Verdienen möchte jeder, aber ....
... warum akzeptiert der "deutsche Michel" ständig und sogar meist klaglos unangemessene Preiserhöhungen?!
o2 nagt sicher nicht am Hungertuch!
(Ich würde es im übrigen auch sehr bereuen, wenn dort Mitarbeiter gekündigt werden würden!)
Allerdings geht es mir um die grundsätzliche Diskussion von Gewinnmargen.
Warum werden diese immer wieder ins zum Teil utopische geschraubt?
Mir geht es also nicht darum Unternehmen ihren Gewinn nicht zu "gönnen", sondern schlicht um die Höhe des Gewinns!
Leider ist hier bei vielen Unternehmen die Bodenhaftung verloren gegangen!
Anders kann man, am Rande bemerkt, auch nicht die aktuellen Machenschaften der Mineralölkonzerne verstehen.....
Auch hier explodieren die Gewinne und werden regelmäßig nur fadenscheinige Begründungen angeführt, die eigentlich den Intellekt eines durchschnittlichen Menschen beleidigen.
Trotzdem geht das Spiel schon seit Jahrzehnten lustig weiter und keiner begehrt wirklich auf.
Möglichkeiten um "die Macht des Konsumenten" wirken zu lassen gibt es zu genüge, man muss sie nur nutzen!
Es ist aber meiner Meinung nach symptomatisch, dass es auch hier, also bei diesem hiesigem Thema sogar Leute finden, die diese Gewinn-Treiberei nicht nur akzeptieren, sondern sogar befürworten.
Warum also sollte ein Unternehmen mit "normalen" Gewinnen zufrieden geben?
Für meinen Teil glaube ich, dass dieses Phänomen zwar leider weltweit um sich greift-aber nur in Deutschland so absolut problemlos funktioniert! :confused:
Übrigens- "Geiz ist geil" Mentalität ist etwas ganz anderes.
Wer meinen Beitrag so versteht, hat mich total missverstanden!!