Wie kann ich "von außen" auf mein NAS zugreifen?

• Hallo Technikgurus! :cool:

Wie ich schon in diesem Thread kundtat überlege ich ein NAS zu kaufen.

Wie realisiere ich eigentlich, dass ich "von außen" (sowohl von anderen Rechnern als auch per iPhone und iPad) auf mein NAS zugreifen kann?
    Unser Router (Linksys) verfügt im Adminbereich unter "DDNS" über Einstellungen für "TZO.com" und "DynDNS.org" - in dieser Sektion bin ich glaube ich nicht grundlegend falsch, oder? :)

Gruß

Tobias

• Hi, ja das passt schonmal jetzt registirerst du bei dyndns.org eine Subdomain und richtest diese im Router ein. Damit weist du nach jeder neueinwahl deines routers die IP Adresse.

Um nun noch zugreifen zu können musst du unter Portforwarding noch die Entspechenden Dienste an die Interne IP deines NAS weiterleiden z. B. 80 wenn du von außerhalb auf die Webseite des NAS möchtes oder 21 für den FTP Zugriff.

Du solltest aber möglichst verschlüsselte Zugriffe nehmen sowie alles per Passwort sichern ;).

• Kommt drauf an was du für Dienste nutzen willst.
    Für ein Webinterface solltest du nach außen nur HTTPS nutzen, nutzt du normales HTTP laufen dein Benutzername+Passwort im Klartext über die Leitung.

Ebenso solltest du bei den Dateifreigaben gucken, welches Protokoll benutzt wird. Ich vermute stark es wird Samba sein, da weiß ich auswendig nicht, wie es mit der Verschlüsselung aussieht.

Prinzipiell halte ich es für die beste Lösung, wenn du einen VPN-Tunnel aufbaust, dir eine IP aus dem internen Netz holst und somit sämtlichen Verkehr verschlüsselst, auch wenn du unsichere Protokolle nutzt.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Das NAS sollte das können. Also damit du z. B. nur die HTTPS Seite (Port 433) freischaltest. Keine SMB, FTP Freigaben für persönliche Daten usw.

• Jop, ist vollkommen geeignet dafür, aber hast du dir ggf. nochmal den neuen Windows Home Server angesehen oder bei VPN um alles zu sichern?

• Ich kriegs irgendwie nicht hin... :rolleyes:
    DynDNS kostet für dynamische Sachen nun auch was, das solls natürlich idealerweise nicht sein. QNAPs Oberfläche bietet auch die Möglichkeit direkt Daten von "no-ip.com" einzugeben - das habe ich versucht, es passiert jedoch... Nichts. ;)
    Welche Ports muss ich noch freigeben im Router? 443 für HTTPS? Und den Port des Downloadclient, damit ich den von unterwegs füttern kann? Oder wie?

• Also ich bezahle für DynDNS nix. Der kostenlose Dienst reicht vollkommen dafür aus, was Du vor hast. Wenn Du mehr willst, oder z.B. eine eigene Domain nutzen möchtest, dann kostet es Geld.

Aber man kann auch einen anderen Dienst nehmen, ist letztendlich immer gleich, nur halt eine andere Domain, die aufgerufen werden muß.

Ich kann darüber auch auf meine QNAPs zugreifen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!