Debitel-Light im D-Netz 8ct-Tarif

  • Die könnten eigentlich gleich weiter klagen. Dass debitel light 384 kBit als "volle UMTS-Geschwindigkeit" anpreist, ist ja ebenfalls Kundenverarsche, meines Erachtens sogar noch mehr als das "unbegrenzt surfen", das hier beanstandet wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die könnten eigentlich gleich weiter klagen. Dass debitel light 384 kBit als "volle UMTS-Geschwindigkeit" anpreist, ist ja ebenfalls Kundenverarsche, meines Erachtens sogar noch mehr als das "unbegrenzt surfen", das hier beanstandet wurde.


    Wie hoch ist eigentlich volle UMTS-Geschwindigkeit?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die könnten eigentlich gleich weiter klagen. Dass debitel light 384 kBit als "volle UMTS-Geschwindigkeit" anpreist, ist ja ebenfalls @@@ , meines Erachtens sogar noch mehr als das "unbegrenzt surfen", das hier beanstandet wurde.


    Nein, da "nacktes" UMTS nur bis 384 kB/s spezifiert ist/war :-)


    Aber aus Kundensicht gesehen kann ichs nachvollziehen, da werden Erwartungen beim Kunden geweckt, die nicht erfüllbar sind und früher oder später zu einer "Belehrung" durch die Gerichte führen. :D


    [Edit] Preisliste gecheckt:
    Preudo-Prepaid: Ist aus Anbietersicht verständlich, weil die Postpaid-Plattform mehr Möglichkeiten bietet.
    Aus Kundensicht keine 100% Kostenkontrolle und Ausgabenstopp möglich, da Karte bis -10 Euro abrutschen kann.


    Verbindungspreis:
    8 Cent pro Minute sind voll ok.
    Mailbox kostenlos - sollte Standard sein, prima.
    Aber Rückruf aus der Mailbox (Taste 7) für 30 Cent - warum das denn?


    Und Anrufe ins Ausland für "nur" 150 Cent/Minute (Taktung 60/60) - warum???
    Ja ich weiß, der Vorlieferant will so viel hab, liebe Bonner Tarifwächter TELEKOM, ihr sollte da mal schnellstens was ändern (bei Congstar gleich auch)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Nein, da "nacktes" UMTS nur bis 384 kB/s spezifiert ist/war :-)

    Für mich ist die Aussage auch objektiv falsch. Nach meinem Verständnis ändert sich unter HSPA nichts daran, dass der Mobilfunkstandard, über den die Daten übertragen werden, UMTS heißt. HSPA ist ja nur eine Erweiterung von UMTS, keine Ersatz dafür. "Voller UMTS-Speed" ist somit 21 MBit (nämlich unter der UMTS-Erweiterung HSPA+). Auch technisch wird da gar kein Speed "voll" ausgenutzt, denn die Übertragung erfolgt mit HSPA, wird aber gedrosselt. Und letztendlich muss der Kunde unter "volle" Geschwindigkeit verstehen, dass es auch Konkurrenzprodukte mit geringerer Geschwindikeit gibt. Gibt es aber nicht. Wer Geld für eine UMTS-Flat ausgibt, bekommt immer mindestens 384 kBit (jedenfalls theoretisch ;)), drunter gibt's nix (von der Drosselung bei Volumenüberschreitung abgesehen).


    Für mich ist das eindeutig, dass hier den Kunden an der Nase herumgeführt werden sollen.

  • Hallo,


    als UMTS definiert wurde, war bei 384 kB/s erst mal Schluß.


    HSDPA/HSUPA neuerdings kurz HSPA kam später.


    Aber ist doch egal.


    Der Tarif ist so oder so uninteressant.


    Wer das D1-Netz will, sollte sich die Congstar Tarife anschauen oder - ggfs. teurer direkt zum Original gehen.


    :D

  • Warum ist/war der Tarif uninteressant?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Da debite-light nun die Internet-Flatrate auf 500 MB angehoben hat, ist der ALL-INN Tarif gar nicht mehr so attraktiv.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Steht wo?
    Aber immer noch 384Kbit, oder?


    :-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Steht wo?
    Aber immer noch 384Kbit, oder?


    :-)


    Steht hier: https://www.debitel-light.de/tarife.php?tarif=8cent


    Nein, HSDPA. Mittlerweile gibt es auch eine Tagesflat. Daher schätze ich, dass es wie bei klarmobil volle 7,2 MBit/s gibt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!