Ja!Mobil - Kündigung und Portierung

• Hallo Zusammen,

hab hier eine Ja!Mobil-Karte mit 10Euro (Start)Guthaben, die gekündigt und portiert werden soll.

Nun ist die Frage, wie ich am sinnvollsten die 30,72Euro auf die Karte bekomme, ohne 30Euro aufladen um mir dann knapp 10Euro wieder erstattet lassen zu müssen.

Ja!Mobil wird ja von Simply realisiert, wo laut Prepaid-Wiki auch eine Aufladung beliebiger Beträge per Lastschrift (21ct Gebühr) möglich sein sollen. Da Ja!Mobil aber ja nicht die T-Mobile-Postpaid-Billigplattform nutzt sondern echtes Prepaid ist stellt sich die Frage, ob es auch hier möglich ist?

Prepaid-Wiki nennt bei Ja!Mobil ein pauschales "Online-Banking" unter "Inoffizielle Auflade-Methoden", jedoch keine genaueren Angaben.
    Hat hier jemand genauere Informationen?

Zweite Frage: Gibts sonst noch was zu beachten?
    Muß die SIM mit eingeschickt werden mit der Kündigung/Verzichtserklärung?

Danke schonmal

• Nein, die „Aufladung beliebiger Beträge per Lastschrift“ geht zwar bei simply‘s Pseudo-Prepaid-Tarifen, ist jedoch bei ja!mobil (echtes Prepaid) nicht möglich.

Mit „Online Banking“ ist gemeint, daß die Aufladung funktioniert, wenn Deine Bank im Online Banking Portal den Menüpunkt „Handy aufladen“ anbietet. Hier funktioniert dann die Anwahl des Anbieters „T-Mobile“ (Telekom) für die Aufladung von ja!mobil. Das ist aber auch an die Festbeträge 15, 30 und 50 Euro gebunden.

AFAIK muß die SIM für die Portierung nicht mit eingeschickt werden, wohl aber für den Fall, daß Du Guthaben erstattet haben möchtest.

Die Aufladung funktioniert auch mit 6 Euro- und 2,50 Euro- T-Mobile-Promotion-Aufladecodes. Wenn man die noch irgendwo bekäme (‚Bucht‘?) ...

Aber selbst in der o.g ‚Kombination‘ (3x 6 Euro + 1x 2,50 Euro) würden Dir noch 0,22 Euro zu 30,72 Euro fehlen. :( Könntest sonst zwei Zwofuffzjer nehmen und 2,28 Euro in den Wind schlagen (Erstattung würd‘ nicht lohnen, das würde vom Einschreibeporto schon nahezu aufgefressen).

Bleibt wohl nur die Möglichkeit, 30 Euro aufzuladen und 9,28 Euro Erstattung zu versuchen.
    Bei Original-Drillisch würd‘ ich mal vermuten, daß man die verbleibenden 9,28 Euro anbieterseitig als ‚Rest des nicht auszahlbaren Startguthabens‘ betrachten würde. Allerdings zeigt die Erfahrung, daß bei den Tarifen ‚PennyMobil‘ und ‚ja!mobil‘ durchaus ‚humaner‘ verfahren wird und auch die sonst bei Drillisch üblichen Fußangeln in den AGB dort de facto nicht vorhanden sind. Mag wohl REWE für gesorgt haben. ;)

Good luck!

0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Wird also das vorhandene Guthaben mit der Portierungsgebühr verrechnet? Ich dachte, man muss die Portierungsgebühr extra überweisen. :confused:

o namorico
    -------------------------------------

• Bei echten Prepaidkarten wird die Portierungsgebühr vom Guthaben der Karte abgezogen. Zunächst verfällt dann das Restguthaben, was man nur mit viel Mühe und langer Korrespondenz zurückbekommt.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Moin!

Bei Ja!Mobil sollte es aber genauso wie bei Penny sein, daß man den Betrag überweisen muß.
    Einfach im Servicecenter den Kündigungswunsch/Portierung mitteilen, dann sollte eine Mail mit allen Unterlagen und Infos kommen.

MfG
    MrFX

• Zitat

Original geschrieben von MrFX
    Bei Ja!Mobil sollte es aber genauso wie bei Penny sein, daß man den Betrag überweisen muß.

Ich habe eben eine Antwort vom Kundenservice bekommen. Die Portierungsgebühr wird mit dem Guthaben verrechnet und muss nicht extra überwiesen werden.

o namorico

• ...als ich vor 3 wochen eine jamobil karte mit portierungswunsch gekündigt habe, war in der kündigungsbestätigung der hinweis, den betrag separat zu überweisen... :confused:
    hab ich dann gemacht und daraufhin eine rechnung erhalten wo diese 30eur als portierungskosten aufgeführt waren...

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Also das ist die E-Mail:
    "Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Gebühr von 30,72 Euro laden Sie bitte auf. Erst wenn der fällige Betrag eingezogen werden konnte, ist eine Rufnummernportierung möglich.

Wir hoffen, mit dieser Information geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
    Ihr simply-Team"

o namorico

• Zitat

Original geschrieben von 0151
    Aber selbst in der o.g ‚Kombination‘ (3x 6 Euro + 1x 2,50 Euro) würden Dir noch 0,22 Euro zu 30,72 Euro fehlen. :(

Shutter:
    Wenn Du tatsächlich noch irgendwo einen 6-Euro D1-Cash ergattern könntest, wäre folgende Aufladekombination denkbar:

10 Euro Startguthaben
    15 Euro aufladen (Tankstelle, D1-Cash o.ä.)
    6 Euro D1 Promotion Cash
    --
    = 31 Euro

Verlust: nur 28 Cent gegenüber den geforderten 30,72 Euro :)

Good Luck!

0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!