Ich kriege gerade das Kotzen:
ZitatZahlt die Bahn ein Taxi oder ein Hotel, wenn ich am Bahnhof festhänge?
Auch hier beruft sich die Bahn auf höhere Gewalt und verpflichtet sich nicht zur Zahlung dieser Leistungen.
ZitatIst es ok, wenn ich wegen des Streiks zu spät zur Arbeit komme?
Ein Bahnstreik entschuldigt kein Zuspätkommen bei der Arbeit. "Der Arbeitnehmer hat auch bei einem Streik die Pflicht, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen", erklärte der Arbeitsrechtler Michael Eckert aus Heidelberg. Beschäftigte müssten sich darauf einstellen, wenn ein Streik angekündigt wird und Verzögerungen im Bahnverkehr absehbar sind. "Das heißt, man muss eben früher losfahren oder zum Beispiel das Auto statt der Bahn nehmen."
Kommen Arbeitnehmer dennoch zu spät, rechtfertige das sogar eine Abmahnung, erläuterte Eckert, der Vorstandsmitglied des Deutschen Anwaltvereins (DAV) ist.
Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,749977,00.html]SPON[/URL]
Für die Bahn ist es höhere Gewalt, aber der Arbeitnehmer kann sehen, wie er zum Arbeitsplatz kommt. Nicht jeder hat ein Auto oder kann früher losfahren. Dass man versäumte Arbeitszeit nachholt, steht ja außer Frage, aber dass sogar eine Abmahnung gerechtfertigt ist, finde ich ein starkes Stück.