So wie es chickenhawk sagt, ist es richtig. Ich war zu faul , so ausführlich zu antworten...:-)
iPhone Austausch - Erfahrungen? Rechnung?
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Eigentlich kann das nicht sein. Denn ich habe mein iPhone 3GS im April 2010 gekauft, dann im Juli 2010 ins Wasser geworfen ( natürlich ungewollt) dann habe ich für 210,90 - da ACPP vorhanden - glücklicherweise von Apple im Austausch ein iPhone 4 bekommen. Das 4 er hat nun die gleichen Garantie und Gewährleistungsansprüche 2011/2012 wie mein erst Gerät. Sogar der ACPP ist auf das Austauschgerät bis April 2012 umgeschrieben worden
Soweit wie mir bekannt ist gilt bei Austauschgeräten immer das weit entfernteste Datum . Schickt man zB. das defekte Gerät am letzen Tag der Garantie ein und bekommt dann ein Austauschgerät hat dieses Gerät 90 Tage.
Hat das defekte Gerät selber noch mehr als 90 Tage Garantie dann gilt die Garantie des defekten Gerätes auch für das AustauschgerätAlle Angaben ohne Anspruch auf hundertprozentige Richtigkeit
@ all
Sorry, da ich immer ACPPs für meine Geräte (iPhone/iPad) habe habe ich vergessen das man die 29€ bezahlen bzw. zu den 210,90€ bei Vorabtausch dazu rechnen muss. Somit sorry für meine leicht unrichtige Aussage
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Das mit der Garantie weiß ich auch nicht so genau,
aber Fakt ist doch folgendes, wenn dein iPhone, was noch 9 Monate Restgarantie hatte, ins Wasser gefallen ist, dann erlischt in dem Moment der Garantieanspruch. Nun tauscht Apple dein Totalschaden iPhone gegen ein gebrauchtes generalüberholtes für nur 210,90 EUR.
Das gebrauchte Tauschgerät hat nichts mit der Garantie von deinem Wasserschadengerät zu tun, denn das Gerät hat ja einen Totalschaden, ohne Garantieanspruch.
Apple gibt dem Kunden auf so ein Tauschgerät, wie oben beschrieben nur 3 Monate Garantie.
Da es bei Dir anders gelaufen ist, gehe ich von einer Apple Kulanz aus, sei froh
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Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Für das IP gilt: Mit ACPP Vorabtausch ohne die 29,- € auch für nicht Garantiefälle, ohne ACPP Vorabtausch möglich, dann allerdings mit KK und zu den 210,90 € noch 29,- € dafür, dass vorab gleich ein Austauschgerät rausgeschickt wird ansonsten eben einschicken ohne Vorabtausch zu 210,90 €.Das ist 100 % korrekt, danke für die Erklärung (dachte bis hierhin sei es bekannt).
Meine Fragen, die sich mir nun stellen / bereits stellten, sind diese hier:
239,90 € werden sofort abgebucht, zusätzlich wird ein gewisser Betrag auf meiner KK geblockt, der dann eingezogen wird, wenn das iPhone nicht zurück geschickt wird.
1.) Welcher Betrag wird zusätzlich zu den 239,90 € eingezogen, wenn das defekte Gerät nie bei Apple ankommt / nicht zurück geschickt wird? (Zu dem Sinn hierzu komme ich ggf. später)
1.1.) Wird dann der Ersatzwert (in den Tabellen mit 619 € angegeben) a.) abzgl. der bereits geleisteten 239,90 € von der KK abgebucht oder b.) zusätzlich zu den 239,90 € ?
2.) Im Falle einer Selbst-Reparatur hätte man nun zwei funktionierende iPhones: Könnte man auch beide nutzen oder wäre das defekte, nun reparierte Gerät durch iTunes/Apple geblockt?
3.) Würde ich erst eine Rechnung über 239,90 € erhalten und dann später zusätzlich eine zweite Rechnung über den Ersatzwert (siehe 1.1) oder am Ende der Geschichte eine GESAMTRECHNUNG?
Grüße
clio
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Hier ein orginal Zitat von der Appleseite
Apple behält sich vor, selbst zu beurteilen, ob Ihr iPhone für Reparaturleistungen außerhalb der Garantieabdeckung infrage kommt. Reparierte oder ersetzte iPhones verfügen über eine auf 90 Tage beschränkte Hardwaregarantie bzw. über die Restabdeckungsdauer gemäß der Standardgarantie bzw. dem AppleCare Protection Plan für das iPhone, je nachdem, welcher Abdeckungszeitraum größer ist. Lesen Sie bitte die Apple-Reparaturbedingungen, um weitere Informationen zu erhalten.
Zu finden unter : http://www.apple.com/de/suppor…ne/service/faq/#warranty7
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@ clio
Auf der Apple Seite werden alle deine Fragen beantwortet:
Apple gibt die Kaution für den Ersatzwert auf Ihrer Kreditkarte wieder frei, wenn Ihr iPhone-Originalgerät innerhalb von 10_Tagen nach der Lieferung des Ersatzgeräts bei Apple eingeht UND wenn Apple feststellt, dass Ihr iPhone-Originalgerät die Voraussetzungen für eine Reparaturleistung im Rahmen der Garantie oder des AppleCare Protection Plan erfüllt.
