehen.
    Bei diesem Streik geht es aber nur um irgendwelche Züge, deren Zuverlässigkeit doch eh reine Glückssache ist.

Daran merkt man, dass Du kein regelmäßiger Bahnfahrer bist ;) Wenn "irgendwelche Züge" ausfallen, wirkt sich das erfahrungsgemäß auf den kompletten Fahrplan aus und ein Streik am Morgen schafft es, den gesamten Tag entgleisen zu lassen. Wenn dann noch die Züge an neuralgischen Punkten "abgestellt" werden, dann sind wären auch die noch fahrenden Züge blockiert...

... und gejammert, haben bisher nur sehr wenige. Die Leute/Bahnkundschaft ärgert sich einfach ob der Dreistigkeit dieser Forderung. Das ich heute morgen einen anderen Arbeitsweg nehmen muss und der etwas länger ist, geschenkt; aber die Gier der Lokführer ist für mich nicht nachvollziehbar.

Da wird ein Abschluss von 2,2% im 1. und einer von 1,8% im nächsten Jahr "als veräppeln" ausgelegt. Es mag zwar bestimmte bessere Abschlüsse geben, aber ich kenne zahlreiche Leute, die bei so einem Abschluss nen Luftsprung machen würden, zumal die Bahner jedes Jahr, solche Abschlüsse einfahren.

Wenn ich Krankenpfleger wäre und hier mitlesen würde, würde ich wahrscheinlich anfangen zu heulen - die arbeiten nämlich ungleich härter und bekommen bestimmt nicht so viel wie ein Lokführer bei der Bahn.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von basti12
    Hoffentlich streiken demnächst auch die hoffnungslos unterbezahlten Kohlenschaufler bei E.On, RWE, EnBW und Co., schippen keine Braunkohle mehr in den Kraftwerkofen und das Land wird so richtig dunkel. Aber Streik ist ja toll.

Ich hab bis vor nem guten Jahr in einem der genannten Unternehmen gearbeitet und auch meine Ausbildung gemacht, aber ich hab in den knapp 6 Jahren in denen ich dort war keinen Kohle Schippen sehn ;)
    Ok, das Grundgehalt nach der Ausbildung war echt mies, aber die Zulagen habens dann ordentlich nach oben Getrieben.
    Abgesehn davon wurde doch erst demletzt bei der EnBW gestreikt, nur arbeiten da nicht nur Leute in den Kraftwerken so das die Weiterlaufen können aber dennoch genug andere Streiken, das geht bei den Lokführern eben nicht.
    Zudem, wenn jeder andere das Recht zu streiken hat, warum dann gerade sie nicht?

• ... in der Energiebranche wird natürlich auch gestreikt, aber die DÜRFEN schlichtweg nicht in dem Umfang streiken, wie es die Lokführer tun. Theoretisch würde es schon ausreichen, wenn die Schichtleiter auf den Leitwarten der Energiesteuerung streiken, dann wäre es zappenduster in den Städten.

Das ist ja der Grund, weshalb ich mich über die Unverhältnismäßigkeit aufrege! Und warum sind die Lokführer so privilegiert??? Als nächstes könnten sich auch die Mitarbeiter in den Stellwerken organisieren und sagen, wir legen einfach keine Weichen mehr um...

Es gibt viele kleine Rädchen, die dieses Land am Laufen halten und deren Ausfall das Land mehr oder weniger komplett lähmen würde. Nahezu alle Rädchen sind sich ihrer Verantwortung bewusst und streiken moderat. Nur ein Rädchen (Lokführer) dreht einmal im Jahr völlig frei :rolleyes:

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich habe heute morgen statt einer Stunde zwei Stunden für den Weg zur Arbeit gebraucht. Aufs Auto umsteigen war auf grund meines gebrochenen Zeh nicht möglich ....

Ich habe absolut kein Verständnis für den Streik, die GDL kann nicht behaupten Sie möchte mit ihren Streiks die Pendler außen vor lassen und dann von 04.00 bis 10.00 Uhr streiken. Erfahrungsgemäßg sind da ja wirklich wenige Pendler unterwegs ~~

Die Bahn ist Teil der Infrastruktur in Dtl und da sollten Streiks verboten werden ........

@Die Leute, die hier in dem Thread andere als "Jammerlappen" hinstellen: Man ist nur solange mit einer streikenden Gemeinschaft solidarisch solang es einen selbst nicht trifft ;)

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!