Bahnstreik 2011

• Ich kriege gerade das Kotzen:

Zitat

Zahlt die Bahn ein Taxi oder ein Hotel, wenn ich am Bahnhof festhänge?

Auch hier beruft sich die Bahn auf höhere Gewalt und verpflichtet sich nicht zur Zahlung dieser Leistungen.

Zitat

Ist es ok, wenn ich wegen des Streiks zu spät zur Arbeit komme?

Ein Bahnstreik entschuldigt kein Zuspätkommen bei der Arbeit. "Der Arbeitnehmer hat auch bei einem Streik die Pflicht, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen", erklärte der Arbeitsrechtler Michael Eckert aus Heidelberg. Beschäftigte müssten sich darauf einstellen, wenn ein Streik angekündigt wird und Verzögerungen im Bahnverkehr absehbar sind. "Das heißt, man muss eben früher losfahren oder zum Beispiel das Auto statt der Bahn nehmen."

Kommen Arbeitnehmer dennoch zu spät, rechtfertige das sogar eine Abmahnung, erläuterte Eckert, der Vorstandsmitglied des Deutschen Anwaltvereins (DAV) ist.

Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,749977,00.html]SPON[/URL]

Für die Bahn ist es höhere Gewalt, aber der Arbeitnehmer kann sehen, wie er zum Arbeitsplatz kommt. Nicht jeder hat ein Auto oder kann früher losfahren. Dass man versäumte Arbeitszeit nachholt, steht ja außer Frage, aber dass sogar eine Abmahnung gerechtfertigt ist, finde ich ein starkes Stück.

• Gleich zu Anfang die Info, dass ich selbst ein absoluter Gegner von solchen Streiks bin, aber es gibt Mietwagen und Taxen? Ein Streik wird im Normalfall rechtzeitig angekündigt.
    Nur weil man zu bequem ist sich um eine andere Beförderungsmöglichkeit zu kümmern sollte man sich nicht aufregen.

Ja eine Abmahnung kann man bekommen. Aber im Normalfall gibt es die ja nicht sofort und falls doch dann will der Chef einen loshaben und dann macht der Job sowieso keinen Sinn.

Aber wenn das mehr als einmal vorkommt finde ich eine Abmahnung durchaus akzeptabel denn ansonsten würde an solchen Streiktagen niemand mehr zur Arbeit erscheinen..

• Re: Bahnstreik 2011

Zitat

Original geschrieben von Sunny forgot pw
    Dass man versäumte Arbeitszeit nachholt, steht ja außer Frage, aber dass sogar eine Abmahnung gerechtfertigt ist, finde ich ein starkes Stück.

Aber mal ehrlich: über was für Arbeitgeber sprechen wir hier? Ich kann zumindest für meinen Chef sprechen, dass er da Verständnis hat und niemanden einen Strick daraus drehen wird. Wer wg. Bahnstreiks Probleme mit dem Chef bekommt, sollte mal über einen neuen AG nachdenken.

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    siehst du denn bei dir die Gefahr einer Abmahnung?

Nein, das nicht. Mich ärgert aber die Ungleichbehandlung. Die Bahn kann nichts machen ("höhere Gewalt" -> was ist mit der Bereitstellung von Taxis oder SEV?), aber der AN kann sich eben nicht auf höhere Gewalt berufen.

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Aber mal ehrlich: über was für Arbeitgeber sprechen wir hier? Ich kann zumindest für meinen Chef sprechen, dass er da Verständnis hat und niemanden einen Strick daraus drehen wird. Wer wg. Bahnstreiks Probleme mit dem Chef bekommt, sollte mal über einen neuen AG nachdenken.

Das stimmt. Eine Abmahnung aus diesem Grund ist nur eine willkommener Grund, einen eh schon unliebsamen AN loszuwerden.

Allerdings geht es mir - wie oben schon gesagt - dass eine Abmahnung zulässig ist, deren Grund IMHO(!) nicht vom AN zu vertreten ist.