Unter welchen Umständen stellt mir Apple den Ersatzwert in Rechnung?
Apple wird Ihnen den Ersatzwert in Rechnung stellen, wenn entweder das iPhone-Originalgerät nicht innerhalb von 10_Tagen nach der Lieferung des Ersatzgeräts an Sie eintrifft ODER wenn Apple das Originalgerät erhält, jedoch die Voraussetzungen für eine Reparaturleistung im Rahmen der Garantie oder des AppleCare Protection Plan nicht gegeben sind UND das Gerät auch außerhalb der Garantieabdeckung nicht reparierbar ist.Betriebsstörungen am iPhone infolge von Sturz- oder Wasserschäden kommen beispielsweise für den Service außerhalb der Garantieabdeckung infrage. Bestimmte Schäden, z._B. in mehrere Teile zerfallene Geräte oder Defekte infolge unerlaubter Modifikationen, sind davon ausgenommen.
Unter welchen Umständen berechnet mir Apple eine Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung?
Apple wird Ihnen die Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung in Rechnung stellen, wenn Apple das Originalgerät erhält, jedoch die Voraussetzungen für eine Reparaturleistung im Rahmen der Garantie oder des AppleCare Protection Plan nicht gegeben sind, aber das Gerät außerhalb der Garantieabdeckung reparierbar ist.
Was passiert, wenn mein iPhone-Originalgerät ein paar Tage zu spät bei Apple eintrifft? Muss ich dann auch den Ersatzwert oder die Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung zahlen?
Wenn Apple Ihr iPhone-Originalgerät nach mehr als 10_Tagen, aber innerhalb von 20_Tagen nach der Ersatzlieferung an Sie erhält und wenn das iPhone die Voraussetzungen für eine Reparaturleistung im Rahmen der Garantie oder des AppleCare Protection Plan erfüllt, dann wird Apple Ihnen den Ersatzwert abzüglich einer Verspätungsgebühr zurückerstatten. Wenn Ihr iPhone die Voraussetzungen für eine Reparaturleistung im Rahmen der Garantie oder des AppleCare Protection Plan nicht erfüllt, aber reparierbar ist, wird Apple Ihnen den gezahlten Ersatzwert abzüglich der Verspätungsgebühr und der Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung zurückerstatten. -
@ nachtanbeterin:
Glaube mir, ich habe die Apple - Seite sehr genau studiert und ja auch selbst den Link zu dem von Dir zitierten Text in meinem letzten Beitrag erwähnt.
Dennoch kann mir ich meine Fragen nicht beantworten. Eventuell liegt es an meiner Auffassungsgabe, wenn Du in dem zitierten Text die Antworten auf meine Fragen findest, dann beantworte Sie mir bitte ganz kurz und knackig. Wäre nett! Danke
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Ich verstehe es so....
Erst bezahlst du 239,90€ für das Austauschgerät
dann die 210€ Verspätungsgebühr weil dein defektes iPhone nicht innerhalb der 10 Tagefrist bei Apple ankommt.
Sollte dann klar sein, dass deini iPhone nicht ankommt bzw auch nach einer verlängerten Frist nicht, wird dann der Betrag von 619€ fällig.
Deswegen wird auch der höhere Betrag als nötig Apple auf deiner Kreditkarte von Apple geblockt und auch erst NACH der kompletten Abwicklung des Tausches freigeben.
Glaubst du wirklich, du wärst schlauer als Apple?
Ich denke die haben bestimmt schon jedes Szenario erlebt und einen Riegel vor geschoben, sodass Apple keine grösseren Verluste bedingt durch das Nichtzurückschicken des defekten Gerätes erleidet. -
Eine Rechnung gibt es erstmal gar nicht. Erst wenn Apple feststellt das das Gerät nicht von Garantie abgedeckt ist wird der geblockte Betrag der KK belastet. Und dann kommt natürlich auch per Mail eine Rechnung. Ich hatte auch schon Tauchgeräte
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Zitat
Original geschrieben von nachtanbeterin
Glaubst du wirklich, du wärst schlauer als Apple?
Ich denke die haben bestimmt schon jedes Szenario erlebt und einen Riegel vor geschoben, sodass Apple keine grösseren Verluste bedingt durch das Nichtzurückschicken des defekten Gerätes erleidet.Mitnichten, aber Du unterstellst mir hier auch irgend etwas, das ich gar nicht vor habe und auch nicht gesagt habe!
Es ist nur in meinem ganz besonderen Fall einfach so, dass es sich u. U. lohnt, das Gerät nicht zurück zu schicken, selbst wenn ich dafür dann insgesamt(!) 619,- € an Apple löhnen muss.
Damit will ich hier weder Apple noch sonst irgend jemanden "austricksen" geschweige denn "schlauer sein" als jemand aus dem Hause Apple!
Wenn ich allerdings 239,90 € zzgl. 619,- € zahlen müsste, wäre der Deal zu meinen Ungunsten.
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