LED Birne leuchtet nach dem ausschalten

• Oh oh, ich versteh nur Bahnhof :o
    Ich werd da wohl mal einen Elektriker fragen bzw. mein Vermieter soll mir mal einen vorbei schicken. Im Prinzip ist mir das ja egal. Mir gehts halt nur darum, dass da nicht noch Unmengen an Strom fließen.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Und was machst Du bei Wechselschaltungen, also eine Lampe mit 2 Schaltern, an verschiedenen Stellen des Raumes? Je nach Schalterstellung wird dort mal die Phase mal die Masse geschaltet.

Wie schaltest du denn ne Wechselschaltung?!!!

Jungs ich denke gerade bei so gefährlichen Sachen wie 230V sollte man wenn man sich nicht absolut sicher ist lieber gar nix sagen!

Bitte net persönlich nehmen!
    Dient nur der Sicherheit.

Hier mal eine Wechselschaltung:

Quelle: wikipedia

Auch hier wird wie man gut sehen kann die Phase geschalten.

Gruß

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• ich denke auch, dass das die Kondensatoren aus dem Gleichrichter sind.

Viele Grüße,
    Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Was die Wechselschaltung angeht: Ich habe eine Solche im Schlafzimmer. Dort war genau das Problem, daß die LEDs immer schwach weitergeglimmt haben. Da ich nur eine Tür benutze, die andere ist zugebaut, und wird nicht gebraucht, habe ich natürlich immer nur einen Schalter benutzt. Irgendwann habe ich mal versuchsweise den anderen Schalter umgeschaltet, und seitdem ist das Leuchten der LEDs vorbei.
    Da ich bei LED-Birnen, die an Steckdosen betrieben werden, eben die Erfahrung gemacht habe, daß diese wirklich dunkel werden, wenn man den Stecker umdreht, habe ich angenommen daß der Effekt bei der Wechselschaltung denselben Hintergrund hat.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Es gibt noch die so genannte Hamburger Schaltung (VERBOTEN) eine Variante der Wechselschaltung bei der der Neutrallleiter geschaltet wird und man sich eine Leitung sparen kann. (Wikipedia)

Solltest du vielleicht mal prüfen, ob die bei dir vorliegt und dann schleunigst ändern lassen.

• MonoPhonoStereo:
    Ich rede von einer fest installierten Anlage! Auch der TE sprach von so einer.
    Bei ortsveränderlichen Geräten sieht die Sache natürlich wieder anders aus (leider). Dabei wäre es so einfach, wenn man endlich mal in D den Übergang zum Stecker des Typ J in rollen bringen würde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_J
    Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand.

Brainstorm:

Zitat

Und was machst Du bei Wechselschaltungen, also eine Lampe mit 2 Schaltern, an verschiedenen Stellen des Raumes? Je nach Schalterstellung wird dort mal die Phase mal die Masse geschaltet. Oder mit Lampen die in Steckdosen gesteckt werden? Hier kann es vorkommen, daß der Stecker so rum gesteckt wird, daß nur die Masse geschaltet wird.

Nonsens, siehe die Erklärung von Aulus2001 und Action Andy.

@KingBoa:
    Bei LEDs die nur ganz leicht glimmen fließt Strom in absolut vernachlässigbarer Größe. Wenn dort im Jahr 2€ draufgehen ist es schon viel. Bin zu faul, jetzt genau zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!