Anrufbeantworter

  • Hallo,


    ich habe für meine Nachbarin (ältere Dame) ein neues Telefon mit Integriertem-AB besorgt, weil die Dame ein Schnurlosestelefon haben wollte. (Hatte noch ein ca. 10 Jahre altes Telefon mit externem AB(beides funtionstüchtig)). Sie hat einen Standard Analog-Telekomanschluss mit nur einer Dose.


    Das neue Telefon funktionierte einwandfrei nur der Anrufbeantworter nicht. Der Anrufbeantworter ist zwar rangegangen hat aber sofort die Verbindung getrennt, es kam nicht mal die Ansage. Nachdem ich alle Einstellungen des Telefons/ABs durch hatte, habe ich das Telefon bei mir angeschlossen (DSL-Anschluss mit ISDN+Analogertelefonanlage) und der AB funktionierte sofort.
    Was mich dadrauf schließen lässt das ihr Telefonanschluss zu alt ist (sie hat nicht mal CLIP funktion). Ich habe ihr dann gesagt Sie solle zur Telekom gehen und das dort klären. Bei derTelekom hat man sie einfach für blöd gehalten und nix gemacht. Wodrauf Sie das neue Telefon sofort zurück gebracht hat, weil sie wütend war und sich den Streß nicht antun wollte (alte Dame). Ich hab ihr also ihr altes Telefon und AB wieder angeschlossen, dabei mußte ich festellen das der AB kaputt gegangen ist. (hat Telefonsingnal nicht mehr durchgeschliefen, vermute Kodensatorern o.ä. im Gerät defekt wegen Stromtrennung)
    Also habe ich einen Normalen Standard-AB besorgt, alles einwandfrei nur Trennt dieser auch direkt die Verbindung wenn er rangehen soll. (Wie beim neuen Telefon)


    Nun wollte ich hier ein paar Experten-Meinungen hören, wieso das so ist. Kann es an dem alten Anschluss liegen oder hab ich was übershen und es ist etwas ganz anderes?


    Danke im Vorraus

  • Ja das Telfon funktioniert (raustelefonieren,gespräche annehmen, freizeichen). Bei beiden Geräten wurde das dazugehörige Kabel verwedet, also keine alten kabel.


    Es ist übrigens eine Standard NFN-Dose. Telefon in der Mitte, AB in der linken Buchse.


    Mir kommt es so vor als würden die neuen ABs, nachdem abnehmen, nicht erkennen das jemand am anderen ende der Leitung ist und deshalb sofort die Verbindung trennen.

  • Und Text ist auch drauf u. auch der AB so eingestellt dass der Anrufer dann auch was draufquatschen kann u. nicht Irrtümlich auf "Nuransage" eingestellt ist u. weil kein eigener o.
    Standardtext vorhanden ist, deshalb wieder auflegt.


    Welches Gerät wird denn verwendet ?

  • Es handelt sich um ein Hagenuk Drive II, wie gesagt ein einfaches Gerät.
    Ich habe alle Einstellungen getestet mit Aufzeichnung,ohne Aufzeichnung, eigene Ansage, standard Ansage. Wie gesagt an meinem Anschluss geht das Gerät.


    Man kann dort einstellen das der AB nach X-mal klingeln ran geht. Wenn ich zb. 4 mal klingeln einstelle dann klingelt es auch genau 4 mal. Dann will der AB rangehen, aber legt sofort wieder auf.

  • Das Problem tritt dann auf, wenn im Moment des "Abnehmens" durch den AB der Schleifenstrom unter die bisher üblichem 20mA fällt.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Das Problem tritt dann auf, wenn im Moment des "Abnehmens" durch den AB der Schleifenstrom unter die bisher üblichem 20mA fällt.


    Kannst du mir das genauer erklären? bzw. mir sagen wie ich das beheben kann?

  • Kannst Du mal nur zum Testen ein anderes Gerät nehmen ?


    Hagenuk ist ja einer von den Billigsdorfern, die es mal schon gar nicht mehr gab, vielleicht liegt es am Gerät.

  • Ich hab leider kein anderen AB da. Mir ist bewußt das es sicht um einen einfachen AB handelt, er sollte aber dennoch funktionieren. Es ist außerdem das 2. Neu-Gerät, welches den gleichen fehler hat.
    Meine Nachbarin ist wiegesagt auch schon etwas älter und deshalb möchte sie eben ein einfaches Gerät haben.
    Und beide Geräte funktionieren an meinem Telefonanschluss quasi Plug&Play da die Geräte schon ab Werk voreingestellt sind.


    Also gehe ich logischer Weise davon aus das es am Anschluss liegt, aber leider fehlt mir, als IT-Mensch, das nötige Wissen über Analoge Telefontechnik.


    Das was .me geschrieben hat erscheint mir logisch, doch leider kann ich damit nicht soviel anfangen. Google spuckt da nix nützliches aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!