Gefrierschrank offen gelassen, alles hin?

• Ich würd meinen, spätestens wenn du sie auftaust und machst, wirst du schon am Geruch oder der Farbe merken ob die noch in Ordnung sind oder nicht :D

Dann einfach mal eine vorsichtig probieren und wenn sie noch schmeckt wie sie schmecken soll, wird da wohl nichts passieren.

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Oh danke. Geforen also :)

Nein! Nur weil du vorher mit den Buchstaben, die dort nicht hingehören nur so um dich schmeißt, heißt das nicht, dass du sie jetzt ganz weg lassen mußt :D es heißt gefroren! ;)

Gruß Wurz :p

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    ... Gesundheitlich passiert da nichts, es kann halt die Zellstruktur der Lebensmittel zerstört worden sein, was dann zur Folge hat, dass sie entweder einer andere Konsistenz bekommen oder einfach nicht mehr so gut schmecken (oder beides).

So ist es!

Entgegen landläufiger Meinung ist es in aller Regel unbedenklich, einmal aufgetaute Lebensmittel wieder einzufrieren - selbst wenn sie komplett aufgetaut waren. Es verringert sich nur die Zeitspanne bis zum Verderb, der auch bei gefrorenen Produkten irgendwann einmal eintritt.

Problematisch sind allenfalls Lebensmittel, die Salmonellen enthalten könnten wie etwa Geflügelteile oder Lebensmittel mit Roheianteil - die würde ich persönlich ganz sicher nicht erneut tiefkühlen.

Die Zellstruktur ist durch das Tiefkühlen ohnehin zerstört - selbst industrielles Schockgefrieren lässt die Zellen platzen, so dass manches tiefgekühlt einfach nicht schmeckt. Allerdings verstärkt (langsames) privates Einfrieren diesen Effekt noch und wie flashhawk schreibt: Der GeschmacK wird dadurch nicht besser. ;)

Insbesondere Fisch schmeckt nach dem Auftauen oft leicht "matschig".

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Wurz
    Nein! Nur weil du vorher mit den Buchstaben, die dort nicht hingehören nur so um dich schmeißt, heißt das nicht, dass du sie jetzt ganz weg lassen mußt :D es heißt gefroren! ;)

Gruß Wurz :p

Verdammt. Du weißt schon welches Wort streiche ich hiermit komplett aus meinem Wortschatz. Das übersteigt wohl meine Fähigkeiten ;)

Danke für eure Meinungen!

Wie gesagt, die ganzen Sachen waren nicht wirklich aufgetaut, maximal angetaut. Ich denke das ist schon noch in Ordnung. :)

• Hi,

lad doch deine Freunde, Familie oder sonstwo ein und mach kurzfristig eine Garnelen-Party... Getränke und so können ja dann die anderen mitbringen :D

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    So ist es!

Entgegen landläufiger Meinung ist es in aller Regel unbedenklich, einmal aufgetaute Lebensmittel wieder einzufrieren - selbst wenn sie komplett aufgetaut waren. Es verringert sich nur die Zeitspanne bis zum Verderb, der auch bei gefrorenen Produkten irgendwann einmal eintritt.

Der Knackpunkt ist sicher die Einschränkung "in aller Regel". Für allgemeine Handlungsanweisungen wie bei Verpackungsaufdrucken ist das zu wenig. Individuell hast du natürlich absolut recht. Als ich mal mehrere gleiche, angetaute Packungen hatte habe ich einfach eine geöffnet, für optisch und olfaktorisch einwandfrei befunden und zubereitet. Die anderen habe ich dem Gefrierschrank überantwortet. Nachdem es nicht nur schmeckte, sondern die einzigen Folgen bei den Nährwerten zu suchen gewesen sein könnten war ich mir sicher, daß die anderen, wieder eingefrorenen Packungen auch unbedenklich sind.

Die Unterlassungsanweisung auf jeder Tiefkühlpackung rührt zusätzlich wohl auch daher, daß die Unbenklichkeit ja noch zusätzlich davon abhinge, wie sehr und wie lang die Packung der Tiefkühlung entzogen war. Das weiß im Fall des Falles ja nichtmal unbedingt der neue Eigentümer genau.

Generell würde ich alles nach wie vor steinhart gefrorene als auf jeden Fall unbedenklich einstufen. Bei flexibler gewordener Konsistenz würde ich nach Möglichkeit eine kleine Menge entnehmen, ganz auftauen lassen und bei Ausbleiben von Alarmzeichen zubereiten.

Bei den Gammelfleischskandalen der letzen Jahren war's ja wohl so, daß selbst Ekelfleisch nicht gesundheitlich gefährlich worden war, weil die Zubereitungstemperaturen dem einen Garaus machte. Also sollte der gesunde Menschenverstand in viel harmloseren Fällen wie diesem allemal ausreichen.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!