Wie kann ich "von außen" auf mein NAS zugreifen?

• OK, dann bleiben wir mal bei DynDNS - reicht es aus, wenn ich in der QNAP-Adminoberfläche all die Daten eingebe, oder muss ich noch die Angaben zu DynDNS im Router tätigen?

EDIT:

UND: Muss ich, um auf mein NAS zuzugreifen nur die DynDNS-URL eingeben, oder noch etwas zusätzlich (Port o.ä.)?

• Nachdem ich noch eine Weile getestet habe und die Daten von DynDNS nur noch im NAS eingetragen sind, hatte ich gehofft, dass sich das Problem über Nacht irgendwie auflöst und heute früh alles funktioniert. War leider nichts. Schade. :D
    Aber: Ich bin einen kleinen Schritt weiter (glaube ich...).
    Und zwar ist bei mir die Konfiguration so, dass ein Speedport W701V (192.168.2.1) die Verbindung zum Internet herstellt, daran hängt zu einen der Entertainreceiver, zum anderen aber mein Linksys WRT54GL (192.168.0.1), der per DHCP eine IP vom Speedport bekommt, und an den alle weiteren Netzwerkgeräte angeschlossen sind - auch das NAS (feste IP 192.168.0.y).
    Nun habe ich Konfiguration im Speedport betrachtet, und fand ein Gerät online, dem die IP 192.168.2.100 zugewiesen war. Nanu?! Als ich die IP mal in die Adresszeile des Browsers eingegeben hatte, erschien -> das NAS, das eigentlich über 192.168.0.y erreichbar sein sollte. LAN-intern ist es nun über 2 IPs erreichbar, was (so könnte ich's mir vorstellen) eher suboptimal ist.

Habe im Speedport dann mal ein paar Ports zur Weiterleitung an die 192.168.2.100 freigegeben, und siehe da: das NAS ist erreichbar, per DynDNS! :top:

So ganz optimal ist das aber nicht, denke ich. Wenn sich die IP 192.168.2.100 ändert, ist die Erreichbarkeit ja wieder nicht mehr gegeben. :confused: Ungern möchte ich das NAS an den Speedport anschließen - dann würde es eine IP vom Schlage 192.168.2.x bekommen und wäre von den Geräten aus 192.168.0.x nicht mehr erreichbar, oder?

EDIT:
    Hmm, so wie das aussieht, ist 192.168.2.100 nicht das NAS, sondern der Router (Linksys)... Zumindest die IP ist es. D.h. ja, wenn ich den Linksys nicht per DHCP die IP beziehen lasse, sondern diese statisch auf 192.168.2.100 setze, dürfte sie sich auch nicht ändern, und ich kann eigentlich alle Ports im Speedport 1:1 auf den Linksys weiterleiten?

• Hier ist die Antwort, weshalb wir hier 2 Router betreiben... ;)

Mit der IP des WRT54GL in der DMZ funktioniert es übrigens.
    Welche Ports muss ich denn freigeben, wenn ich (a) auf die Freigabeordner zugreifen können und (b) SABnzbd+ mit Links füttern möchte, und das alles ausschließlich per gesicherter Verbindung und mit Kennwort versehen gemacht werden kann?

• Hi,

sollte der DDNS Dienst bei Eintrag im Qnap nicht funktionieren
    siehe S. 509, müssten AFAIKdie DynDNS Daten in den W701V.
    Aber so wie es im Handbuch beschrieben ist schafft der Punkt
    "Externe IP autom. prüfen" Abhilfe (da sollte die gleiche IP stehen
    wie im W701 unter Status/Übersicht bzw. Status/Netzwerk/Details)

Vorher unter Allgemeine Einstellungen S. 35 "nur sichere Verbindung herstellen" aktivieren.

Ports stehen im PDF Handbuch "QNAP_Turbo_NAS_User_Manual_V3.4_DEU" Seite 516 und 479,
    Evtl.geht statt dyndns auch der integr. "MyCloudNAS-Dienst" Seite 367

Dann würde ich das Ganze testen indem ich nur Port 443 weiter leite und versuche
    die Konfiguration übers Internet aufzurufen.
    Das funktioniert nur über einen "fremden" Internetzugang (z.B. per UMTS o.a.),
    war bei mir so.

Freigeben würde ich nur die sicheren Dienste, Telnet garnicht.
    SMB also "normale" Windows Netzwerkfreigaben sollten ohne VPN
    nicht übers Internet freigegeben sein.

Das Ganze nur aus meiner Erfahrung mit einem W700V, WHS Acer340 und einer
    Freecom FSG.

Gruss
    Wolfgang

-- edit
    Sollte der Linksys per WAN Port am W701 hängen müssten die Ports bei beiden Routern
    weiter geleitet werden.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Hier ist die Antwort, weshalb wir hier 2 Router betreiben... ;)

Mit der IP des WRT54GL in der DMZ funktioniert es übrigens.
    Welche Ports muss ich denn freigeben, wenn ich (a) auf die Freigabeordner zugreifen können und (b) SABnzbd+ mit Links füttern möchte, und das alles ausschließlich per gesicherter Verbindung und mit Kennwort versehen gemacht werden kann?

Hab es mir durchgelesen, verstehe es immer noch nicht. wäre es nicht einfacher beim Speedport den IP Bereich auf 192.168.0.1 zu ändern und den DHCP Server im Linksys zu deaktivieren, ihn also nur als Accesspoint und Switch zu verwenden?

• Jep, das hätte mehr Sinn.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!