• HI,

selbst wenn die Bahn das wollte, könnte Sie nicht flächendeckend Ihren Schienenverkehr auf SEV und Taxi umstellen.
    Hier im Ballungsgebiet bekommst du nichtmal ein Taxi wenn nur eine Strecke mal gesperrt ist.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Gleich zu Anfang die Info, dass ich selbst ein absoluter Gegner von solchen Streiks bin, aber es gibt Mietwagen und Taxen?

Du setzst ja selbst schon ein Fragezeichen und bist dir damit nicht sicher. Du hast recht, denn ein Pendler, der bspw. 80km weit pendelt, wird sicher die 3stellige Summe für ein Taxi haben. ;)

Zitat

Ein Streik wird im Normalfall rechtzeitig angekündigt.

Der Normalfall ist, dass der Streik maximal 12 Stunden vorher angekündigt wird. Also bspw. abends um 18h, da bietet sich natürlich viel Spielraum für eine Ersatzplanung.

Ich persönlich bin im Grunde nicht auf die Bahn angewiesen. Allerdings habe ich irgendwie das Geschick, genau dann wenn Streik in der Luft liegt (also ungefähr alle 1-2 Jahre) auf die Bahn zurückgreifen zu müssen. Vorletzte Woche bin ich gerade so drum herum gekommen mit mehreren Fernfahrten, nächste Woche muss ich allerdings wieder 400km zurück legen. Alternativen? Klar, ich könnte ja ein Taxi nehmen. :rolleyes: Mietwagen ist leider auch keine Option, da es sich um eine Einfachstrecke handelt und keine Abgabestation in der Gegend ist.

Streik schön und gut und Verfassung hin oder her. Das, was hier betrieben wird, ist (subjektiv natürlich) schlicht Erpressung und eine riesengroße Unverschämtheit. Früher™ mit den Beamten, da gab es sowas nicht.

• Ich finde diesen Streik eh völlig ungerechtfertigt.
    Ein DHL oder UPS Fahre bekommt auch ein anderes Gehalt wie ein Hermes oder GLS fahrer für die selbe Arbeit.
    Die Leute haben alle mal freiwillig zu den ihnen bekannten BEdingungen bei den Privatbahnen angefangen. Es wurde ja niemand gezwungen von der DB zu einem kleinen Arbeitgeber zu wechseln.

Der Gerwerkschaft geht es hier hauptsächlch darum ihre EInnahmen zu steigern (Beitrag wird schliesslich vom Gehaltbrechnet) :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Ich finde diesen Streik eh völlig ungerechtfertigt.
    Ein DHL oder UPS Fahre bekommt auch ein anderes Gehalt wie ein Hermes oder GLS fahrer für die selbe Arbeit.
    Die Leute haben alle mal freiwillig zu den ihnen bekannten BEdingungen bei den Privatbahnen angefangen. Es wurde ja niemand gezwungen von der DB zu einem kleinen Arbeitgeber zu wechseln.

Der Gerwerkschaft geht es hier hauptsächlch darum ihre EInnahmen zu steigern (Beitrag wird schliesslich vom Gehaltbrechnet) :rolleyes:

Was für ein Schwachsinn. Les doch erstmal nach, was die Forderungen der GdL sind und zudem müssen die Gewerkschaften auch diverse Ausgaben....

• Das Fragezeichen galt eher dem Threadersteller.
    Ja ein Taxi ist relativ teuer, muss man halt gegenrechnen (wenn man überhaupt eines bekommt) wieviel einem sein Job Wert ist.

Und deshalb würde ich mir einen Mietwagen nehmen. Und im Normalfall fährt man ja hin und zurück. Und bei 400 km Strecke und dann keine Rückgabestation in der Nähe??? Sorry kann ich mir nicht vorstellen. Im Umkreis von bis 30 km hat man eigentlich immer ne Rückgabemöglichkeit. Evtl mal andere Mietwagengesellschaft wählen...

Ich bin immer wieder verwundert wie unflexibel die Menschen doch sind... sei es nur der Weg zur Arbeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!